W202 C180 Elektrik fast Totalausfall

  • Hallo,


    an dem W202 C180 Bj. 96 einer Bekannten ist ein großer Defekt an der Elektrik aufgetreten. Im Prinzip geht fast nichts mehr außer Motorelektrik (Motor läuft einwandfrei). Aber Zentralverriegelung, el. Fh, Blinker, Scheibenwischer, elektrische Spiegel usw. alles ohne Funktion. Der Defekt trat plötzlich auf, morgens war die Batterie leer und nach dem laden der Batterie ging (fast) nichts mehr... auch stinkt es im Innenraum nach abgerauchtem Widerstand, Transistor oder auch Kabel... hat jemand eine Idee was so einen zentralen Defekt verursachen könnte und wo man mal suchen könnte? Sämtliche Sicherungen wurden natürlich schon kontrolliert.


    Nochmal eine Zusammenfassung was noch geht: Motor, automatisches Getriebe, Heizlüfter, Licht vorne und hinten sowie Bremslichter alles andere ohne Funktion


    Für einen Tipp wäre ich dankbar

  • Sicherungen hast sicher kontrolliert, meines wissen nach hat er vorne im Motorraum beim Beifahrer ein Überspannungsmodul sitze.
    Allerdings weiß ich nicht sicher was dies alles weg schaltet.


    Da Sitzt unter einem Deckel eine Sicherung, hmm war die 10A oder so etwas..

  • erklärt natürlich nicht den verbrannten Geruch im Innenraum aber wird selbstverständlich überprüft. Danke für den Tipp ...noch jemand eine Idee?

  • Sicherungen hast sicher kontrolliert, meines wissen nach hat er vorne im Motorraum beim Beifahrer ein Überspannungsmodul sitze.
    Allerdings weiß ich nicht sicher was dies alles weg schaltet.


    Das ÜSR schützt vorrangig Motorsteuerung und KI, wenn das DIng hin ist, geht alles außer dem Motor.


    Kommt denn aus dem Sicherungskasten "noch was raus"? Sprich gibt es irgendwo noch 12 V, die zu den Verbrauchern gehen? Kommt am Sicherungskasten noch was an, kann man also dort Dauerplus z.B. an den Steckplätzen der Sicherung messen?


    Gruß,
    Friedel

  • ...mittlerweile ist der Fehler gefunden:


    Es war der elektrische Fensterheber hinten links. Die komplette Steuereinheit am Motor ist verbrannt, inkl. des Eingangssteckers. Alles nur noch ein schwarzer, stinkender Klumpen. Es wundert mich doch ein wenig, dass bei so einem Schaden nicht zumindest eine Sicherung durchgebrannt ist und dass ein Schaden an einem Fensterheber einen solchen Komplettausfall auslöst? Wie auch immer, nachdem der Motor und der verbrannte Stecker entfernt wurde, funktioniert wieder alles andere so wie es soll ...zum Glück ist nicht der ganze Wagen abgebrannt, war wohl knapp.


    Und nein, der Wagen war/ist keine Bastelkiste, alles original, stets Scheckheftgepflegt und auch erst 123.000 km gelaufen ...Bilder vom verkokelten Scheibenwischermotor liefere ich noch nach...