Hochtöner & Tieftöner Einbau

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C200 Baujahr 95 und würde mir gerne sowohl neue Hochtöner als auch Tieftöner vorne einbauen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung und versuche mich etwas einzulesen. Meine Fragen an Euch lauten daher:
    - sollte ich neue Kabel einziehen oder die alten Kabel weiterhin benutzen?
    - wenn ich neue Kabel einziehe - wie gesagt nur vorne - welche Wege benutze ich dazu?
    - wie und wo wird denn bestenfalls die Frequenzweiche eingebaut?


    Würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen.

  • Tauscht du die Alten aus weil sie defekt sind oder rüstest du auf Bessere um ? Wenn du die Serien (oder Gleichwertige) wieder einbaust und die alten Kabel noch in Ordnung sind, sehe ich kein Grund Neue zu verlegen. Ich weiß gerade nicht was die Serienkabel aushalten, aber wenn du leistungsstärkere Boxen einbaust kommst du wohl nicht drum rum neue zu verlegen.


    Schau sonst mal hier ,da steht auch einiges Nützliches dazu ;)

  • Was soll an Kabeln, mal abgesehen von der Isolierung, kaputt gehen? Die Serienkabel taugen auch für die Serien-Bose-Anlage, wenn du mehr brauchst droht ein Hörsturz. Nein, die Kabel sind so 1-1,5mm², das reicht für Sound im Auto bis ans Ende unserer Tage. Bevor du die originalen Kabel angeknipst löte ich dir freiwillig die Stecker um :whistling:


    0,75mm² sind laut VDE für 15 Ampere geeignet, 1mm² sogar für 19A. Macht bei maximal 14V fast 300 Watt pro Lautsprecher, da läuft einem eher das Blut aus den Ohren bevor man neue Kabel braucht.


    Zu dicke Kabel, am besten diese roten 32mm² quer durch den Motorraum etc sind übrigens Schwachsinn von der benötigen Leistung, als auch aus dem Aspekt, das bei zu groß gewählten Kabeln der Strom nur noch über die äußeren Bereiche und nicht mehr durch den gesamten Querschnitt fließt, und sich dann der Wiederstand im Kabel erhöht. Doppelt kontraproduktiv, und teuer.


    Was spricht gegen die originale Bose? Ab 150€ in der Bucht/Kleinanzeigen, passt 1a, ist aufs Auto abgestimmt, mit Klangkörpern, und günstiger als 8 neue Boxen.

  • 1mm² reicht eben nicht für alle möglichen Lautsprecher. Das Bose-System arbeitet mit geringer Sinusleistung. Für richtige Lautsprecher gehen schonmal 120 W RMS pro Türlautsprecher von der Endstufe aus. Da reicht so ein Kabel eben nicht.


    Des Weiteren ist ein Hörstürz eine eher von der Psyche ausgehende Sache. Mit Lärmpegel hat das nichts zu tun. Dass man mit Lärm die Ohren nicht schont, dürfte bekannt sein. Umso wichtiger ist es, gute Lautsprecher zu haben
    und sie mit ausreichend Leistung zu füttern, um Klirren zu vermeiden.

    "A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens, and you go faster."


    Jeremy Clarkson

  • Hallo DKoch,


    es gibt bereits zahlreiche Threads, die das Thema behandeln.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass Du zuerst klärst, welchen Anspruch Du an den Klang hast. Der Austausch der Lautsprecherkabel wäre nur dann klanglich wahrnehmbar, wenn Du Dir eine hochwertige Anlage aus Radio, Endstufe und Lautsprechern zulegst. Dann käme auch das Thema Türen dämmen auf Dich zu. Wenn Du nur Tiefmitteltöner und Hochtöner austauschen willst, sonst nichts, spielt das absolut keine Rolle. Das hat zum Beispiel mit der geringen Qualität des Endverstärkers im Radio zu tun. Es gibt im Lautsprecherbau Leute, die investieren 100 Euro nur in den Kondensator vor dem Hochtöner, weil sie an Klangunterschiede glauben (ich auch), benutzen aber normale Lautsprecherkabel, die dann einen etwas größeren Querschnitt haben. Dazu gehören auch professionelle Lautsprecherentwickler. Im Leistungsbereich einer Radioendstufe reicht der kleine Querschnitt von 0,75 mm völlig aus. Das Kabel wird mit dem Alter auch nicht schlechter.


    Der Vorteil im Auto ist: Du kannst Deine Anlage schrittweise aufrüsten, ohne dass Du Geld in den Sand setzt. Heißt: Wenn Du Dir gute Lautsprecher kaufst, tauscht nur die Lautsprecher aus und der Klanggewinn reicht Dir nicht, kannst Du mit einem besseren Radio, einer Endstufe und dem Dämmen der Türen weitermachen, bis es so gut klingt, dass Du zufrieden bist. Ich empfehle Dir, mit Deiner Lieblingsmusik in ein Geschäft mit großer Auswahl an Lautsprechern zu gehen und reinzuhören, was Dir gefällt. Da die Tiefmitteltöner genormt sind, kannst Du diesbezüglich nichts falsch machen. Willst Du den Hochtöner in die Originalmulde einbauen, kannst Du nicht mehr als einen "nackten" 25mm-Hochtöner nehmen. Diese Voraussetzung erfüllt zum Beispiel das Eton POW 172. Bei diesen Lautsprechern besteht die Frequenzweiche nur aus einem Kondensator vor dem Hochtöner, der in der Zuleitung versteckt ist. Dann erledigt sich das Thema Kabel und Frequenzweiche von selbst.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Die Kabelesoterik kann man mit Physikwissen aus der Realschule nachrechnen. ST Industries gibt bei seinen TDA Audioverstärkern die hauptsächlich in Autos zum Einsatz kommen eine "VERY HIGH OPERATING VOLTAGE RANGE -+40V" an.
    (±40V)



    Mit 0,75mm² und einer Spannung von 14 Volt (nehmen wir mal an die Spannung der Boxen entspreche im Peak nur der Eingangsspannung) kommen wir bei einer Strombelastbarkeit von 15 Ampere für das Kabel auf eine übertragbare Leistung von 210 Watt. (bei 1mm² und 19 Ampere sogar 266 Watt).
    ST gibt 27V als "typical" an, also nehmen wir das mal als Anhaltspunkt. 27V * 15A = 405 Watt. Ja, die Impedanz habe ich jetzt mal außen vorgelassen, und auch die unterschiedliche Länge der Kabel(die längeren müssen dicker sein etc...), ABER selbst mit diesen einberechneten Verlusten (nehmen wir mal sehr großzügig 100Watt wieder weg) bist du bis 300 Watt pro Lautsprecher.
    Ich weiß nicht was du vor hast, aber bei maximaler Leistung möchte ich nicht in diesem Auto sitzen.


    Für die Lautstärke ist übrigens der Wirkungsgrad der Boxen sehr viel wichtiger als die Leistungsaufnahme, die nichts über die resultierende Leistung in dBa aussagt.



    Falls du mir nicht glaubst, schau mal im Datenblatt nach (google ->TDA7294 Datasheet (oder einen beliebigen TDA der 7xxx Reihe). Für die Belastbarkeit von Kabeln gibt es ebenfalls Online und offline viele Quellen.



    Das man als nicht Audio-Ingenieur in der Lage sein soll, den Klang eines Autos wirklich zu verbessern indem man nur die LS tauscht, bezweifel ich jetzt mal (nein, ich bin kein Audio-Ing.). Das Vermessen eines Autos ist alles andere als einfach, es gibt kaum einen Körper der noch kompliziert ist, (Eigenschwingung von Stahl, Dämmung durch Material im Innenraum, Raumklang etc), als ein Auto. Daher mein Tipp mit der Boseanlage, die wurde von Menschen erdacht und geplant, denen die notwendigen Mittel zu Verfügung standen. Wenn du nur die Lautsprecher tauschen willst, ok, das wird nachher besser klingen, aber dann kannst du die Kabel auch in Frieden lassen, die werden dabei nicht zum Flaschenhals.