Kompressor fest! Möglichkeiten?

  • Hi Leute,


    nach dem bisherigen Problem mit meinem Kompressor hab ich es jetzt wohl verschlimmert :(


    Problem war, dass die MAgnetkupplung nicht mehr angezogen hat. Nach elektrischer Prüfung und kein direkten Fund von Fehlern, musste ch davon ausgehen das die Magnetkupplung selbst doch im Eimer ist, obwohl sie nach ersten Motorstart immer für eine Sekunde eingekuppelt hat, dann aber ohne Funktion blieb. Kompressor machte vorher auch keine Anzeichen eines anstehenden defekts. Und auf Verdacht 500€+ für ne MAgnetkupplung wollte ich dann doch nicht ausgeben.


    ich kürze ab, alle Proplembeschreibungen die vorher auftraten sind jetzt eh irrelevant.


    Ich hab mich also entschlossen die Kupplung zu blockieren und einen Widerstand für das Steuergerät einzulöten.
    Bewerkstelligt habe ich das mit einer zurechtgeschnittenen Gummimatte die ich zwischen Mitnehmerscheibe und Riemenrad des Kompressors "klemmte".
    Die Mitnehmerscheibe ging ziemlich schwer runter so das ich etwas grober mit 2 Schraubenziehern hebeln musste.


    Also alles zusammengebaut, widerstand rein und Motor an. Lief alles, zumindest eine Minute lang. Dann Motor abgewürgt und Kompressor fest.


    Kompressor wird morgen ausgebaut um den Schaden besser begutachten zu können. Die Mitnehmerscheibe lässt sich jetzt auch nicht mehr frei drehen, also befürchte ich das schlimmste.


    Meine Frage jetzt an euch.


    Könnt Ihr mir sagen was wahrscheinlich hinüber sein wird? Reparabel? Oder reif für die Tonne?
    Ist es möglich mit einem kürzeren Riemen den Kompressor erstmal "frei" zu lassen? Kennt ihr die Länge des benötigten Riemens? Über den Riemen selbst läuft noch die Lichtmaschine, wäre es der Klimakompressor hätte ich den Riemen einfach ausgebaut um das Auto überhaupt bewegen zu können. Aber so natürlich nicht möglich.


    Tipps wo ich evtl. einen gebrauchten Kompressor her bekomme wären auch nicht schlecht sollte es nicht zu reparieren sein.


    LG deputy

  • Ich denke auch.


    Das Problem ist die Teilenummer. auf meinem steht A111 090 00 80.


    Den scheint man aber zur Zeit nirgends zu bekommen.
    A111 090 03 80 allerdings schon. Die beiden sehen lau Bildern für mich auch baugleich aus. Kennt ihr die Unterschiede der beiden Kompressoren?


    LG

  • Ja den habe ich auch noch gefunden. Sieht ziemlich schäbig aus das Teil .


    Meines Wissens nach habe ich den M62 verbaut. Verunsicher mich nicht unnötig :P


    Falls einer Zugang zum EPC hat oder ähnliches um die beiden Teilenummern zu vergleichen und evtl. Unterschiede findet, wäre das sehr nett.
    Das Angebot von Gebrauchtteilen mit der Nummer A111 090 03 80 ist um einiges größer als mit der NUmmer A111 090 00 80.


    Werde den Kompressor jetzt erstmal ausbauen.


    LG



    Nachtrag:


    Das Teil ist wohl hinüber :(


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12124855/IMG_20161010_184907.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12124855/IMG_20161010_184924.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12124855/IMG_20161010_185015.jpg]

  • Sieht nach Lagerschaden aus.
    Tja Kompressoren haben auch Öl, sollte man auch mal tauschen. Macht leider nur kaum jemand. Riecht richtig schön nach Fisch hinter der Heizung.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Im EPC steht unter A 111 090 00 80 Kompressor
    Ersetzt durch A 111 090 03 80


    vielleicht hilft dir das weiter


    Geil, genau das wollte ich hören. Vielen Dank.


    Und Kompressor hat erst vor 4 Monaten frisches Öl bekommen, zeitgleich mit Zylindderkopfdichtung ;)