Hi Leute,
nach dem bisherigen Problem mit meinem Kompressor hab ich es jetzt wohl verschlimmert
Problem war, dass die MAgnetkupplung nicht mehr angezogen hat. Nach elektrischer Prüfung und kein direkten Fund von Fehlern, musste ch davon ausgehen das die Magnetkupplung selbst doch im Eimer ist, obwohl sie nach ersten Motorstart immer für eine Sekunde eingekuppelt hat, dann aber ohne Funktion blieb. Kompressor machte vorher auch keine Anzeichen eines anstehenden defekts. Und auf Verdacht 500€+ für ne MAgnetkupplung wollte ich dann doch nicht ausgeben.
ich kürze ab, alle Proplembeschreibungen die vorher auftraten sind jetzt eh irrelevant.
Ich hab mich also entschlossen die Kupplung zu blockieren und einen Widerstand für das Steuergerät einzulöten.
Bewerkstelligt habe ich das mit einer zurechtgeschnittenen Gummimatte die ich zwischen Mitnehmerscheibe und Riemenrad des Kompressors "klemmte".
Die Mitnehmerscheibe ging ziemlich schwer runter so das ich etwas grober mit 2 Schraubenziehern hebeln musste.
Also alles zusammengebaut, widerstand rein und Motor an. Lief alles, zumindest eine Minute lang. Dann Motor abgewürgt und Kompressor fest.
Kompressor wird morgen ausgebaut um den Schaden besser begutachten zu können. Die Mitnehmerscheibe lässt sich jetzt auch nicht mehr frei drehen, also befürchte ich das schlimmste.
Meine Frage jetzt an euch.
Könnt Ihr mir sagen was wahrscheinlich hinüber sein wird? Reparabel? Oder reif für die Tonne?
Ist es möglich mit einem kürzeren Riemen den Kompressor erstmal "frei" zu lassen? Kennt ihr die Länge des benötigten Riemens? Über den Riemen selbst läuft noch die Lichtmaschine, wäre es der Klimakompressor hätte ich den Riemen einfach ausgebaut um das Auto überhaupt bewegen zu können. Aber so natürlich nicht möglich.
Tipps wo ich evtl. einen gebrauchten Kompressor her bekomme wären auch nicht schlecht sollte es nicht zu reparieren sein.
LG deputy