Und plötzlich sprang er nicht mehr an

  • Hallo Ihr Leut'!
    Ich schreibe aus dem Urlaub mit einer Frage an die etwas erfahreneren Benzschrauber als ich es bin ...
    Heute vor der Ferienwohnung - Zündschlüssel 'rum, ein kurzes Laufen des Motors (1 oder 2 Sekunden) und aus war er wieder. Aus bleib er auch. Der Anlasser drehte sich tapfer aber die Kiste sprang nicht an.
    Die Pannenhilfe vom ADAC leierte dann am Anlasser für wirklich lange, lange Zeit (1 Minute?) Und irgendwann sprang die Kiste sehr mühselig wieder an. Es roch bereits nach Benzin und mit stetig steigender Anlasserdrehzahl, meldete sich ein Zylinder nach dem anderen wieder zurück. Anschließend alles als wäre nie etwas gewesen. Jetzt läuft er wieder und meine Frau und ich blicken mit einem mulmigen Gefühl auf die Heimfahrt aus dem Urlaub ...


    * es ist ein w203 Bauj Ende 2000, 2 Ltr Machine, Handschaltung
    * OBD2 gab keinerlei Fehler zum besten. Alles in Ordnung wird von hier gemeldet
    * da es nach Sprit roch und nachher ein Zylinder nach dem anderen wieder kam, würde ich Einspritzung und Zündung als primäre Fehlerquelle zunächst ausklammern ... (?)
    * Vor ein paar Tagen gab es bei einer Autobahnfahrt mit konstant 130km/h auf guter Fahrbahn, einen kurzen Ruck durchs Fahrzeug und im Armaturenbrett leuchtete gefühlt alles was leuchten kann. Aber noch bevor meine Augen irgendwas konkret fokussieren konnten, war alles wieder normal
    * Insbesondere auch wegen dem Autobahnaussetzer, tippte der ADAC Mann auf den Drehzahlsensor, der wohl ab und an mal eine Macke bekommen kann.


    Hat hier noch jemand einen Tip für mich? Noch irgendwas, das ich zwecks zielführender Diagnose checken kann?
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank vorab!


    Der Thomas
    :)

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Hmm ... ich bin noch nicht so vertraut mit dem Benz und weiß noch nicht wo die einzelnen Komponenten sitzen.
    Aber ich halte Öl im Steuergerät für eher unwahrscheinlich. Der Motor ist absolut trocken und das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand.


    Nach einem weiteren Gespräch mit einer Werkstatt bleiben
    1) Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor und/oder Drehzahlsensor.
    --> Ich habe in einem anderen Thread aber gelesen, dass ein fehlerhafter Nockenwellensensor wohl nicht den Motor ausgehen lässt.
    2) Irgendein Problem mit dem Zündschlüssel. Wenn die Erkennung nicht ganz funktioniert, kann es wohl vorkommen, dass der Motor an- aber wieder gleich ausgeht.
    --> Der Ersatzschlüssel ist jetzt immer in Reichweite


    Seit dem Problem letzte Woche, ist es nicht noch einmal aufgetreten. Was ich natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge feststelle ... :S

    S203 C200 Kompressor WDB2032421F300278

    2 Mal editiert, zuletzt von Isidor ()