Reifen-Felgenkombinationen Erfahrungen austauschen

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Spur. Habe vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18. Dachte eigentlich immer das es an den breiten Reifen liegt.




    Zitat

    hab die Spurwerte neu vermessen lassen. Und siehe da - ruhiges, entspanntes Fahren.
    Vorher hatte ich ebenfalls Lenkungsdämpfer und Traggelenke gemacht ohne nennenswerten Erfolg, gut die Teile mussten eh neu..aber trotzdem.
    Die Vorspurwerte sind ja nach Serienbereifung ( bei waren es noch die 185er ) eingestellt.


    Das würde bedeuten, das ich auf jeden Fall bei mir die Spurwerte vermessen lasse sollte.


    Gruß Bernd

  • Moin zusammen,



    also die Traggelenke sind noch keine 10.000km alt, die Stoßdämpfer schließe ich auch aus bei nen Gesamtkilometerstand von 128.000 zumal das Auto kein bischne nachwippt wenn man in runter drückt. Die Räder haben auch keine Unwucht, die laufen schön ruhig bei jeder Geschwindigkeit. Die Spur müsste auch i.O sein da die Reifen keine Spuren ausweisen das sie einseitig abgefharen wären.



    So dann bleibt mir wohl der Lenkungsdämpfer, aber wenn der hin wäre würde ich das doch auch anders bemerkbar machen außer das er in die Spurrillen zieht.

  • Also nochmal etwas genauer:


    Aus der Reifenbreite lässt sich nicht direkt der Rollwiderstand ableiten. Hier spielen andere Faktoren wie Reifenprofil oder Reifenfülldruck eine deutlich größere Rolle. Letztendlich kann ein 225er Reifen einen geringeren Rollwiderstand wie ein 195er Reifen haben. Ich kann mit meiner 245/285er Bereifung auch problemlos das fahrzeug auf Kurs halten...
    Außerdem ist der Reifen eigentlich nicht die Ursache, wenn das Fahrzeug Spurrillen nachläuft. Das Verhalten wird bei unterschiedlichen Reifen nur verstärkt oder abgeschwächt.


    Meine Empfehlung wäre der bereits genannte Stoßdämpfertest und die Vermessung. Einen Stoßdämpfertest manuell durchzuführen, macht keinen Sinn. Ein wirkliches nachwippen mit blosem Auge wird man erst erkennen, wenn der Dämpfer schon völlig platt ist.


    Gruß,
    Stephan

  • Die Spur müsste auch i.O sein da die Reifen keine Spuren ausweisen das sie einseitig abgefharen wären.

    Das muss nicht immer sein, denn wenn z.B. die Spur und der Sturz verstellt sind, kann es passieren, dass sich das im Verschleiß auch schon mal aufhebt. Aber verstellt wäre die Achse trotzdem.


    Ich habe schon Fahrwerke vermessen, da waren die Reifen fast 1A abgelaufen und die Werte waren trozdem jenseits von Gut und Böse.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür