Beiträge von stefan261

    Hallo,


    also mit der "Plasteabdeckung" meine ich nicht die, die ich hochklappen kann um an den Hubkolben zu kommen!!! Sondern die Kunststoffabdeckung unter der sich der bereits oben beschriebene Mechanismus des Hubkolben befindet. Damit meine ich die beiden Führungsschienen und den Hebel der in diesem Gehäuse dafür sorgt, dass aus der Rotationsbewegung eine Translationsbewegung wird. Sorry das ich nicht direkt geschrieben habe, das ich dafür das ganze Ding auseinander genommen habe. Aber ich dachte das sich das aus meiner Beschreibung ergibt. Und ich HABE ES NEU GEFETTET!


    Nun aber noch zur Aufklärung, des Problems. Auf der Kontaktscheibe im Getriebe des Motors, auf der die 3 Schleifkontakte für die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen laufen, hatte sich der Kontakt für den Intervall wohl aml mit der Scheibe "verschweißt" durch Überspannung oder was weiß ich was. Hab dann die Kontakte und die Scheibe getauscht und nun läuft alles wieder wie es soll.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo,




    Zitat

    Das Gestänge und der Hubkolben also alle mechanischen Teile, laufen einwandfrei und sind super gefettet!!!




    ich habe einen Leichtgängigkeitstester benutzt! ;)


    Also das ist nicht das erste Hubwischergestänge das ich ausgebaut und überprüft habe. An meinem 190er hab ich das auch schon hinter mir und da ging das Gestänge wirklich schwer.


    Das Gestänge ist in Ordnung!!! Ich habe alle Lager überprüft und neu gefettet (und nein ich habe kein WD40 oder ähnliches genommen) sondern FETT. Ich habe auch die Kunststoffabdeckung abgenommen um die Führungen und den Mechanismus des Hubkolbens zu prüfen, auch dieses habe ich neu gefettet obwohl alles noch butterweich gelaufen ist und das alte Fett nicht verharzt war. Ich denke das merkt man schnell wenn man das Ding von Hand bewegt und die Schmierung fehlt.


    Ich denke ich habe nun alle Fragen und Vermutungen die das Gestänge betreffen erschlagen.


    Oder wie würdet Ihr das Gestänge auf Leichtgängikeit prüfen?


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    also nochmal. Das Gestänge und der Hubkolben also alle mechanischen Teile, laufen einwandfrei und sind super gefettet!!!


    Vorher ist der Wischer auf allen Stufen beim ausschalten wieder auf die Nullposition zurückgelaufen. Aber ich hatte schon das Problem das ich nur in den Intervall schalten konnte wenn ich vorher eine Stufe weitergeschalten habe und dann zurück bin auf Intervall. Soweit die Vorgeschichte.


    Nun beim Einbau denke ich habe ich keinen Fehler gemacht, da ich die Stellung von Motor und Gestänge markiert habe vor Ausbau. Vor dem Zusammenbau habe ich den anderen Motor angeschlossen und auf Funktion getestet und dann ganz normal ausgeschaltet und dann alles zusammengebaut. So muss ja die Position von Gestänge und Motor zusammen passen. Und da er ja in den beiden anderen Stufen so läuft wie er soll denke ich nicht das es am Einbau liegt. Wenn man die Verbindung von Gestänge zu Motor falsch verschraubt ändert man ja die Nullstellungsposition und der Wischer hält immer auf der Scheibe je nach dem halt.


    Daher denke ich das es ein elektrisches Problem ist.


    gemessen habe ich noch nicht aber das werde ich tun. Wie sieht das aus da müssten ja die 12 V anliegen, für die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen werden nur andere Kreise geschlossen und nicht mit unterschiedlichen Spannungen, sehe ich das richtig?


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo,


    das Problem liegt definitiv nicht am Gestänge, das habe ich komplett kontrolliert und es läuft leicht und sauber und ist gut geschmiert. Das Thema kenne ich aus 190er Zeiten. Das Problem das ich habe muss wohl ein elektrisches sein. Daher die Frage.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit dem Wischer bei meinen 97er C180. Und zwar:
    Der Wischermotor hat auf einmal kratzende Geräusche gemacht, darauf hin habe ich das ganze Gestänge ausgebaut und kontrolliert. Das Gestänge ist i.O. und läuft sauber und ist noch gut geschmiert. Dann habe ich den Motor alleine nochmal getestet, Ergebniss das Geräusch kam vom Motor, diesen dann zerlegt und festgestellt das die Schleifkontakte im Gehäuse und das Gehäuse total verrostet sind, warum auch immer.


    Daraufhin habe ich bei einem bekanten Schrauber einen gebrauchten Motor geholt, diesen eingebaut und gut. Naja soweit. Nun habe ich aber das Problem das der Wischer auf der Intervallstellung keinen kompletten Wischintervall durchläuft sondern immer wieder an einer anderen Stelle einfach stehen bleibt. Stufe II und III laufen nur beim Ausschalten läuft der Wischer nicht mehr auf die 0 Position zurück.


    Ich hatte den Lenkstockschalter in Verdacht und hab die Kontakte sauber gemacht, aber auch das hat keinen Erfolg gezeigt.


    So nun die Frage: "Wer hatte auch schonmal solche Phänomene oder kennt eine Lösung?"


    Kann es sein das einer der Schleifkontakte direkt im Motor (also die Kontakte die im Motorgetriebe auf diesem Zahnrad sind) zuweinig Kontakt hat?


    Bin mir nun nicht sicher ob der eingebaute Motor vielleicht auch einen Schuss hat, oder ob es noch ganz was anderes ist.


    Dazu muss ich noch sagen das vor dem Wechsel die Intervallstellung nur angesprochen hat, wenn ich zuerst auf Stufe II geschalten habe und dann zurück auf Intervall. Was wohl dafür spricht, dass der Konbischalter wohl auch noch nen Schuss hat. *WÜRG*


    Viele Grüße


    Stefan