C230K Bj. 96 Problem mit dem Krümmer

  • Servus Leute, bin hier neu in der Gruppe! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen & schon mal danke im vorraus.


    Habe bei meinem C230K Bj. 96 einen neuen motor rein bauen wollen, das problem ist das der neue motor anderes baujahr ist und somit der krümmer anders ist als der vom alten motor, jetzt hab ich bei dem neuen motor den alten krümmer dran.. jedoch habe ich jetzt das problem das irgendein rohr aus alu(oder ähnlichem)direkt unterhalb vom krümmer in den motor führt und ich diesen normal mit einem 27er schlüssel in einem gewinde befestigen muss.. jetzt meine frage(n):
    was ist das für ein rohr? für was ist es da? und kann ich es weg lassen? weil wir haben es schon ein wenig demoliert beim zusammenbauen..


    hoffe ihr könnt mir schnell helfen, damit er schnell läuft, danke!

  • Ist die Sekundärlufteinblasung.


    Der Kompressor läuft, bei kaltem Motor, die ersten paar Minuten dauerhaft mit. Er drückt dabei über einen Bypass, Luft in den Krümmer, um eine Nachverbrennung der Abgase zu erzeugen.


    Dadurch heizt sich der Kat schneller auf und ist somit früher betriebsbereit...

  • also ist es so wie ich verstanden habe nur dafür da, das der kat früher betriebsbereit ist...


    brauch ich das dann 100%ig? oder kann ich das auch einfach raus lassen?

  • Ja kannst du bei deinem 96er weg lassen. Einfach das Loch verschließen weil sonnst treten da abgase aus.


    Wie wollt ihr das mit der Nockenwellenverstellung machen? Dein 96er kann die ja auch nicht ansteuern.

  • also einfach nur das loch von diesem luftdings zu machen und dann war es das oder was?


    wie wollen wir was mit der nockenwellenverstellung machen? ist doch der baugleiche motor?! oder was meinst du? versteh nicht genau was du meinst..

  • Ja einfach zu machen.


    Dein 96er dürfte noch keine Nockenwellenverstellung haben. Der Gekaufte Motor müsste die aber haben wenn er über die sekundär lufteinblasung verfügt.

  • Warum sollte er keine haben? Ab 2,2 war die doch ab 93 drin.
    Ab 96 dann auch bei 1,8 und 2,0.
    GrusS

  • Kommt drauf an welchen 96er er hat, aber da er keine Sekundär lufteinblasung hat wird er auch den Versteller nicht haben. So isses zumindest am 96er von uns.

  • aber der eigentliche motor, also der alte hat auch ein loch wo es so aussieht als wäre es dieses lufteinblasungsding...


    wo geht denn eigentliche die andere seite von dem hin? also wo wird die seite mit dem schlauch angeschlossen?

  • Da ist ein ventil dran und geht dann zum kompressor. Das ventil wird dann bei Kaltstart vom MSG geöffnet und der kompressor im Leerlauf zugeschaltet damit luft in den kat gepumpt wird.