Automatikgetriebe 722.6 / NAG 1 Adapter für Spülung nach WIS

  • Nachdem Mercedes ja bekanntermaßen die Wandlerablassschraube wegrationalisiert hat, muss das Getriebe mit frischem Öl gespült werden, um das gesamte Altöl aus Wandler, Getriebe und Kühler zu bekommen.


    Da man laut der WIS Anleitung die Rücklaufleitung vom Kühler zum Getriebe abschraubt, und dort das alte Öl ableitet, braucht man einen Adapter vom Ringauge der Leitung auf etwas anderes.
    Kann man sicherlich auch leichter lösen, ich hab's so gemacht:


    - Stückchen Automatenstahl/Aluminium/Baustahl/was halt so rumliegt, 40-50mm lang, durchbohren mit ca 8mm.
    - Bohrer für Kernloch & GewindeschneiderM14 x 1.5 für die Hydraulikhohlschraube
    - Bohrer für Kernloch & Gewindeschneider G1/4 (BSP) für einen "normalen" Rohranschluss
    - optional die Hohlschraube zum Testen N000000000478 (1,84€)



    Damit ist es eigentlich auch schon getan, es sei noch kurz erwähnt dass man das Kernloch des 1/4" Gewindes auch einfach komplett durchbohren kann, und erst im zweiten Schritt den Durchmesser der anderen Seite für das M14 x1.5 aufweiten muss. Muss ja nichts halten, da jucken die paar Zehntel nichts.




    Am Ende noch kurz mit Schlagzahlen die Getriebenummer eingehämmert, damit ich auch in 10 Jahren noch weiß wofür das Teil gut ist.


    Ich hab Gewindeschneider für Durchgangslöcher verwendet, Maschinengewindebohrer gehen auch und sparen Arbeit, muss man aber erstmal haben.




    Im Einsatz sieht es dann so aus: Schraube aus dem Getriebe drehen, Adapter reinschrauben, Schlauch auf Adapter aufschieben und mit Schlauchschelle sichern. Dann Motor starten und Getriebe durchschalten um das Öl in einen Kanister laufen zu lassen. Der Druckluftadapter ist nur provisorisch, da kommt noch ein richtiger Schlauchadapter vor dem nächsten Einsatz rein. Viel Erfolg und Spaß am weich schaltendem Getriebe :thumbup:



    Hier noch die Anleitung aus dem WIS zum Spülen des Getriebes:


    edit Focus: WIS-Dokument entfernt

  • Hab mir sowas vor längerer zeit auch gebaut, zigmal benutzt und geht einwandfrei......


    Du solltest Ihn kürzer ausführen, beim 4 Matic kommst dabei nicht ran, bedingt durch Zwischenwelle :-).