320 CDI sporadisches vibrieren/summen nur im Standgas.. Motorlager?

  • Hallo zusammen,


    bin stolzer bestitzer einer C-Klasse T-Modell 320 CDI Mopf Baujahr 2005 mit 7-GTronic.


    seit gestern verspüre ich ein starkes vibrieren der nur im Standgas auftritt. zudem gab es einen Schlag beim Motor starten. dies alles tritt nur ab und zu mal auf.


    Ich vermute stark dass die Motorlager hin sind.
    hier meine frage: hat jemand schon erfahrungen damit gemacht, die 320cdi-Motorlager in einer c-Klasse zu wechseln?
    ist es notwenig gleich alle drei zu wechseln oder gibt es da ein bekannter "problem-Lager".
    ich habe im internet schon gesucht aber leider nichts gefunden.


    ich weiss, dass machbar alles ist.. :) aber könnte man evtl. es auch selber bzw. ohne werkstatt/mietwerkstatt machen?
    werkzeug, eine rechte und eine linke hand ist vorhanden :)


    gruss Peter 8)

  • Tausch am besten gleich alle.
    Die Fahrerseite geht ganz einfach. Auf der Beifahrer Seite muss man sehr viel fummeln. Oder man baut den Kat aus dann ist es wie auf der Fahrerseite einfach.

  • Wie viel Kilometer hast du runter ? Kenne eigentlich kaum Probleme am om642 Motor. Sowas wie lagerschaalen Schäden sind selten. Eine Unrichtigkeit am Turbo ( rote Dichtung ist sehr häufig vertreten) hast du beim beschleunigen ebenfalls Probleme ?

  • 230TKM. Lagerschaalen oder ähnlich mechanische probleme sind auch meiner meinung nach sehr selten. beim beschleunigen und fahren habe ich ein sehr schwammiges feedback des fahrzeuges. rote-Dichtung-Problem ist mir auch bekannt und wird regelmässig kontrolliert und ggf. ersetzt. hat aber glaub mit dem vibrieren nichts zu tun....

  • Tausch am besten gleich alle.
    Die Fahrerseite geht ganz einfach. Auf der Beifahrer Seite muss man sehr viel fummeln. Oder man baut den Kat aus dann ist es wie auf der Fahrerseite einfach

    ok danke, ist es machbar auch ohne heben bühne und dritter arm? also auf gut deutsch gesagt: in der tiefgarage mit zwei wagenheber. oder ist es empfehlenswert in einer mietwerkstatt zu gehen? ?( Gibt es da eine Methode die Motorlager zu prüfen damit man sicher davon ausgehen kann dass diese auch kaputt sind. das mit der hand hin und her wackeln geht ja net so einfach bei dem V6. :S

  • Wenn die Motorlager intakt sind muss sich der Motor ganz leicht wackeln lassen. Fühlt sich an wie auf Pudding.


    Du solltest das lieber auf ner Bühne machen weil es schon verdammt eng ist bei meinem Cls. Bei deiner C klasse ist da noch weniger Platz.