Gebläse ohne Funktion bei kaltem Motor?

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte ja in meiner Vorstellung schon angedeutet, dass ich auf der Suche nach meinem W202 gerade diverse Probefahrten unternehme. Gesten standen zwei Kandidaten (C240 und C180) auf dem Programm, beide wurden mit kaltem Motor nach längerer Standzeit zum ersten Mal angelassen.


    Beim 240er (den ich aus diversen Gründen schnell wieder verworfen habe) funktionierte das Gebläse nicht. Okay, altes Auto, kann passieren.
    Beim 180er, den ich dann Probe gefahren habe, blieb das Gebläse zunächst auch ohne Funktion, bis die Motortemperatur halbwegs angestiegen war - ab dem Zeitpunkt war die Funktion einwandfrei. Ist das tatsächlich so normal, oder liegt ein Fehler vor?


    Danke im Voraus


    Vormopf


    (der morgen einen C280 und am Samstag einen C200 anschauen und testen wird)

  • Moin, redest du vom Innenraumgebläse von der Heizung? Also dass keine warme Luft kommt am Anfang, ist dann klar, aber das der Lüfter beim Kaltstart Funktionsschwierigkeiten hat bestimmt nicht.


    Oder redest du von dem Motorlüfter? Da müsste man wissen ob es ein Viskolüfter (Riemengetrieben) oder ein E-Lüfter war.
    Grundsätzlich wärs für den Motorlüfter aber normal, dass er nur anspringt, sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht.

  • Beim 180er, den ich dann Probe gefahren habe, blieb das Gebläse zunächst auch ohne Funktion, bis die Motortemperatur halbwegs angestiegen war - ab dem Zeitpunkt war die Funktion einwandfrei. Ist das tatsächlich so normal, oder liegt ein Fehler vor?


    Moin moin,


    falls das Auto eine Klimaautomatik hat kann es sein das am Anfang nur ein laues Lueftchen aus den Duesen kommt.


    Wenn die Betriebstemperatur dann ansteigt erkennt der Temperaturfuehler das und dreht das Geblaese hoch.


    So ist es jedenfalls bei meinem Vormopf mit Klimaautomatik.


    LG Werner

  • Moin,


    danke für die Rückmeldungen - ich meinte den Innenraumlüfter. Bei dem C180 war der zunächst definitv aus und lief nach ca. 2 Minuten ohne mein Zutun an (Gebläsestellung war bei 2).


    Heute schaue ich mir zwei weitere an, einen C280 mit M104, Bj 3/87 und einen C240 von 1998. Ich kennne vom M104 das Motorkabelbaumproblem - betrifft das auch den C240 mit seinem M112 und die M111-Motoren, oder war bei denen die Isolierung des Kabelbaums besser hitzebeständig?


    LG


    Stefano

  • einen C280 mit M104, Bj 3/87


    Hi Stefano,


    muesste wohl eher heissen 3/97 ;)


    Was das Problem beim MKB eines 240ers betrifft kann ich leider nichts sagen.


    Bei meinem (M104) wurde der bereits vor dem Kauf erneuert und ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem Auto, was das betrifft.


    LG Werner 8)