Lenkstockschalter defekt

  • Hallo zusammen,


    Habe da mal eine Anfrage. Die Tante meiner Frau besitzt einen W 204 220D.
    Leider liegt sie zur Zeit im KH und ich soll mich um den Wagen kümmern. Der hat leider irgendwie einen Defekt an dem Lenkstockschalter??? vermute ich mal.....
    Aus heiterem Himmel funktioniert auf einmal der Blinker, Wischer und Lichthupe nicht mehr. Halte ich an und mache den Wagen aus und anschliessend starte ich wieder klappt es für eine gewisse Zeit wieder, aber man weiss nie für wie lange....??? Was oder woran kann das liegen.....möchte nicht in die Werkstatt fahren und die berichten mir einen vom Pferd......oder es klappt alles wie man es ja kennt, der berühmte Vorführeffekt......

  • Da dazu der Airbag mit ausgebaut werden muss (Lenkrad muss runter), empfehle ich, den Tausch in einer Werkstatt machen zu lassen.


    Es hört sich aber stark nach einem Kurzschluss in dem Lenkstockschalter an.

  • Deutet aber ebenfalls auf einen Kurzschluss im Lenkstockschalter hin. Muss ja nicht immer der Fall sein, wahrscheinlich in einer bestimmten Position (z.B. Blinker rechts). Dann schaltet die Elektronik ab.

  • Ich hatte mal einen Fall, da war der Kunststoff im Schalter durch die Funken beim Schalten so verkohlt, dass der an einer Stelle leitfähig wurde und auf das Lenkstockrohr einen Kurzschluss verursachte. Glasfaserisolierband schaffte für 10 Jahre Abhilfe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P