205/55 R 16 nicht erlaubt???

  • Hallo zusammen!


    Wie manche von euch wissen mußte ich ja meinen W202 verkaufen.
    Meine Sommerbereifung hab ich aber retten können. Das sind 205/55 R16 auf der Serienmäßigen Sport-Mopf-Felge.


    Da die Reifen neu waren hab ich sie nun auf dem 94er C 220 meines Bruders montiert bei dem diese Grösse nicht eingetragen war.


    Also bin ich heut morgen zum freundlichen gefahren um mir die Eintragen zu lassen. Dann der Schock! Es geht nicht!? 205/55 wären auf dem nicht erlaubt wegen Tachoabweichung blablabla. Nur 205/60 würden gehen.


    Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei mir im Schein stehen sowohl 205/55 als auch 205/60. Also kann die Abweichung ja gar nicht so groß sein.


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das sie bei nem Mopf Serienmäßig sind und bei nem Vormopf verboten sein sollen?


    Was mach ich denn jetzt? Bitte helft mir! :D
    Hatt jemand vielleicht ne Freigabe oder ein Gutachten für die Teile?


    Vielen Dank schonmal..


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Bei mir stehen im Fahrzeugschein ab Werk 196/65 R 15, 205/60 R 15 und 205/55 R 16 eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Grösse auf meinem 93er gefahren. Das mit dem Tacho stimmt naürlich nicht.


    > Laut Mercedes reicht das nicht aus. Man bräuchte zum Eintragen eine
    > Hersteller-Freigabe und die Würde es nich geben.


    Frag doch einfach den TÜV? Was willst du denn von Mercedes? Ich habe die Räder montiert und bin ohne Papiere zum TÜV und der hats ganz normal eingetragen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ich war mal beim Tüv. Die haben gesagt sie wissen nicht ob das geht. Aber sie würden sich drum kümmern und mich anrufen. Naja, immerhin. Mal sehen wie das so weitergeht.


    Grüsse

  • Tachabweichung von 205/55/16 gegen über 205/60/15 wären 0,78 km/h...
    Gegenüber 195/65/15 wären es dann -0,41 km/h (jeweils bei 100 km/h).
    Damit kann er also nicht kommen.
    Am besten Kopie eines Fahrzeugscheins wo das eingetragen ist mit zum TÜV nehmen, dann ist das ganze eine Sache von Minuten...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Thomas schrieb am 01.04.2005 13:22 Uhr:
    205/55 wären auf dem nicht erlaubt wegen Tachoabweichung blablabla. Nur 205/60 würden gehen.


    ... Bei mir im Schein stehen sowohl 205/55 als auch 205/60. Also kann die Abweichung ja gar nicht so groß sein.


    du beziehst dich hier auf 2 verschiedene Felgengrößen...


    wie schon mehrfach geschrieben wurde...
    - die 205/60 sind auf 15"
    - die 205/55 sind auf 16"


    du kannst auf keiner 16" Felge einen 15" Reifen fahren...
    die 205/60 sind auf 15" zugelassen - aber nicht auf 16"


    aber die 5% auf 1" ist absolut der korrekte Rahmen - keine Abweichung
    fahr zum TÜV oder DEKRA und laß die eintragen - fertig...


    der TÜV (alte Bundesländer) kann nahand der KBA-Nummer (auf Felge) das Gutachten aus dem Computer herausholen....


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()