Ausfall Fensterheber, ZV, Innenraumbeleuchtung, Schiebedach und Stromfresser

  • Moin moin!


    Ich weiss, dass das Thema hier schon behandelt wurde, allerdings ist der letzte Eintrag dazu (zumindest kann ich keinen neueren finden... ) auch schon 5 Jahre alt. Vielleicht hat sich ja in der letzten Zeit dazu eine Lösung gefunden??
    Ich bin übrigens kein Mechaniker oder Hobbyschrauber, also auf dem Gebiet absoluter Laie, dennoch habe ich so gut es geht schon versucht, den Fehler ausfindig zu machen...


    ...also folgendes:


    Wir haben als Zweitwagen einen C200 Sport, Bj. 98, aktuell erst 77.000 gelaufen! Leider hat er das Problem, das die Fensterheber ständig ausfallen, ebenso wie die Inneraumbeleuchtung, das Schiebedach und die ZV. Außerdem lutscht irgendetwas
    die Batterie (Batterie ist NEU!!) innerhalb von 2 Tagen leer, sofern das Auto in dieser Zeit nicht bewegt wird. Klemmt man die Batterie ab, sobald die Fehler auftreten, wartet ein paar Minuten und schliesst sie wieder an, funktioniert alles wieder einwandfrei,
    zumindest für ein paar Tage.
    Nun habe ich hier schon gelesen, dass das wohl eines der Steuergeräte der Fensterheber, bzw. des Schiebedaches ist. Deswegen habe ich auch vor ein paar Tagen das Steuergerät in der Beifahrertür abgeklemmt. Hat aber nichts gebracht, 3 Tage später ging es wieder los. Ausgelesen haben wir den Wagen auch schon (privat) und das Gerät konnte keine Verbindung mit dem Steuergerät für die Beifahrerseite und mit dem Steuergerät vom Schiebedach aufnehmen. Wie schon geschrieben, hat es nichts gebracht, das Steuergerät an der Beifahrertür abzuklemmen (und beim Schiebedach wollte ich eigentlich deswegen auch nicht unbedingt bei...)
    Die Sicherungen habe ich auch schon durchgemessen und konnte dort leider keine Verbraucher identifizieren, was Rückschlüsse auf die schnelle Entladung der Batterie zulassen würde! Gestern Abend habe ich die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung
    und das Schiebedach entfernt und heute früh sah es so aus, als ob die Batterie den gleichen Ladezustand wie gestern Abend hatte (Ladegerät zeigt zumindest den gleichen Ladezustand an wie gestern Abend!). Das schaue ich mir jetzt nochmal 2 Tage an.
    Sollte sich herausstellen, das durch das Entfernen der Sicherung der Ladezustand der Batterie hält und der Fehler mit der ZV usw. nicht mehr Auftritt, hat es ja schon was gebracht und das Problem konnte wenigstens eingegrenzt werden, mal abwarten. Dennoch, falls jemand
    hier einen konkreten Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar!
    Wünsche schonmal ein schönes Wochenende und hoffe auf viele nützliche Antworten!


    Danke im Voraus,


    Gruß


    Herbie

  • Hi,


    deine aufgezählten Fehler haben bestimmt etwas mit Unterspannung zu tun.
    Möpfe neigen bei Unterspannung (<12Volt) gerne zu den unmöglichsten Kunststücken, was ja bei dir durch den heimlichen Verbraucher der Fall wäre.
    Um diesen Verbraucher einmal zu finden wäre es notwendig eine Ruhestrommessung zu machen > Fehler reparieren und dann schauen ob er noch immer irgendwelche Kunststücke macht.


    [Anleitung] Ruhestrommessung Auto


    Messe einmal in der früh, vor dem starten an der Batterie die Spannung (Ruhespannung)
    Interessant wäre da auch noch die Ladespannung, also Auto ein paar Minuten fahren> Motor laufen lassen und dann an der Batterie die Spannung messen, sollte so 13,5V - 14,4 Volt haben.
    Nehme an deine Probleme treten meistens in der früh beim ersten starten auf??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin!
    Danke erstmal für Deine Antwort!
    Habe ich sogar heute früh gemacht, hatte leider vergessen, es in die Frage zu schreiben. Es waren heute früh 12, 47 V! Werde gleich nochmal den Motor laufen lassen und dann Messen.
    Wann die die Probleme auftauchen, kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Man geht halt zum Auto hin, drückt auf den Schlüssel für die ZV
    und wenn es dann ca.4-5 sek. dauert, bis das Auto aufgeht, dann weiss man, dass es wieder losgeht.
    Aber ich denke, das Du recht hast, weil die Probleme immer auftreten, nachdem das Auto etwas gestanden hat.
    Sobald ich die neuen Messwerte habe, poste ich sie hier noch!

    • Offizieller Beitrag

    Der Übeltäter ist mit ziemlicher Sicherheit der Stromfresser, der für Unterspannung sorgt. Beim Vormopf ist es häufig das Komfortsteuerrelais, oder das ÜSR. Beim Mopf ist es (da kein Komfortsteuerrelais mehr vorhanden) gerne ein Türsteuergerät. Das bekommt man aber durch Ziehen der jeweiligen Sicherung recht schnell raus.


    Ein Amperemeter zwischen Batterie-Minuskabel und Karosserie/Masseband schalten. Dabei aber bitte das Fahrzeug nicht auf- oder zuschließen, das bläst gerne die Amperemeter-Sicherung raus... Ich habe mir so geholfen, indem ich zunächst (neben dem Amperemeter!) ein Starthilfekabel zwischen Massekabel und Minuspol geklemmt habe, was ich dann (nach Abschließen des Fahrzeugs und "Ziehen" des Schalters der Kofferraumbeleuchtung, so dass das Birnchen nicht mehr leuchtet) im Ruhemodus abgezogen habe.


    Ordentliche Ruhestrommessung machen, dann findest Du den Übeltäter.


    Gruß Jörg



    Tipps hierzu:


    Strombezug der Elektrik


    [Anleitung] Ruhestrommessung Auto


    Ruhestrom Sicherung 8


    https://www.google.de/?gws_rd=…F%2Fwww.c-klasse-forum.de

  • Hi,


    Zitat

    Es waren heute früh 12, 47 V


    da gab es auch aber keine Probleme, oder??


    Zitat

    Strommessung an der Batterie bei laufendem Motor: 14,04 V


    Die Spannungsmessung ist auch in Ordnung


    Kontrolliere das Ganze mit einer Ruhestrommessung, so wirst du am schnellsten den Verursacher finden.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!