Stellmotor für Tankklappe erneuern

  • Ich habe heute beim W203 meiner Frau den Stellmotor erneuert.
    Der "neue" (Bj 2004) hatte hinten die Notbetätigung dran, die bei der Mopf wohl entfallen ist, weil der "alte" die nicht mehr dran hatte. Die Teilenummer ist mit A 203 820 19 97 identisch.


    Aber der Reihe nach:
    Ausbau der rechten Innenverkleidung. Das sind 5 Nieten mit Spreizer. Werkzeug am besten ein breiter Schraubendreher ziemlich kurz (Vergaserschraubendreher). Die Nieten sitzen zwei im Bereich neben der Klappe an der rechten Heckleuchte, eine in der Vertiefung rechts ganz unten, eine unter der Hutablage und eine kurz vor dem Rücksitzbank oben. Wenn man den umklappen kann, kommt man besser ran.
    Zuerst den Spreizstift rausheben und dann den Niet entnehmen. Es sind alle gleich, man muss also nicht aufpassen, wo welcher hinkommt
    Dann mit sanfter Gewalt die Verkleidung rausnehmen
    Wenn das Auto eine Telefonanlage verbaut hat, sitzt der Sender dahinter. Er ist mit drei Schrauben SW8 befestigt. Davon müssen die beiden vorderen gelockert und die hintere Mutter abgenommen werden. Dann kann man das auf den Kofferraumboden legen. Die Kabel können alle dran bleiben.
    Unmittelbar vor dem Scharnier befinden zwei Langlöcher mit einem großen Loch am Ende. Die beiden Torx-Schrauben lockern (die obere etwas mehr) und dann kann man mit schlanker Hand zwischen das Blech und den Kotflügel greifen und den Motor samt Halter gefühlvoll zurückziehen und durch die großen Löcher die Schrauben samt Halter etwas in Richtung Kotflügel bewegen und rausnehmen. Stecker lösen und man hat das Teil in der Hand.
    Der Motor selbst ist mit zwei Torx-Schrauben auf der Halterung befestigt. Die Schrauben finden ihr Gegenstück im Kunststoff des Motors. Eine mehrmalige Montage ist nicht angedacht.


    Bitte testet den neuen Motor erstmal vor dem Einbau. Der Motor ist in geschlossenem Zustand leichter einzusetzen, weil man da mit der Hand besser den einfädeln kann. Dann die Halterung mit den beiden Schrauben wieder durch die Langlöcher fädeln, nach vorne schieben und gefühlvoll anziehen. Dann testen ob es klappt. Telefon wieder einbauen, sofern vorhanden und Verkleidung wieder anbringen.
    Fertig


    Zeitaufwand war bei mir, der das zum ersten mal gemacht hat rund 40 Minuten incl Telefon.


    Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Zuerst die Sicherung 15 am SAM prüfen. Das sitzt links hinter der rechteckigen Abdeckung am Radkasten. Dahinter ist eine Styropurabdeckung, die runter. Sicherung 15 ist die unterste. 7,5A ist der Wert. Es wird von oben runter gezählt. Beim Ersatz der Sicherung bitte keine stärkere einbauen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()