Fahrertür läßst sich von innen nicht mehr öffnen.

  • Danke euch erst einmal allen.Habe gestern meine Türverkleidung
    abmontiert und es ist ein Bowdenzug.
    Wir sprechen hier von einem "W203 Bj.21 März 2003"
    Meine Fragen waren:
    1.)Wie kann ich überprüfen,ob ein Bowdenzug nur aus-
    gehängt oder gar gerissen ist.
    2.Wenn nur ausgehängt,"wie kann ich ihn wieder einhängen?
    3.Bowdenzug gerissen,"welche Arbeiten sind erforderlich,um
    die Fahrertür von innen wieder öffnen zu können?


    Wolfi 71,danke auch an Dir,und möchte deine Frage beantworten.
    Der Türöffner(Fahrertürseite)schlappert nur so rum.
    Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
    Das gilt natürlich auch,wenn einer techn.Tipps zu einem
    ggf. Aus u. Einbau von Bowdenzügen/Türschlösser hat.
    Im vorraus ein Dank an alle.
    LG. peter

  • Diese Antwort wollte ich hören. Damit ist klar, dass sehr sicher die Übertragung der Kraft gestört ist.


    Ob das gebrochen oder ausgehängt ist, kann dir nur ein Blick auf beide Enden des Zuges zeigen. Es kann auch die Klammer der Hülle lose/gebrochen sein. Dann hat der Zug keine Möglichkeit die Kraft zu übertragen. Ein Bowdenzug lebt davon, dass zwei Teile sich gegeneinander bewegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja,ja,Wolfi 71,ist klar,
    Der Türöffner vorne ist ok.,am Türschloß laut Explosionszeichnung
    kannste ja gar nicht hinten rein blicken.Will heißen,man muß das
    ganze Gemüse ausbauen.Frage ist:"Wieviel Gemüse"um sich einen
    Einblick zu verschaffen?
    Halt noch was;Der Grund warum ich hier im Forum W203 agiere ist
    der,Fehler aufzudecken,wie kann man Sie beheben auf ggf. einfacherer
    Art u. Weise und was kann ich daran verbessern,damit dieser Fall nicht
    mehr so schnell Eintritt.Natürlich zum Nutzen aller.
    Gruß peter

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund warum ich hier im Forum W203 agiere ist
    der,Fehler aufzudecken,wie kann man Sie beheben auf ggf. einfacherer
    Art u. Weise und was kann ich daran verbessern,damit dieser Fall nicht
    mehr so schnell Eintritt.Natürlich zum Nutzen aller.

    Das ist auch genau richtig und dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen :thumbup:


    Der Ausbau des Schließeinheit ist mitunter schon etwas fummelig, aber im Prinzip arbeitet man sich da einfach Schritt für Schritt vor. Der Türgriff außen muss raus, darür brauchst Du einen sehr langen und sehr dünnen Torx, daran scheitert es in den meisten Hobbywerkzeugkisten schonmal.


    Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Gegend, der das schonmal gemacht hat.


    MfG
    Daniel

  • Daniel,hast zu 100 Prozent ins Schwarze getroffen.Auch in meinem Assistenten waren
    Torx-Schraubendreher nicht vorhanden.Habe Sie auch erst kaufen müssen.Deswegen
    ist es richtig was Du mir eigentlich Mitteilen willst,"Bevor man ein Projekt anfängt,
    schauen welches Werkzeug ist erforderlich".
    Zweite Frage war,wo ich bin,böse Zugen sagen am Arsch der Welt.Das schlimme ist
    daran,die haben auch noch Recht"Bin ca.15km von Würzburg weg.
    Danke Dir mal vorerst.
    Wolfi71 richtig, werde versuchen den Türöffner auszuhängen und rauszuziehen.
    Geht das nicht,so glaube ich,ist er bloß ausgehängt.Wäre gut für mich,schlecht für DB.
    Hoffentlich baue ich keinen Mist dabei,sonst stürze ich mich aus dem Kellerfenster,oder
    schmeiße mich hinter den Zug.
    Danke auch Dir Wolfi71
    Gruß peter


  • Kann leider noch keinen Vollzug melden, ob der Bowdenzug nur ausgehängt
    oder gebrochen ist.Durch die Kälte bin ich noch nicht dazu gekommen,
    die Fahrertüre aufzugarnieren.Wenn sich der Bowdenzug am Türöffner,den
    ich aushängen werde durchziehen läßst,dann muß er gebrochen sein.
    Oder wir seht Ihr das ??? Im vorraus ein Dankeschön an euch.
    Gruß peter
    PS.Werde Morgen loslegen und berichten.

  • So,jetzt ist es amtlich,der Bowdenzug ist abgerissen.Der Iststand derzeitig ist folgender:
    Innentürabdeckung aufgarniert,Lautsprecher ausgebaut,4xBlindnieten aufgebohrt,Halter
    abgenommen,Folie am Türblech abgezogen.Türgriff außen Kappe entfernt.
    Frage an euch:Wie bekomme ich den Türgriff u.Türschließzylinder ausgebaut ?Wo sind
    da die Schrauben zum lösen,oder andersrum,welche Schritte sind erforderlich,um das
    Türschloß herraus zu bekommen?Ist es zwingend notwendig auch den linken Fensterheber
    auszubauen?Wenn ja wie.
    Wer von euch wäre so freundlich mir Schritt für Schritt weiter zu helfen.Danke euch
    im vorraus und einen
    Gruß an alle Schrauber vom peter

  • Türschloß Ein/Ausbauen gelungen.Beim Fensterheber bitte nur die linken unteren Nieten
    Herrausbohren/fräsen.Traverse nach hinten drücken,Türschloß rausfummeln,geht prima.
    Danke an alle,Gruß peter