Quietschende Bremsen trotz Bremsbeläge wechsel

  • Hi Jungs
    ich weiß es wurde viel über das Thema Quietschende Bremsen geschrieben und berichtet aber ich habe nichts über mein
    Problem gefunden.
    So mein Anliegen ist, dass ich beim Reifenwechsel merkte, das hinten rechts meine Bremse fest war bzw der Bremssattel.
    Ich habe das bemerkt , weil die Bremsscheibe so eine Kupferfarbe angenommen hatte.
    Daraufhin habe ich den Bremssattel und die Bremsbeläge gewechselt und plötzlich fing die Bremse hinten rechts an zu quietschen.
    Ich habe die Beläge und Sattel bei Kfzteile 24 bestellt von Becker. Ich denke das wird die Hausmarke sein.
    Kann jemand mir einen Tipp bzw Rat geben wie ich das quietschen wegbekomme? ?(
    Für eure Beiträge bedanke ich mich schonmal in voraus.


    Mfg acdc

  • Hast du die Kanten der Beläge gebrochen und Paste an den Belägen?





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hi
    ich habe die Beläge bei eine Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen ob er die Kanten gebrochen hat weis ich nicht aber die Paste das habe ich gesehen die würde verwendet
    Das quietschen das muss ich noch erwähnen tritt bei langsamer Geschwindigkeit auf fast beim stehen

  • Da behaupte ich doch einfach mal, dass du schlichtweg die Bremsscheibe nicht erneuert hast. Die verzieht sich und die Oberfläche ist nicht mehr glatt.


    Bei LKW Scheiben sieht man das ganz extrem.


    Ansonsten gilt sowieso bei Quietschen:
    -Kanten brechen
    -Klötze und Laufbahnen mit richtiger Paste schmieren
    -Sämtliche Teile der Bremse mit erneuern (Feder, Haltestifte etc.)

  • Hi
    das stimmt die Scheibe habe ich nicht gewechselt. Bei den Bremsklötze sagt man das sie verglast sind .
    Ist das bei den Scheiben auch so?

  • Bremsscheiben verglasen nicht. Die Oberfläche, auf der die Bremsklötze aufliegen, können wellig (im Extremfall auch rissig) werden, wenn die Bremse heiß läuft. An diese Wellen haben sich die alten Klötze angepasst, deshalb quietschten die alten nicht. Die neuen Klötze sind glatt und werden gegen eine wellige Scheibe gepresst -> quietschen.


    Noch ein Tip: Hatte auch schon Zubehörbremsen in der Hand, da waren die Bremsscheiben eingwachst, sodass sie bei der Lagerung nicht rosten. Das muss natürlich vor dem Einbau auch runter. Anders sieht es bei beschichteten Scheiben aus (Original MB oder ATE), die bremst sich von allein herunter.

  • Mensch danke für den Tipp habe ich nicht gewusst.
    Die neuen Bremsbeläge passen also sich nicht an die alte Bremsscheibe?
    Das heißt neue Scheiben wa und muss ich sie dann beide Seiten wechseln oder reicht nur die eine Seite . ?(

  • Ach die Scheiben wurden nicht mit getauscht?
    Also wenn die Bremse festgehangen hat, und dann auf den Wechsel der Scheiben verzichtet wurde, ist Das natürlich Grenzwertig.
    Denn wenn die Bremse lang genug gehangen hat, ist die Scheibe hin...
    Da hätte ich dann mal lieber die paar Euro mehr für nen Satz neue Scheiben investiert.
    Wenn dir die ausgeglühte Scheibe wegplatzt, mal vom Extrem ausgegangen, ist das nicht spaßig.


    Greif leiber nochmal in die Tasche, und gönn dir neue Scheiben. Und gut ist. :)






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter