Vorderradaufhängung VorMopf 04/95 und Große Mopf 06/2000 identisch?

  • Hallo!


    Habe immer noch einen Vormopf aus ´95 stehen, Limo Esprit auf Classic Federn eines 2000der Kombis. (Ersatzteilträger für den W202 meiner Frau). Die hat sich einen neuen (alten) Benz gekauft. Keinen W202, aber die Modellbezeichnung nutzt die gleichen Zahlen und den gliechen Buchstaben! Den mache ich gerade zurecht, verschiedene Kleinigkeiten funktionieren nicht.
    Nun habe ich neulich einen Kombi Esprit mit EZ 06/2000 (Daten am Innenausbau aus 03 und 04/2000) fast gekauft.


    Bei dem Vormopf sind sämtliche Teile der Vorderradaufhängungen relativ kurz vor dem Abmelden neu gekommen. Auch die Höherlegung auf die normale Höhe. Wurde mit Fahrwerksfedern mit ca. 60.000 km bewerkstelligt. Die anderen Teile aber neu.


    Bei dem 2000der Kombi ist die gesamte Vorderradaufhängung ausgeschlagen. Idee; Einfach umbauen und neuer W202 hat neue Vorderradaufhängungen für ´nen schmalen Euro, plus Fahrwerkvermessung! :sarcastic:


    Frage: Sind die Vorderradaufhängungen identisch? Beides sind C180 Esprit.


    Das Ding hat nämlich extrem wenig Rost und schnurrt wie ein Bienchen! Bin nur Vermittler, aber vielleicht vermittle ich an mich?


    Beste Grüße! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hi Tom,
    Federn sind abhängig von den Sonderausstattungen.
    Naben wurden irgendwann um die Bauzeit des VorMOPF geändert (3 mm breiter).
    Querlenker passen.
    GrusS

  • Hallo!


    Ich danke Dir auch recht schön!


    Erfolgreiche Woche! Tom

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  • Hallo,


    die "schmale" Naben wurden bis Fahrzeuge A 344660 bzw. F 331440 verbaut, es waren imho pro Seite 2,5 mm.


    Ist deine VIN höher als die oben genannte, schaut es gut aus.


    MfG

  • Hallo!


    Auch Dir einen recht herzlichen Dank!


    Habe beschlossen daß der Kombi meiner wird. Ein echter 2000er mit schöner Ausstattung im guten Zustand. Abnehmbare AHK bekommt er noch dran und ich sitze wieder in einem sehr sympathischen Benz mit LPG Anlage.


    Beste Grüße! Tom



    P.S.: Ab hier nur LPG Geschichte, wer lesen mag:


    Obwohl meine Ford Mondeo MK2 mit LPG Anlage auch nett ist. Die Anlage ist dort seit spätestens 2008 verbaut (besteht aus Teilen die vor 2008 verwendet wurden). Der Motor soll nachbearbeitet worden sein extra für LPG. Da das Fahrzeug eben scheinbar seit 2008 so läuft und inzwischen über 350.000 km drauf hat, muß die Motorbearbeitung wohl stimmen.
    Auch mit Flash Lube würde ein Ford es sonst nicht so lange "machen".


    Bezahle mit dem Mondeo übrigens um die 5 € rum auf 100 km. Autobahn oft 140 km/h, auch sonst viel auswärts unterwegs. Motor ist ein 2 Liter mit 131 PS, das Auto auch EZ 2000. Aber lief vorher als Hermes Auslieferungsauto 3 Jahre. Habe gleich einen Teileträger für 70€ dazu gekauft für die vielen Fehlteile / defekten Teile innen und außen.


    Einen Defekt hatte die KME im Ford. Die Anlage fiel manchmal einfach aus während langer Fahrten. Es schien irgendwie temperaturabhängig zu sein. Ich fuhr jeweils sofort nachtanken, das half erstmal. Mein Vorbesitzer empfahl eine Flasche kaltes Wasser dabei zu haben. Damit übergoß er den Druckfühler der Gasanlage im Motorraum an der Trennwand zur Fahrgastzelle... Dann sollte Alles wieder schnackeln!
    Der Gasmann wollte sofort verschiedenes Teure in die Wege leiten. Da ich aber kaum etwas für das Fahrzeug bezahlt hatte war ich dagegen.
    Lösung: Ich zog als Erstes alle irgendwie erreichbaren Steckverbindungen der Elektrik ab und reinigte diese. Seither läuft das Fahrzeug absolut problemlos ohne jeden Ausfall der Gasanlage.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Das Fahrzeug lief auch bei Kauf schon perfekt mit Gas und die Anlage fiel auch auf der ausgedehnten Probefahrt nicht aus. Nur der Vorbesitzer behauptete daß dies passiere.
    Der absolut geringe Preis entstand, weil das Fahrzeug dermaßen innen und außen optisch beschädigt war, daß es Steine zum Weinen gebracht hätte! Ich kaufte nur die eingetragene LPG Anlage, den ruhigen Motorlauf bei beiden Brennstoffen, sowie den Rest-TÜV!
    Im Januar geht´s zum TÜV, beide Radläufe muß ich noch schweißen und den Mittelschalldämpfer einer ansonsten von vorne bis hinten neuwertigen Auspuffanlage ersetzen. Da ist eine Riesenbeule und die Schweißnaht ist aufgepltzt.
    Das ganze Auto hat mich dann mit Teileträger und TÜV / AU Gebühr, und ca. 14 Tagen immer nachmittags hin- und herbauen, 550€ gekostet. Und für ausfallende Aggregate habe ich immer noch den rostzerfressenen, aber gut fahrenden Teileträger!
    Aber der Benz ist natürlich erheblich komfortabler und hat ESP , dafür weniger Platz.


    Nebenbei: KME Anlagen schalten von allen Anlagen die ich bisher in verschiedensten Fahrzeugen fuhr am spätesten um. Also im W202, im Golf 3 1.8 Kombi, im S210 E240, im Mondeo 2.0 MK2 Kombi, im S500. Brauchen teilweise die vierfache Wegstrecke wie andere Anlagen.
    Im W202 konnte ich es 1:1 testen; gleiche Fahrzeuge (außer Extras), einmal Automatik KME, einmal Schaltung BRC.


    Es mag sicherlich ein subjektiver Eindruck sein. Aber bei 200€ Unterschied beim W202 zwischen KME und BRC bedauern wir uns für die KME Anlage (im W202 meiner Frau) entschieden zu haben! Diese Wahl hatten wir nur einmal. Alle anderen Fahrzeuge hatten die Gasanlage bereits verbaut.


    Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein gutes Neues! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommie0815 ()