Endschalldämpfer W203 Sport Edition

  • Es ist kein Sondermodell gewesen, sondern eine normale Sonderausstattunf.


    Halt Sportpaket Ausstattungscode 949 !!


    Daher müsste es eigentlich auch die Passenden Ersatzteilte geben,
    das ist aber schon länger so das die Auspuffanlage wenn überhaupt nur nach einer langen Wartezeit lieferbarbar war.
    Das würde in mehreren Boards schon geschrieben, auch hier.
    Meine aus dem Kopf das einige über 6 Monate warten mussten.

  • Ja dann halt Sonderausstattung. Du hast aber auch nicht verstanden was ich damit sagen will denn standart Anlagen werden die noch haben aber sowas halt nicht mehr. Das ist bei vielen teilen so.
    Ich schätze mal mit ner langen lieferzeit wäre der Auspuff trotzdem zu bekommen gewesen aber wer will schon wochen oder Monate aufs Auto verzichten?

  • Kölner67, wenn ich eins nicht bin, dann ist es eingebildet.


    Ich habe den Preis nicht genannt, weil ich dann auch schreiben müsste was ich an Extras habe machen lassen.
    So z.B. kein normales (rel.dünnes) Rohr vom Endschalldämpfer zum Endstück, weil man das beim W203 von der Seite recht gut sehen kann und es m.E. blöd aussieht wenn ein 60iger Rohr in einem z.B. 100er Endstück mündet. So war es beim original Endstück und das hat mir nicht gefallen. Wie gewollt und nicht gekonnt.
    Das ist bei mir recht aufwendig anders gemacht worden, dicker und nicht gebogen, sondern Stücke schräg geschnitten und formgerecht zusammen geschweißt….wenn ihr versteht was ich damit meine ?!
    Und, ob es den Leuten von BBK recht ist wenn ich hier Preise veröffentliche , weiß ich auch nicht.
    Es ist alles Handarbeit, quasi ist jede Anlage ein Unikat. Geht man auf die Webseite, schaut sich die Preise für die Schalldämpfer, Rohre und Endstücke an, rechnet die Arbeit und die Einzelabnahme beim TüV dazu…..kann (könnte) man sich etwas ausrechnen ;)


    Zum Auspuff des Sport Edition. Sicher hätte ich den irgend wann bekommen können, nur wann,das konnte keiner sagen. Die Teile sind, wie ich schon schrieb, nur im Sport Edition verbaut worden und von den Autos gibt es nicht viele.


    Peter

  • Hier noch ein Zwischenbericht für Interessierte :


    Thema Dröhnen : Sonntag hatte ich das Auto, um mal drunter zu schauen, mittels Wagenheber hinten links und vorne rechts angehoben. Bei der nächsten Fahrt hatte ich das Gefühl, das Dröhnen hätte sich etwas gegeben. Ich ging dann davon aus das der Auspuff verspannt sein könnte und habe noch mal eine komplette Runde alle Ecken bis zum Anschlag angehoben und abgesenkt.
    Scheinbar mit Erfolg, denn das Dröhnen scheint praktisch weg zu sein. Sicherheitshalber werde ich aber den Flansch nochmals lösen lassen um sicher zu gehen.
    Da werde ich aber erstmal nur zu meiner freundlichen Tankstelle fahren und nicht nochmal extra zu BBK nach Zülpich, mal sehen.


    Thema Sound : Meine Frau ist gerade zum Einkaufen los gefahren und ich habe mal von der Terrasse aus gelauscht wie es von außen so klingt.
    Stand ist ein Sport-Nachschalldämpfer(oval) von BBK und ein Nachschalldämpfer (rund) als Vorschalldämpfer.
    Ich benutze jetzt mal HIFI Ausdrücke.
    Sämtliche Höhen und Mitten sind aus dem Auspuffgeräuschen verschwunden, nichts pappiges mehr, ein sauberes tiefes blubbern.
    Die fehlenden Höhen- und Mittenanteile haben zur Folge, daß das turbinenartige Geräusch des Motors wesentlich besser wahrzunehmen ist, es kommt einem lauter vor als vorher. Keine Ahnung, aber ich nehme an das ist der Kompressor. Es hört sich einfach klasse an und ich bin gespannt wie sich der Sound weiter entwickelt.


    Peter


    Nachtrag: Es waren über 1000 € ;(