Ein Hallo aus Bayern

  • Hallo zusammen (vorsicht - sehr viel Text! :D ),


    ich - David, 25, aus dem LKR Rosenheim - möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen.



    Kurz zum Anfang: Mit 18 hab ich den W124.023 Mopf 1 meines Vaters leider
    aufs Dach gelegt (dreifacher Überschlag...^^) und seit dem war ich mit
    dem Sternenvirus infiziert. Kurz vorher dachte ich noch "Mensch, was für
    eine Opakarre bringt der denn jetzt hier an...". Vorher immer nur
    Peugeot, Nissan und Volvo gekannt (gut - Volvo ist was das angeht jetzt
    vllt auch nicht besser :D),
    aber Meinungen ändern sich. Und gerade die zum W124 und zur Marke
    Mercedes hatte sich sehr sehr schnell geändert. Ich fand den Wagen toll
    und war begeistert, dass das Auto trotz seiner damals schon knapp 17
    Jahre noch so super in Schuss war, so solide wirkte und überhaupt.
    Fahren gelernt habe ich übrigens auf einem Saharagelben W123 240T Diesel
    auf dem Segelflugplatz. Auf Spiegelglattem Rasen macht so ein S123 mit

    nur 75 PS richtig Spaß :D



    Nach dem der 230er dann leider ein Totalschaden war, gab es Notdürftig
    einen Subaru Legacy. Der Boxerklang ist natürlich unvergleichlich. Ich
    wollte aber wieder einen W124 haben - also wurde es ein 260E Mopf 0 von
    87 mit recht spärlicher Ausstattung. Schön war allerdings: Durch das
    lange 5-Gang Getriebe und das doch recht lange Differential lagen bei
    200 km/h knapp 4000 U/Min an. So kann man sehr zügige Etappen mit ~ 10
    Litern Verbrauch fahren. (Vorausgesetzt die KE ist voll in Ordnung...am
    Anfang liefen da dann noch 15 Liter durch die Düsen.) Leider muss der
    Wagen momentan draußen stehen, irgend jemand hat eine kleine
    Durchrostung im Radkasten mit Bauschaum zugekleistert und er wartet auf
    genug finanzielle mittel. Rost ist bis auf die genannte Stelle im
    Radlauf und an der Beifahrertür keiner Vorhanden. Selbst die WHA's sind
    in Ordnung.


    Weil ich immer noch leichte Schuldgefühle hatte, hab ich den 260er allerdings nun meinem Vater vermacht.




    Über einen 250 Turbodiesel (genialer Motor, der OM 602 D 25 A) mit
    leider sehr vielen Rostschäden, ging es dann zu einem Mopf 2 M104 Kombi
    mit Getrag-Getriebe und neuem Motor bei knapp 70.000 Kilometern. Leider
    hat sich da dann die HA-Aufnahme verabschiedet. So wurde dann eine neue
    Karosse für den brachial laufenden M104 E 32 gesucht und gefunden. Einen
    Designo Versuchsträger mit Handlackierung in Grün-Schwarz Metallic
    (Allanitgrün, gab es dann auf dem R129 und W140), der momentan auf eine
    Teilrestaurierung wartet.




    Dann hatte sich die Jobsituation geändert und ich musste tagtäglich ~
    130 Kilometer fahren. Das wollte ich dem S124 (auch wenn er das wohl
    Problemlos schaffen würde) und meinem linken Fuß dann nicht mehr
    zumuten. Also musste - trotz allem Sträubens über geschlagene 6 Jahre,
    ein Automatikfahrzeug her. Ich vertrete (bzw. vertrat...) allerdings die
    Ansicht, dass man einen Mercedes zwischen 1996 und 2006 besser nicht
    kauft. Also wurden W202, W203, W210 und W211 aussen vor gelassen. (Mein
    Vater hatte zwischenzeitlich auch ein C-Klasse Sportcoupe von 2004 als
    200 Kompressor...wahnsinns Motor, der bei schleichfahrt nur sage und
    schreibe 5,8 Liter nippte - aber an allen ecken und enden Krankte.
    Spurstangen, Traggelenke, Motorsteuergerät und und und)


    Da ich aber unbedingt Heckantrieb und mindestens 6-Zylinder haben
    wollte...wurde es was von den Bayern. Ursprünglich komme ich aus
    Sinsheim - hatte mich also dem "Zureisen" angepasst. Leider war die
    Annahme, das BMW's aus dem Baujahrzeitraum bei dem man einen Mercedes
    besser nicht kaufen sollte, völlig Falsch. Die sind noch schlimmer.
    Jedenfalls wurde es dann ein 530d touring von 2003. Ganze 11 Monate hab
    ich das jetzt durch gehalten, mit dem BMW - aber es muss einfach der
    Stern vorne Strahlen. Mal davon abgesehen, dass er klappert, knistert,
    knarzt und ich vor kurzem erst die 200.000 Kilometer voll gemacht habe,
    Vibriert die Kiste auch wie Sau wenn irgendwas am Fahrwerk nicht 100%
    perfekt ist und trotz allem fährt er sich deutlich schwerfälliger und
    behäbiger als z.B. mein S124.092. Obwohl er "nur" 150 Kilo mehr wiegt.




    Wie dem auch sei - der W204 (und auch der W212 - allerdings nur der
    VorMopf) war seit langem auch wieder ein Mercedes der mir Optisch zu
    sagte. 2009 hab ich da dann schon die ersten Probefahrten mit dem
    Vormopf gemacht. Innen fand ichs zwar nich so toll - als aber 2011 dann
    die Mopf kam war ich einfach nur hellauf Begeistert und "musste"
    unbedingt irgendwann einen 204er haben.


    Als ich dann auch noch das Vergnügen hatte, einen A207 mit Distronic für
    ein Wochenende zu fahren, war auch klar: Die Distronic muss er haben.




    Leider musste ich dafür dann doch drei Abstriche machen, die ziemlich
    Hart waren. Ich finde Silberne Autos an sich schon furchtbar. Silber und
    innen Schwarz ist der Gipfel von Bider, Langweilig und extrem
    Unattraktiv. Und leider ist der ausgesuchte S204.202 genau das.
    Palladiumsilber aussen (geht wohl gerade noch so, die Farbe, weil eher
    Grau) und innen Stoff Schwarz - und dann auch noch mit Schwarzen
    Zierleisten weil ein Classic. Nichts desto trotz hat er - abgesehen von
    der Standheizung und der Easy-Pack Heckklappe - genau die Ausstattung,
    die ich mir "damals" im Konfigurator immer mal wieder zusammengezimmert
    hatte. Zwischendrin hatte ich auch die Idee, einen hübschen Elegance mit
    Saharabeige innen und Blau aussen (Traumfarbkombination von mir) mit
    Distronic auszustatten - nach dem aber dann knapp 7000 Euro für eine
    Nachrüstung der Distronic fällig gewesen wären, ist die Idee gleich
    wieder von dannen gezogen. Und so steht jetzt der Plan den Wagen
    Folieren zu lassen und innen auf Beige umzurüsten. Selbst mit Neuteilen
    wäre ich da bei knapp 2000 Euro, was ich im Gegensatz zur Distronic sehr
    Human finde. Und da es auf dem Gebrauchtwagenmarkt keinen einzigen gibt
    (und wahrscheinlich auch nie geben wird), der meinen Vorstelungen genau
    entspricht, muss ich eben selbst Hand anlegen.


    Nur bei einer Sache geht das leider nicht...und das ist der 2,2 Liter
    4-Ender unter der Haube. Lange hab ich gehadert nicht doch auf die
    Distronic zu verzichten und einen 350er CDI zu nehmen - da aber der BMW dann doch endgültig auseinandergefallen ist, ist die Entscheidung eben
    doch auf eben jenen gefallen.



    Die Daten:




    174.000 Kilometer, Ex-Leasingfahrzeug. Da ich das Auto über (große)
    Bilder am Telefon gekauft habe, war ich auf den wirklichen
    Zustand sehr gespannt. Allerdings war der Zustand auf den Bildern schon sehr sehr gut.




    Die Ausstattungsliste ist dann doch sehr Umfangreich - wenn auch
    natürlich von der im Threadtitel erwähnten nahezu Vollausstattung noch
    recht weit entfernt.




    • 1U2 SCHNEEGITTER

    • 213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

    • 230 PARKFUEHRUNG

    • 233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)

    • 237 AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT

    • 238 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (FAP)

    • 23P FAHRASSISTENZPAKET-PLUS

    • 240 LED-TAGFAHRLICHT

    • 249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

    • 260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

    • 280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

    • 287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

    • 293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS

    • 294 KNIEBAG

    • 299 PRESAFE

    • 2U1 KUEHLERJALOUSIE

    • 345 REGENSENSOR

    • 409 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS U.RECHTS

    • 414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

    • 427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

    • 440 TEMPOMAT

    • 442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN)

    • 474 DIESELPARTIKELFILTER

    • 477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

    • 4U4 KUEHLERGRILL MIT ZENTRALSTERN

    • 500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR

    • 513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG

    • 527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

    • 550 ANHAENGEVORRICHTUNG

    • 580 KLIMAANLAGE

    • 584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH

    • 58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU

    • 608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)

    • 622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

    • 677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK

    • 792U PALLADIUMSILBER - METALLICLACK

    • 810 SOUNDSYSTEM PREMIUM

    • 81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE

    • 840 GLAS DUNKEL GETOENT

    • 873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

    • 953 CLASSIC/SERIENAUSSTATTUNG

    • H80 ZIERTEILE - KUNSTSTOFF

    • K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

    • P47 AUTOMATIK PAKET

    • P49 SPIEGEL PAKET

    • R01 SOMMERREIFEN

    • R75 LM-RAD 7-SPEICHEN DESIGN 16" MIT BREITREIFEN

    • U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE

    • U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)

    • U41 KRAFTSTOFF - WASSERABSCHEIDER UND SCHMIERPAKET

    • U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN



    Besonders toll finde ich das H&K-Soundsystem, das Fahrassistenzpaket
    und das Schiebedach. Einen Avantgarde wollte ich eh nicht haben, weil
    mir das Fahrwerk zu Polterig ist (hatte mehrere Avantgarde Probe
    gefahren) und mir das 3-Speichen Lenkrad nicht gefällt. Schade ist, dass
    er den großen Tank nicht hat - aber ich glaube fast, dass die 10 Liter
    nicht so ganz ins Gewicht fallen werden. Gespannt war ich auf die
    Multikontursitze.




    Ein paar Dinge sind natürlich geplant:




    - Standard Grill mit einer ART-Platte versehen und ausprobieren, ob die
    Distronic immer noch funktioniert - wenn ja kommt der Stern auf die
    Haube. Doppelstern geht mal überhaupt gar nicht...^^




    - "Helle" Innenausstattung. Das muss auch gar kein Leder sein (schön
    wären natürlich Elektrische Memorysitze in Saharabeige oder Alpakgrau
    mit dazu passendem Teppich und Mittelkonsole, das steht auf der Liste aber ganz, ganz weit hinten).




    - AMG Menü im KI Freischalten (Öltemperatur is schon was schönes), auf
    neue Software Flashen und auch das Comand Online, so dass ich das
    Silberne Design hab. Eig. find ich das Papyrus Design ganz nett, die
    Assistenzanzeige find ich im neuen Design allerdings deutlich hübscher.




    Und das wichtigste: Die Standheizung Nachrüsten. Ich hätte gerne eine
    OEM-Lösung, also mit Schalter und übers KI-Bedienbar. Leider find ich im
    EPC keinen Kabelbaum, so wie kein Steuergerät...das scheint allerdings fast ein Ding der unmöglichkeit zu sein :(




    Viel zu viel Aufwand für ein Auto mit 174.000 Kilometern, das nächstes
    Jahr wohl die 200.000 Kilometergrenze knacken wird? Möglich. Es is aber
    ein Mercedes und allein schon aus dem Grund ist es mir das ganze Wert ;) Und da ich vom W124 schon sehr gerne mit Originalteilen Bastel, werde
    ich das am 204er wohl genau so tun. Denn das ist auch eine Sache, die
    für mich Mercedes aus macht: Es funktioniert :D




    Leider hab ich Ihn bei der Abholung aus Hamburg auch schon gleich ein bisschen angedätscht gehabt...die Spur hat vorn und hinten nicht gestimmt. Da ich da aber im Zugzwang war, musste ich Ihn eben so mit nehmen. :arghs:


    Vorgestern gab's eine Getriebeölspülung, jetzt schaltet die 7G+ zwar besser, ruckt im Kalten aber immer noch die ersten drei Gänge recht deutlich rein. Dafür muss ich sie nicht mehr bei 1800 U/Min per Schalthebel in den nächsten Gang "kloppen", sondern kann bei 1500 U/Min einfach kurz lupfen und die nächste Fahrstufe ist drin. So soll das sein :thumbup:


    Die Spur hab ich einstellen lassen - passt aber immer noch nich ganz, zieht immer noch nach links :thumbdown:


    Irgend etwas Rasselt sehr deutlich. Der Mercedes-Meister meinte bei der Spülung, dass das die Vitos IMMER haben, während die PKW's das nur ganz selten haben.
    Und bei der Probefahrt hat er fest gestellt, dass die Krümmerdichtung wohl hinüber ist. Hin und wieder hört man ein sehr kurzes Kreischen.


    Alles nicht so toll, dafür war der Wagen recht günstig und ich hab fast neue WR dazu bekommen, so wie eine GG ohne Kilometerbegrenzung (übernimmt allerdings "nur" noch 30% Material, dafür 100% Lohn).


    Bilder dürfen natürlich nicht fehlen ;)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/ijj7xiki.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/45vp3rpz.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/n9vkzqw7.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/m5ml3xv4.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/9hyh85jy.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/5mfyqfwm.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/rqr9osue.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/kfjj3se7.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/27rs7lnk.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151111/temp/jm4s89c9.jpg]





    Viele Grüße,


    David


    EDIT: Warum die Formatierung nich mehr stimmt, weiß ich jetzt auch nich...in der Vorschau hat sie gerade noch gepasst...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    willkommen im Forum. Da hast du dir einen schönen 204er angeschafft, der gefällt mir gut. Das du allerdings einen 124er erledigt hast, ist weniger schön :keks: Ansonsten eine schöne Vorstellung, du hast ja doch schon einige Mercedes in den Fingern gehabt und as es noch einen 124er in der Familie gibt ist auch super :smoke:


    Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen mit deinem Neuerwerb und viele unfallfreie KM.


    Gruss Tom