ECO Start- Stopp Funktion und Fehlercode P0455

  • Hallo an alle


    Bei meinem C350 4matic (Bj. 2013) habe ich folgendes Problem:


    Meine MKL leuchtete auf. Ich habe den Fehler ausgelesen und bekam die Meldung: P0455 - Evap System, large leak detected (habe ein US Modell). Seit diesem Fehler funktionierte auch das Start- Stopp System nicht mehr richtig und war fast immer deaktiviert.


    Nach meiner Recherche habe ich den Tankdeckel getauscht. Dies scheint ein häufiger Fehler dafür zu sein. Das half aber nichts. Als nächstes hatte ich das Regenerierventil im Verdacht und habe dieses getauscht. Jetzt gab es einen Erfolg, aber irgendwie nur teilweise. Die ECO Funktion funzt jetzt einwandfrei, die MKL war für ca. 300 Km aus. Dann aber auf einmal, ging sie wieder an (gleicher Fehler). Die ECO Funktion geht mal, mal nicht. Komisch ist hier, dass wenn ich sie für ca. 15 min manuell deaktiviere, geht sie wieder (für eine bestimmte Zeit).


    Was ich noch merke ist, dass seit dem Tausch des Regenerierventils der Spritverbrauch runter ging.


    Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir Ratschläge bzw, Tipps geben?


    Danke euch schon jetzt.


    Liebe Grüße,


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Fehler unbedingt mit der originalen StarDiagnose von Mercedes sprich Xentry und Multiplexer auslesen lassen, alles andere ist Murks.
    Die Universellen Diagnosegeräte spucken sehr oft die merkwürdigsten Codes aus.
    Mit der Star Diagnose wird dir der Fehler ausführlicher erklärt und auch auf Deutsch ;) und es wird angezeigt welcher Fehler anliegt und welcher nur gespeichert ist, also ab zur nächsten Niederlassung !


    Danach kannst du dem Fehler schon eher auf den Grund gehen bzw bekämpfen.


    Gruß Raffy

  • Hallo Raffy


    Danke für deine Antwort. Der Fehler wurde mit einem richtigen Gerät ausgelesen. Wir hatten erst ein Universalgerät dran, dies zeigte nur P0455 an. Ich hab dann gegoogelt was dahinter steckt. Danach haben wir das Stardiagnosegerät angeschlossen und bekamen den selben Fehler mit der genauen Beschreibung (die mit der von Google stimmig war).


    Grüße,


    Markus

  • Hallo nochmal,


    das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es war die Batterie (Stützbatterie fürs ECO) schuld. Nach einer längeren Fahrt bei sie sich wieder aufladen konnte funzt es wieder.


    Danke und Grüße,


    Markus