Kältemittel 1234yf kommt nun doch auch bei Daimler

  • Im Jahr 2016 soll in der E- und S-Klasse die Klimaanlage auf CO2 umgestellt werden. Das bedeutet technisch höhere Drücke um den gleichen Effekt wie heute zu erreichen. Die anderen Baureihen werden ab 2017 bis auf weiteres nun doch mit dem brennbaren Mittel 1234yf ausgestattet. Dabei sei es gelungen die Brandgefahr zu verringern, indem Argon im Bedarfsfall zur Kühlung eingesetzt wird.


    Der Grund für die Zweigleisigkeit ist, dass die Produktion der technisch aufwändigen CO²-Anlagen nicht so schnell hochgefahren werden kann.


    http://www.swr.de/landesschau-…id=1622/ya5mww/index.html


    Zusatzfrage: Die Kompressoren bei unseren Autos kommen von Sanden?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich meinte schon Klimakompressoren. Da gibt es ja diverse Hersteller, mir sind drei bekannt. Delphi, Nippon Denso, und Sanden. Es mag aber weitere geben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P