Suche Teilenummer Drosselklappe C230 Kompressor Limousine EZ 01/1996

  • Hallo Leute,


    Ich bin schon länger hier angemeldet, bisher aber nur lesend.


    Ich bräuchte kurz eure Hilfe bzgl. einer Drosselklappe für meinen kürzlich erworbenen C 230 Kompressor Limousine EZ 01/1996.


    Leider macht die Kiste mir so einige Probleme. Mein Bruder hat stellvertretend für mich glaube ich schon einen Thread hier eröffnet. An dieser Stelle jedenfalls vielen Dank erst mal für die rege Beteiligung dort und alle Hinweise und Anregungen. Leider kann ich den Thread gerade nicht finden. Daher nochmal die ganze Geschichte.


    Achtung: Jetzt folgt ein längerer Text. Für mein eigentliches Anliegen einfach ganz ans Ende springen.


    Bei der Probefahrt und die ersten ca. 300 km nach dem Kauf kein Problem.


    Dann ging es damit los, dass die Tankanzeige gelegentlich plötzlich auf 0 abgefallen und die Kiste im Leerlauf ausgegangen ist. Aber nicht gleichzeitig. Scheint also kein direkter Zusammenhang zu bestehen.
    Wir haben zuerst versucht, ob es mit einer Anlernung der Drosselklappe nach Methode 4 (hatte ich glaube ich hier aus dem Forum) getan ist.
    Dann aber den offenbar defekten LMM ersetzt. Das Blättchen mit dem Sensor welches im Luftstrom sitzt war angerissen. Dann lief die Kiste ein paar Hundert Kilometer wieder einwandfrei.


    Dann neues Fehlerbild: sobald der Motor warm ist (ca. 83 Grad) bockt die Kiste gewaltig im Drehzahl-Bereich zwischen 1200 und 2500 Umdrehungen. Ab ca. 1200 Umdrehungen kommt ein heulendes Geräusch auf. Ausgekuppelt und bei offener Motorhaube sieht man, dass sich der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe extrem aufbläht. Dann ruckelt es entweder abrupt. Manchmal platzt hierbei der besagte Schlauch ab und der Motor geht dann aus, wenn man nicht gleich Vollgas gibt und hält. Oder es ruckelt etwas weniger hart im Takt. Hört sich dann an, als ob ein Ventil auf- und zugehen würde. Wenn man mutig ist und die Kiste über 2500 Umdrehungen quält kann man dann bei konstantem Gasfuß je nach Tagesform mit ca. 70-90 km/h dahingleiten. Jede Bewegung des Gaspedals wird aber mit Ruckeln quittiert.


    Ich war deswegen vor einigen Wochen bei ATU. Der Fehlerspeicher hat ganze 23 Fehler ausgespuckt.
    Angefangen bei unplausiblen Signalen von allen möglichen Sensoren, über eine fehlerhafte Spannungsversorgung der Drosselklappe bis hin zu defektem Motorsteuergerät.


    Der ATU-ler meinte, ich solle damit direkt auf den Schrottplatz fahren oder jemanden fragen, der davon Ahnung hat. Bei ATU könne man mir sicher nicht weiterhelfen. Die Reparatur nach Fehlerprotokoll würde wahrscheinlich 5-6 kilo-Euronen kosten. Habe ich aber nicht eingesehen ;)


    Bei genauerer Inspektion ist mir dann aufgefallen, dass der MKB an den Kabelenden Lufttemperatur-Fühler und Kühlmitteltemperatur-Sensor rissig und bröckelig ist. Haben den daher mühsam ausgebaut.


    Vielen Dank an dieser Stelle an den Ingenieur bei Mercedes, der die Drosselklappen-Steckverbindung kabelbaumseitig von unten an die Stütze des Ansaugstutzens geschraubt geplant hat. Hat uns gut 5 Stunden gekostet diese Schraubverbindung zu lösen. Ist so dämmlich platziert, dass einer unter dem Auto liegend kontern muss. Oben muss der Spritzwassertank raus. Dann braucht man noch einen Helfer mit langen Armen, langen dünnen Fingern und viel Geduld bei der Auswahl des richtigen Werkzugs. Hat uns fast den Verstand gekostet.


    Nach dem Ausbau habe ich gesehen, dass die Steckverbindung zwischen Drosselklappe und MKB rostig war, bzw. Grünspan oder sowas hatte.


    Außerdem sind wir auf eine gebrochene ca. 1x7cm lange Feder außen an der Drosselklappe gestoßen.


    Fehler-Ursache gefunden. Dachte ich zumindest.


    An die Arbeit:
    - Die Steckverbindung an der Drosselklappe mit Kontakt 60 wieder blank gemacht.
    - Gebrochene Feder ersetzt.
    - Ein Dutzend Bestellungen aufgegeben und die beschädigten Leitungen im MKB entweder durch Silikon-Litzen ersetzt oder mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Hat nur leider alles nichts geholfen. Das Auto bockt sobald es warm ist noch immer gewaltig. Kein Unterschied festzustellen.


    Als ich mit meinem Internet-Wissen nicht mehr weitergekommen bin habe ich die Kiste nun jedenfalls notgedrungen in eine freie Werkstatt gegeben. Der Meister dort ist auf KFZ-Elektrik spezialisiert. War aber ratlos und hat das Auto nur widerwillig angenommen.


    Hat dann Kurbelwellengeber und Überspannungsrelais ersetzt. Den Fehlerspeicher zurückgesetzt und eine Probefahrt gemacht.
    In warmem Zustand wieder das selbe Fehlerbild. Nur der Fehlerspeicher hat sich wohl etwas gelichtet. Habe den Auszug aber leider nicht vorliegen und auch nicht gesehen.


    Dann hat er die Drosselklappe durchgemessen und ist jetzt zu der Vermutung gelangt, dass die defekt sei.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich soll jetzt gebrauchten Ersatz für die Drosselklappe beschaffen und das wars dann hoffentlich.


    Die alte Teilenummer:


    VDO 408.227/111/002
    Mercedes 001 141 02 25 DK 0014


    Habe nun bei ebay und einem Schrotti in der Nähe die folgende Drosselklappe entdeckt:


    VDO 408.227/111/001
    Mercedes 000 141 92 25 DK 0014


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die auch passen sollte?


    Wie ich darauf komme?
    Als Neuware wird die VDO 408.227/111/003Z angeboten.
    Und bei der sind als Vergleichsnummern unter Anderem eben die 001 141 02 25 und die 000 141 92 25 angegeben.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank im Voraus.


    Ich halte euch dann auf dem Laufenden.


    Grüße,


    Nicolai

  • Mit der fahrgestellnummer von deinem Wagen könnte man dir helfen.
    Interresssant wäre aber trotzdem was jetzt im fehlerspeicher noch drin steht.

  • Mit der fahrgestellnummer von deinem Wagen könnte man dir helfen.
    Interresssant wäre aber trotzdem was jetzt im fehlerspeicher noch drin steht.



    Jetzt hab ich so viel geschrieben und doch was vergessen.


    Hier die Fahrgestellnummer: WDB2020241F362755