Motor-Notprogramm - Rußfahne

  • Mercedes CDI 270 Combi Eleganz Baujahr 2004 km-Stand: 205.000 km


    Vorgeschichte:
    Das Fahrzeug ist ein `Rußer´, d.h. dass er beim Beschleunigen kurzzeitig eine Rußfahne hinter sich herzieht.
    Beim KickDown steht hinter ihm eine schwarze Rußwand.
    Es wird kein Motoröl verbrannt.
    Dem Qualmen bin ich mit einer Zugabe von 0,46 % 2-Takt-Motorenöl (300 ml auf 65 Ltr.) ziemlich erfolgreich begegnet.
    Die Rußfahne veränderte sich in ein helles braun. Die Rußwand beim KickDown änderte sich von schwarz auf dunkelbraun.


    aktuell:
    Nachdem ich rd. 100 km auf der Autobahn mit dem Tempomaten 120 km/h (2 Fahrräder auf der Anhängerkupplung) gefahren bin,
    wurde der Motorlauf unrund. Der Tempomat hielt nicht mehr stumpf die 120 km/h, sondern fiel immer wieder kurz auf ca. 118 km/h,
    um dann wieder auf ca. 122 km/h zu beschleunigen, so dass er immer kurz abbremste und gleich wieder beschleunigte (ruckelte).
    Nach rd. 40 km auf der Landstraße ging der Motor dann in den Notlauf.
    Er beschleunigte auf bei Vollgas nur noch auf rd. 2500 Umdrehungen und ca. 80 km/h.
    Bei einem kurzen Tankstopp wurden 32 Ltr getankt, für die ich allerdings kein 2-Taktöl zumischen konnte. Die Mischung war also magerer.
    Nach dem Neustart lief er wieder normal und zog richtig durch.


    Einen Tag später stellte ich fest, dass es keine Rußwand mehr beim KickDown mehr gab.
    Allerdings qualmte jetzt sehr stark beim Beschleunigen bis ca. 2.000 Umdrehungen.
    Und vor allem, ganz neu, qualmte er jetzt auch, wenn ich wieder vom Gas ging.


    Der Motorlauf, den ich vorher im Stillstand fast gar nicht gemerkt hatte, ist jetzt aber so hart,
    dass das Lenkrad sogar leicht vibriert!
    Außerdem macht er jetzt beim Beschleunigen ein Geräusch Tsssssssssssssss von sich, das er vorher
    nicht hatte.
    Ins Notprogramm ist der Motor bisher noch nicht wieder gefallen.


    Eine oberflächliche Untersuchung der Schläuche in der Werkstatt ergab keinen Defekt.


    Der Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler an.


    Es ging zu keiner Zeit irgendeine Warnleuchte an.


    Bevor ich jetzt die Werkstatt eine umfangreiche Fehlersuche starten lasse, frage ich die Spezialisten in diesem Forum:
    Was könnte die Fehlerquelle sein?

  • Hallo,


    ich bin jetzt zwar kein Spezialist, aber ich antworte trotzdem.


    2 Takt Öl? Hätte ich bedenken. Macht das nicht die Filter in der Auspuffanlage zu? Besonders den DPF?


    Auch werden sich die Einspritzdüsen nicht freuen über diese Zugabe des Öls.



    Meiner Meinung nach müsste die Einspritzpumpe richtig eingestellt, nachgestellt werden, da der Motor zu Fett läuft.

  • Hi,


    Zweitaktöl wirkt sich eher positiv auf die Einspritzanlage aus, unter der Bedingung das es Aschefreies ist...
    Ich weiß nicht was man an der Hochdruckpumpe beim CDI am w203 einstellen kann, vermutlich nichts.
    Es wird wohl eher helfen den oder die undichten Injektoren auszutauschen oder andere Ursachen für
    dan zu fetten Motorlauf zu ermitteln, virelleicht ist es auch nur der Motortemperatursensor, wobei ich
    eher anzweifeln würde, dass dessen Defekt alleine zu einer Rauchwolke führen kann.

  • Herzlichen Dank an Alle!
    Der `Freundliche´ (nicht von Mercedes -grins-) hat den Fehler gefunden:
    Es war ein Riss im Ladeluftschlauch.
    Nun ist er wieder Nichtraucher.