Lampe für Kühlwasserstand leuchtet nur leicht (nicht normal hell), Kühlwasserstand stimmt

  • Hi Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit der Kühlwasserwarnleuchte.


    Fahrzeug ist ein W202 Bj. 1995, vor ca. einem halben Jahr einen neuen Klimakühler und Hauptkühler erhalten. Der alte Kühler hatte en Leck, weshalb öfter einmal die Kühlflüssigkeitsanzeige ansprang. Dies tat Sie stets so hell, wie man es von allen Leuchten gewöhnt ist. Nach Wechsel des Kühlers musste im Lauf der nächsten Tage noch zweimal Wasser nachgefüllt werden, dann blieb der Wasserhauhalt konstant und auch die Lampe musste nicht mehr aufleuchten.
    Seit ca. zwei Monaten leuchtet die gelbe Warnlampe nun plötzlich schwach gelb auf, mal recht dunkel, dann auch einmal wieder etwas heller, nie aber so hell, wie sie normal leuchten würde. Dabei flackert sie auch nicht.
    Meist fängt sie erst nach einigen Kilometern Fahrt an, auch kann es sein, dass Sie während der Fahrt plötzlich wieder ausgeht.
    Der Wassertand ist absolut okay, auch der Sensor oben auf dem Kühler wurde schon gegen einen neuen getauscht - gleiches Problem.
    Kennt jemand eventuell dieses Problem oder/und hat einen Tipp? Könnte es ein Relais sein, dessen Kontaktzungen evetuell verklebt sind?


    Bin für alles sehr dankbar....


    Herzlichst


    Torsten

  • grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris, herzlichen Dank. Kam bisher nicht dazu und möchte es jetzt anpacken. Die Serviceanleitung habe ich mir schon einmal grob durchgelesen - kann es sein, dass darin von einem anderen Typ als dem W202 ausgegangen wird?
    Ich kenne beim W202 als Standort für den Kühlwassersensor eigentlich nur vorne den schwarzen Kunstoffbehälter direkt über dem Kühler - in der Anleitung, die ich unter deinem Link finde, wird etwas von einem separaten Behälter gesagt, der schwer zugänglich ist?


    Interessanterweise habe ich das schwache Leuchten der Warnlampe auch durch den Austausch des Sensors nicht abstellen können - es kann also schon einmal am Sensor kaum liegen. Lege ich den Sensor frei (also ohne Kühlwasserkontakt), leuchtet die gelbe Warnlampe wie üblich hell und klar. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und bin weiterhin für jeden Tipp dankbar 8|


    Herzliche,


    Torsten

  • Ohne Klima= kein Ausgleichsbehälter=Fühler im Kühler. Mit Klima=Ausgleichsbehälter auf dem rechten Radhaus=Fühler im Ausgleichsbehälter. Jedenfalls beim M 111.
    GrusS

  • Hi Torsten,


    Stefan hat dir die Sensor-Situierung schon beantwortet, in der Anleitung steht ja drinnen welche Fehlerursachen da noch verantwortlich sein könnten, hast du diese schon alle kontrolliert??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris, hi Stefan,


    herzlichen Dank für die Rückmeldungen - ich habe eine nachträglich aufgesetzte Klimaanlage - nun verstehe ich auch den Sitz des Fühlers auf dem Kühler.
    Nein, habe noch nicht alle Schritte überprüft - komme einfach momentan nicht dazu. Abber ganz interessant - heute bei leuchtender Anzeige und laufendem Motor Stecker am Fühler abgezogen, dann Fühler herausgedreht - Warnlampe ging aus. Dann Stecker wieder auf fei schwebendem Fühler aufgesteckt - Warnlampe blieb aus (komisch, da keine Wasserberührung müsste sie doch eigentlich leuchten...). Als nächstes Fühler in ein Glas Wasser gehalten - auch keine Warnlamape. Zum Schluß Fühler wieder eingebaut (immer noch laufender Motor), Warnlampe weiter keine Reaktion.
    Ist es eigentlich möglich, dass die Sache über ein Relais läuft? Und kann mir eventuell jemand die Funktionsweise des Fühlers erklären?


    Herzliche


    T.

  • Moin Torsten,


    ich hatte auch ein Glimmen der Kühlwasser-Warnleuchte bei meinen 94er C180, obwohl ich genügend Kühlwasser drauf hatte.
    Habe ich getauscht (mittlerweile zum zweiten Mal) und gut war.
    Den Fühler in ein Wasserglas zu halten bringt zu Testzwecken leider nichts, da zumindest mein Fühler ein geschlossenes Bauteil ist, also kein offenen Schwimmer oder ähnliches hat.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

    Einmal editiert, zuletzt von The Minimalist ()

  • Hi,


    Bei deinem Test hättest du bei jeder Änderung des Sensor, die Zündung AUS dann die Änderung machen und danach die Zündung wieder einschalten müssen, dann hätte es wahrscheinlich auch das Richtige angezeigt.


    Warum du den Sensor aus/einbaust verstehe ich nicht da eine einfache Ohm-Messung des Sensors (ca.110 Ohm im Wasser) gereicht hätte.
    Beim Sensor dürfte es sich um einen Feuchtefühler handeln, welcher bei Wasserkontakt ca.110 Ohm hat und ohne Wasser 0 Ohm, also nichts anderes als ein Schalter. Läuft auch nicht über ein Relais sondern über die Elektronik vom Kombiinstrument.


    grüße
    chris


    EDIT:
    Wenn du einen elektrischen Kühlerlüfter hast könnte es auch das Lüftersteuergerät sein welches diesen Fehler verursacht.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris, hallo alle anderen,


    habe endlich einmal Zeit gehabt, die Messungen anzugehen - und siehe da, der Wassterstandsfühler für das Kühlwasser wies mehr als 100 KOhm auf. Einen neuen bei MB gekauft und eingesetzt, und das Problem war erledigt.
    Interessanterweise hatte ich es schon einmal vorher mit einem "Hella"-Fühler versucht, aber vermutlich nicht die Zündung aus- und wieder eingeschaltet. Vermutlich wäre es auch mit dem gegangen. Dadurch war ich mir relativ sicher, dass es an dem Fühler nicht liegen könnte :cursing: ....
    Tröstlich dabei, dass der bei MB regulär gekaufte Fühler günstiger war, als der über eBay bestellte "Hella"-Fühler.


    Euch allen noch einmal einen superherzlichen Dank für die kompetente und nette Unterstützung. Tolles Forum.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum ich im Fahrerfußraum unter der Fußmatte immer Feuchtigkeit habe...aber das ist eine andere Geschichte 8o


    Herzliche Grüße und Dank,


    Torsten

  • Hallo,


    hat zwar ein bisschen gedauert, aber es funktioniert wieder :thumbup:
    Tatüü, Traraa die Lösung für dein neues Problem ist vielleicht auch schon wieder da.


    Wasserabläufe W202.pdf


    Ja, geht hier Schlag auf Schlag, hast nicht mal Zeit dich auszuruhen. ;)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!