Im Winter die Batterie für ein halbes Jahr raus.

  • Normaler weise spricht nix gegen das abklemmen. In der Bedienungsanleitung sollte was dazu stehen.

  • Man könnte z.B. über dem Garagentor schräg ein Solarpanel anbringen udn die Kabel innen rein. Kenn ich einige, die das haben, zwecks Licht und Torantrieb. Allein bei mir so ca 300m ums Haus rum haben das drei oder vierLeute.


    Ich hab ein der Betriebsanleitung nachgesehen. Da steht nur, dass man bei Abstellen über vier Wochen auf jeden Fall die Batterie ablklemmen soll. Von besonderen Maßnahmen zwecls der Elektrik steht da nichts.
    http://www4.mercedes-benz.com/…s204/de/manual_base.shtml
    Ich meine aber, da mal was gelesen zu haben. Kann natürlich auch eine altersbedingte Fehlzündung sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()