Klimaanlage stinkt trotz Desinfektion?

  • So, jetzt habe ich die Klimaanlage bei MB original reinigen/desinfizieren lassen – die sind mit einer Sonde direkt in die Tiefe zum Verdampfer vorgedrungen. Jetzt müffelt nix mehr! Mal gespannt, wie lange das hält. Das ganze hat mich 119,- Euronen gekostet, aber dafür wurde mir noch ein Quietschen entfernt und der Wagen gewaschen ...
    Kann nicht meckern!


    Gruß


    Seal

  • Also:
    Habe meine Droschke nach dem Kauf erstmal im Wasserschacht vorne entmistet.
    Das geht mit dem Kärcher recht gut und der Rest lässt sich , wenn trocken gut absaugen.
    Der komplett versiffte Innenraumfilter wurde gegen einen Aktivkohlefilter getauscht.
    Danach wurde der Innenraum ozoniert.
    Der Duft war wie neu, oder besser gesagt weg.
    Regards
    Rei97

  • man kommt an die abläufe der Klima auch von innen ran, glaube teppich wegklappen reicht sogar, wenn nicht dann muss nur noch die mittelkonsole weg.


    Da kann man auch gut Klimareiniger reinjauchen (den richtigen Reiniger mit langem Schlauch und Schaum, nicht diese "geruchsdöschen")

  • ich hab das letztes Jahr bei mir gemacht. Mit langem Aufsatz richtig tief in alle Lüftungsschächte und den Filter ausgebaut und dort auch noch in Richtung Verdampfer soviel und soweit wie möglich.
    Nach einer gewissen Einwirkzeit habe ich es dann mit Heizung auf "HI" einige Minuten auslüften lassen mit offenen Türen.
    Die nächsten Tage hat es noch eine weile nach Desinfektion gerochen wurde aber immer weniger.


    Die Klima hat dann deutlich weniger bis gar nicht gemüffelt. Aktuell müffelt sie gar nicht. Ich mache aber auch alle paar Wochen eine richtige Trocknung, indem ich beim ankommen zuhause das Auto noch 3 min laufen lasse bei "HI" auf voller Lüftungsstärke bei ausgeschalteter Klima und offenen Fenstern.

  • Bei mir war der größte Mock in den Teppichen und Sitzen.
    Habe daher den gesamten Innenraum ausgebaut, gewaschen, getrocknet und wieder eingebaut -> Kein Geruch mehr, auch kein Rauchergeruch.


    Dabei konnte man auch schoen die Luftkanäle reinigen mit dem Schlauch und genau wie vorher schon gesagt, Mikrofilter machen, ggf. auch den Lueftermotor selbst ausbauen und reinigen, sowie die Ansaugbox unter der Haube.

  • Also:
    Ein bisschen trägt der Wagen selbst zum Antigeruch bei, anders als bei meinem W168.
    Wenn man gefahren ist und die Klima hat gekühlt und man macht den Motor aus, steigt nach 5min wieder ein und startet kommt erstmal knallheiße Luft aus den Düsen, was den Müffelgeruch lange fern hält, da der Kondensator dabei wohl abtrocknet. Das war wohl eine Reaktion auf die Müffelei.
    Regards
    Rei97