MB C 180 T Bedienelement für Klimaautomatik ausbauen

  • Hallo,
    ich habe seit kurzer Zeit einen MB C 180 T, EZ 1/1998, 0710/324, 1799 ccm, 89 KW, Typ 202 und möchte das Bedienteil der Klimaautomatik nur aus- und ein anderes einbauen.
    Ich bin einer Anleitung aus diesem Forum gefolgt, habe folgende Schritte ausgeführt und glaube jetzt, dass ich hiermit doch zu der Anleitung für einen anderen Typ gelangt bin, ohne es zu merken. Mir schien nur das Bedienteil ein anderes zu sein (mit Reglern)...


    Also ich habe das Radio ausgebaut und die unteren 2 Schrauben der Holzblende, sowie die beiden Schrauben im Radioschacht entfernt. Nun kann ich die Blende zu mir ziehen, aber ich bekomme sie nicht nach unten abgenommen.
    Vielleicht muss ich in beide Richtungen stärker ziehen, habe aber Angst etwas kaputt zu machen.
    Also da sind oberhalb des Bedienteils 4 längliche kleine Schalter (z.B. Zentralverriegelung, Sitzheizung) und mittig dazwischen der rote Dreieckschalter für die Warnblinkanlage. Über diese 5 Schalter komme ich schonmal nicht hinweg.
    Weiter oben dann die Lüftung.
    Kann es sein, dass ich dieses Lüftungsteil noch entfernen muss, und dass darunter vielleicht noch weitere Schrauben sitzen?
    Ich bin leider technisch nicht versiert, aber ein paar Schrauben kann ich schon entfernen...
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir den letzten kleinen Schritt weisen könntet!
    Tausend Dank!

  • Warum baust du überhaupt was aus? Das Bedienteil hat unten links und rechts schlitze. Dafür gibt es ausziehharken.
    Wenn du die blende trotzdem ausbauen willst. Hinter dem klimabedienteil gibts noch mal 2 schrauben.

  • Warum baust du überhaupt was aus? Das Bedienteil hat unten links und rechts schlitze. Dafür gibt es ausziehharken.
    Wenn du die blende trotzdem ausbauen willst. Hinter dem klimabedienteil gibts noch mal 2 schrauben.


    Danke! Aber was heisst hinter dem Bedienteil? Wie komme ich denn hinter das Bedienteil?
    Das mit den Schlitzen muss ich unbedingt ausprobieren. Habe diese Haken von meinem neuen Radio. Ob die wohl passen?

  • Das war ja mal ein guter Tip!!! War zwar etwas knifflig, Entriegelungshaken bogen sich schon etwas, aber ich hab's hingekriegt...
    Da hab ich noch eine neue Frage:
    Ich hab das Teil gewechselt, weil die Entfrosterfunktion nicht einzuschalten war. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Klimaautomatik mit Ein-/Ausschalter jederzeit ausschaltbar sei, um den Luftstrom manuell zu regeln, also Stärke und Richtung.
    Ich wundere mich jetzt, dass das mit dem neu gekauften Gebrauchtteil trotzdem nicht geht, obwohl die entsprechende Kipptaste (Wippe?) nicht wie bei dem alten Gerät festgeklemmt ist.
    Ich kann die Entfrostertaste einschalten, dann ist die Klimaautomatik aus, und das war ja mein eigentliches Problem (Herbst und Winter, Feuchtigkeit, beschlagene Windschutzscheibe...).
    Aber ist das normal, dass ich die Klimaautomatik nicht einfach auch mal ausschalten kann? Für was weiss ich für Zwecke, in der Zukunft...
    Vielen Dank!