Hallo zusammen,
hab aktuell Probleme mit meinem Wagen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Fahrzeug: C180 T-Modell, 111.921, Bj. 98, rund 110 tkm
Problem:
- Morgens im kalten Zustand schlechter Start: Drehzahl sackt sofort auf 500 U/min und weniger ab, „fängt“ sich aber gerade noch ohne ganz auszugehen
- Nach Losfahren kaum Leistung, sehr frühes Hochschalten nötig um überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen
- Im warmen Zustand nach den ersten Kilometern dann subjektiv alles in Ordnung
- Sporadisch tritt beim Sprintversuch auf, dass im oberen Drehzahlbereich im 4./5. Gang plötzlich die Leistung „wegbricht“ – trotz durchgetretenem Pedal
Schritt 1:
- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt – machte aber einen recht sauberen Eindruck
- LMM ausgebaut und Sensor mit Bremsenreiniger „gereinigt“
- Zündkerzen gewechselt
- LMM ausgesteckt -> Subjektiv kein Unterschied beim Fahren
-> Ergebnis: Keine Besserung
Schritt 2:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> Drei Fehler:
- 022: Lambdasonde, Signal zu hoch
- 036: Lambda-Regelung, Wert/Signal außer Bereich max.
- 054: Lambda-Adaption, Wert/Signal außer Bereich max.
Schritt 3:
-Lambdasonde erneuert (neu und original von Bosch)
-> Ergebnis: Keine Besserung
Nun stellt sich mir die Frage, was als nächstes sinnvoll wäre. Wollte zwar den Speicher nochmal auslesen lassen, erwarte aber unabhängig vom Ergebnis auch keine wirklich zielführenden Erkenntnisse.
Persönlich würde ich ja den LMM erneuern, da ohnehin selbst als Laie problemlos machbar. Schon wieder auf Verdacht zu tauschen ist mir dann aber doch ein wenig zu kostspielig.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand wertvolle Tipps geben könnte. Tausend Dank schon jetzt!
Viele Grüße