Kaltstartprobleme beim C180 T – Bitte um Hilfestellung

  • Hallo zusammen,


    hab aktuell Probleme mit meinem Wagen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. ^^

    Fahrzeug:
    C180 T-Modell, 111.921, Bj. 98, rund 110 tkm

    Problem:

    - Morgens im kalten Zustand schlechter Start: Drehzahl sackt sofort auf 500 U/min und weniger ab, „fängt“ sich aber gerade noch ohne ganz auszugehen
    - Nach Losfahren kaum Leistung, sehr frühes Hochschalten nötig um überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen
    - Im warmen Zustand nach den ersten Kilometern dann subjektiv alles in Ordnung
    - Sporadisch tritt beim Sprintversuch auf, dass im oberen Drehzahlbereich im 4./5. Gang plötzlich die Leistung „wegbricht“ – trotz durchgetretenem Pedal


    Schritt 1:
    - Drosselklappe ausgebaut und gereinigt – machte aber einen recht sauberen Eindruck
    - LMM ausgebaut und Sensor mit Bremsenreiniger „gereinigt“
    - Zündkerzen gewechselt
    - LMM ausgesteckt -> Subjektiv kein Unterschied beim Fahren
    -> Ergebnis:
    Keine Besserung


    Schritt 2:
    - Fehlerspeicher ausgelesen -> Drei Fehler:
    - 022: Lambdasonde, Signal zu hoch
    - 036: Lambda-Regelung, Wert/Signal außer Bereich max.
    - 054: Lambda-Adaption, Wert/Signal außer Bereich max.


    Schritt 3:
    -Lambdasonde erneuert (neu und original von Bosch)
    -> Ergebnis:
    Keine Besserung


    Nun stellt sich mir die Frage, was als nächstes sinnvoll wäre. Wollte zwar den Speicher nochmal auslesen lassen, erwarte aber unabhängig vom Ergebnis auch keine wirklich zielführenden Erkenntnisse.
    Persönlich würde ich ja den LMM erneuern, da ohnehin selbst als Laie problemlos machbar. Schon wieder auf Verdacht zu tauschen ist mir dann aber doch ein wenig zu kostspielig. :huh:


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand wertvolle Tipps geben könnte. Tausend Dank schon jetzt! :)


    Viele Grüße

  • Muß beim Start georgelt werden oder springt er sofort an ?


    Möglicherweise bekommt der Motor einfach nicht genug Sprit, in bestimmten Phasen. Dann könnte man mal den Benzindruckregler/Membrandruckregler) ins Auge fassen.


    Mal denkleinen Unterdruckschlauch abziehen und riechen. Starker Benzingeruch =Membrane gerissen.

  • Zu deiner Frage: Anspringen klappt immer problemlos. Nur dass er dann eben kurz darauf fast wieder absäuft.


    Werd den besagten Schlauch mal unter die Lupe nehmen. :)

  • Ich hatte die Sympthome mit dem Kaltstart an meinem EX 202 mit M111 auch, sparang an und schüttelte sich bzw. ging aus, beim 2ten Start alles Ok.


    Nach und nach kam immer mehr Leistungsverlust und schlechte Lestung, Reinigen und abziehen des LMM hatte nichts gebracht. Nach dem Tausch des LMM gegen ein OEM Boschteil lief er wieder zufriedenstellend.

  • Also erstmal Danke für die Hilfe! :)


    Hab mir jetzt doch spontan einen neuen und originalen LMM von Bosch geordert. Für 112 Euro inkl. Versand musste ich einfach zuschlagen. :thumbup: Notfalls wird er halt wieder vertickt.


    Ich meld mich, sobald das Teil eingebaut ist.