Zündschloss macht Geräusche

  • Hallo !


    Ich bin noch recht neu in der Daimler Gemeinde und habe da ein leiden bei dem ich nicht weiter weiß ...
    Aber vorerst möchte ich mich mal vorstellen.
    Ich heiße Christian bin 29 Jahre und komme aus Österreich (Steiermark) und bin Gelernter Karosseriebautechniker .
    Ich hatte bis jetzt nur mit Japanischen Autos zutun und wollte meinen Horizont etwas erweitern :)


    Ich habe mir vor 2 Monaten einen W202 200 Cdi bj 98 Automatik zugelegt mit 195 tkm.
    Ansich ein tolles Auto Kein rost , steht gut da und ist sehr gepflegt . Bis auf die traggelenke und Flüssigkeiten hab ich noch nichts getauscht .
    Nur das Zündschloss macht mir sorgen ... Die übliche prozedur geht (meist) ohne probleme ... schlüssel rein , vorglühen und starten .
    Aber auch da zickt es manchmal rum sodass ich nur vorglühen kann und wenn ich starten will passiert nichts und nach mehrmaligem raus und reinstecken und schlüssel um 180 grad drehen klappt es dann das ist aber nur beim ersatzschlüssel der fall .
    Ab und zu fäng das zündschloss an zu klackern ... auch während der fahrt ... manchmal wie wild und manchmal nur kurz .
    Die hupe geht dann auch nur Manchmal und das klackern kann bis zu minuten dauern und wenn ich am schlüssel herumfummel wirds mal besser mal schlimmer ... Der schlüssel hat ewas spiel und wackelt leicht und das gleiche tritt auch mit dem ersatzschlüssel auf .
    Da es ja heißt : Ein Daimler stirbt langsam und kündigt probleme meist früh an , wollte ich mal fragen ob jemand von euch weiss was da auf mich zukommen könnte.


    Mfg Chris

  • Hallo,


    ich tippe mal, daß das Klacken, was Du hörst, entweder die Verriegelung des Schlüssels im EZS ist oder schlimmer, die Lenkradsperre. EZS tauschen.


    Gruss

  • Also beim lenken ist mir nix aufgefallen das die sperre da greifen würde ... Das mit der hupe gibt mir auch zu denken... Anscheinend kann das zündschloss schuld für viele Ursachen sein ... Ansich wärs ja ein gutes kfz wenn die nicht soviel Elektronik reinstopfen würden... Ein normaler schlüssel mit bart hätte es doch auch getan . ich werd mal versuchen den schlüssel am vorderen ende mit isolierband zu umwickeln sodass er strammer sitzt und weniger spiel hat ... Mal schaun was passiert ...

  • Probier doch mal, ob du den Schlüssel abziehen kannst, wenn es Klackt.
    Natürlich nur in einer Position, wo er drin bleiben muss, 1 oder 2.


    Da gibts doch gerade einen anderen Beitrag, wo das der Fall ist > Aktor ??


    Auf jeden Fall zügig abstellen(lassen), nicht das wirklich die Lenkradsperre da ihre Finger im Spiel hat, stell ich mir Aua vor, wenn das auf der Bahn beim Lenken passiert.

  • Der schlüssel ist , obwohl er etwas spiel hat nicht rauszubekommen ... Es muss was mit der hupe zutun haben ...heute auf dem weg zur arbeit kein klackern aber sobald ich die hupe drücke gibts 2 optionen ; entweder die hupe funktioniert oder es klackert nur im zündschloss und zwar synchron zur hupen betätigung... Mal geht die hupe und mal wieder nicht ... Wenn ich dann am schlüssel rüttle wirds besser , also klackern weg und hupe geht oder das schloss dreht mal wieder durch und klackert wie irre ...
    Entweder hat der vorbesitzer einen schlüsselbund drann gehängt der ein paar kilo wog und somit das schloss ausgeschlagen ist oder es ist wirklich ein elektronischer defekt ...

  • Ich seh zwar keine Verbindung Zündschloss -Hupe, aber wenn du schreibst, Hupe drücken, Zündschloss klackt....
    Höhrt sich irgendwie nach Wackelkontakt an.


    Stromkreis Hupe - Hupenrelais schließt sich, und dem Zündschloss bleibt weniger Strom über um richtig zu funktionieren.
    Könnt vlt ein Massefehler sein.


    Auch könnt ich mir jetzt vorstellen, wenn du das Hupenrelais rausziehst, das der Spuck vorbei ist, und/oder das Zündschloss gar nicht mehr geht.

  • Die Hupe wird über das SAM angesteuert.


    Das Motorsteuergerät, das Kombiinstrument, das EZS, das SAM und Andere unterhalten sich über den CAN- Bus.


    Wenn dein Zündschloß einen Wackelkontakt oder ähnliches hat, dann kann durchaus die Hupe nur eingeschränkt funktionieren.
    Auch ist es wahrscheinlich, dass der Wagen ein Problem beim Starten hat, da die Wegfahrsperre deaktiviert werden muss und die Aushandlung bzw. die Weitergabe der Freischaltung mangels sauberer Busverbindung nicht oder nicht richtig funktioniert.



    Sowas würde aber der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts / SAM / EZS auswerfen, wenn man ihn auslesen würde.




    Das EZS wird mit dem Motorsteuergerät verheiratet, gebrauchtes kaufen ist deshalb nicht! Höchstens reparieren...

  • Also ist das E-zündschloss ne tickende zeitbombe die den ganzen spass am auto enorm einschränken kann ... Schade eigentlich ... Coole karre aber zuviel elektronik die zwar sicher nett gemeint ist aber auch einfache dinge unnötig kompliziert macht ...