Suche dringend jemand mit Stardiagnose

  • Hallo liebe Foren Kollegen,


    ich komme aus 38642 Goslar und suche jemand der eine Stardiagnoses Entwickler (Developer) sein eigen nennt.
    Bitte melden aus dem Umkreis. Salzgitter, Braunschweig, Wolfenbüttel, Hannover, Peine, Göttingen, Northeim, Kassel, Hameln, Wernigerode,


    Habe meinen Umbau (KI und Multifunktions Lenkrad aus W210) in meinem W202 fertig. Nun muss ich einiges im KI codieren, damit die Tankanzeige richtig funktioniert und die + - Tasten am Lenkrad.



    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen kann. Vielen Dank schonmal.



    Mfg
    Speedy

    • Offizieller Beitrag

    Hey Speedy,


    Im Ki kann die Motorvariante und die Tankkennlinie angepasst werden, ebenso kann der Reiserechner angepasst werden.
    Anzeigen wie Navigationspfeile und Telefon ebenfalls.
    Die + und - Tasten können jedoch nicht einfach codiert werden.
    Dazu musst du neue Leitungen ziehen, ebenso dass deine Hupe wieder funktioniert .
    Wenn du das originale Comand hast, müssen noch Leitungen vom Ki zum Comand gezogen werden, damit die Signale vom Comand verarbeitet werden können
    Wenn du ein anderes Radio hast, müsstest du dir ein passendes MFL- Adapter Modul für dein Radio holen.
    Im 9er Postleitzahlen bereich biete ich sogar Codierung an ;)


    Grüße


    Raffy

  • Hi TA Raffy,


    Ich habe den Umbau komplett nach Anleitung für einen W210 gemacht, da man leider keine Anleitung für den W202 findet.
    Airbag Leitung wurde ins KI gezogen, Can High und Can Low vom KI zum Radio Schacht gezogen die mit einem Lenkradinterface Adapter verbunden sind und von dem ins Nachrüst Radio gehen.
    Hupe Funktioniert, Airbag zeigt keine Fehlermeldung, MFL Tasten funktionieren bis auf + -. Also Track vor zurück, Sender vor zurück geht wenn Boardcomputer auf AUDIO steht. Verbrauchsberechnung wird korrekt angezeigt. Ölstandsmessung funktioniert. Alle anderen Fehlermeldungen funktionieren auch zb. Kühlmittelsensor habe ich abgezogen, wird sofort angezeigt.


    Beim Einschalten der Zündung kommt die Meldung Telefon nicht Verfügbar, daher glaube ich dass diese Funktion deaktiviert werden muss und ganz wichtig die Tankkennlinie muss codiert werden, weil die Tankanzeige verkehrt herum funktioniert. Leer <-> Voll.


    PLZ 9 ist das Kreis Würzburg?



    Gruß Speedy

    • Offizieller Beitrag

    Hey, genau Telefon muss deaktiviert werden, das Lenkradinterface ist wohl auf Audio fixiert wie im originalen auch.
    Sodass du immer erst extra ins Audio Menü musst um dort die Tracks vor und zurück schalten zu können.


    Telefon muss deaktivert werden , das siehst du genau richtig.
    Tankkennlinie anpassen wäre kein Problem.
    Komme direkt aus Würzburg, solltest du mal in der Gegend sein kannst du mich gerne vorher anschreiben


    Grüße


    Raffy

  • Hallo Raffy,


    Wie sieht's denn zeitlich bei dir aus? Hast du eventuell mal an nem Wochenende Zeit? Dann würde ich einfach mal zu dir nach Würzburg kommen.


    Ich hätte natürlich noch ein bis zwei weiteres Dinge, die ich gerne codieren lassen würde. Zb: digitale kmh Anzeige aktivieren, navi&tel deaktivieren und wie gesagt die Tankanzeige.


    Nachdem navi und Tel deaktiviert sind, müsste die Lautstärke Regelung fürs Radio ja per + - am Lenkrad funktionieren, genauso wie Uhrzeit einstellen übers KI, was ja im Moment nicht geht.




    Vielen dank für deine Hilfsbereitschaft Raffy



    Lieben Gruß speedy

    • Offizieller Beitrag

    Hey, achso du meinst die Lautstärke , nicht nächsten Track.
    Die Lautstärke sollte eigentlich immer funktionieren, egal in welchem Untermenü du bist.
    Deshalb kann ich dir nicht versprechen, dass es auch außerhalb des Audio Menüs geht wenn Navi und Tel deaktiviert sind.
    Was für ein Interface bzw Radio betreibst du denn?
    333km ist heftig, du kannst mir auch gerne dein Ki schicken und ich pass es dir an deine Motorisierung an.
    Natürlich spricht auch nichts dagegen bei mir vorbeizuschauen ;)
    Die digitale kmh Anzeige geht nicht bei allen Ki´s , das kommt darauf an, aus welchem Baujahr das Spenderfahrzeug stammt.
    Was würdest du dir denn noch codieren lassen wollen? Beim 202 ist die Codiermöglichkeit eher spärlich.


    Grüße


    Raffy

  • Radio ist ein Doppel DIN JVC KW V30 BT
    Lenkrad Interface: http://www.amazon.de/Lenkradfe…-Klasse-JVC/dp/B00AB28IXI


    Ja Lautstärke sollte immer funktionieren, aber scheinbar liegt das halt im noch eincodierten navi und tel.


    Die digitale kmh Anzeige kann wohl aktiviert werden bzw kann das KI auf die neue Version geupdatet werden und dann die Funktion aktiviert werden.


    Ansonsten habe ich noch den tempomat hebel nachgerüstet, welcher auch aktiviert werden müsste, aber das ist beim cdi wohl nicht möglich. Wobei im w210 220 cdi 143PS schalt getriebe gibt es den tempomat ja auch. Eventuell kann man das Steuergerät aus einem w210 einbauen um die tempomat Funktion zu erhalten, da die tempomat Funktion beim w202 im Automatik getriebe Steuergerät abgelegt ist und beim Schalter gar nicht verfügbar ist/war.


    Gruß speedy

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Per Stardiagnose kann man kein w210 KI Updaten, bei den aktuellen IC204 Ki´s geht das , aber das sind 16 Jahre dazwischen ;)
    Entweder man hat ein w210 KI mit dem für damals neusten Stand , in dem FAll kann man es, wenn nicht aktiviert , kann man es dann per Variantencodierung nach Werkseinstellungen einschalten, oder man hat die alte Version und hat keine digitale Anzeige.
    Tempomat hat nichts mit dem KI zu tun.
    Das Ganze liegt an der Variantencodierung im MSG.
    Wenn man das MSG entriegelt bekommt und man die Codierung ändern kann ( reiner Zahlen code ), wüsste man noch nicht welche Zahlenreihenfolge den Tempomat aktivieren würde, geschweige denn, ob es damit wirklich funktioniert.
    Mal davon abgesehen, ändert sich im internen System bei veränderung der Motorcodierung, automatisch die Fahrgestellnummer.
    In den neueren Modellen ist alles vorgesehen und kann mit beispielsweise VEDIAMO freigeschaltet werden.
    Da werden alle Autos eigentlich schon mit den meisten Ausstattungen vorgesehen, jedoch ist im System einfach kein "Harken" gesetzt.
    Ich rede hier jedoch von Autos BJ 2010-2015 ;)


    Grüße


    Raffy

  • Hey Raffy,


    ich danke dir herzlich für deine Hilfe und die vielen Informationen.


    Wenn du sagst, dass es OK ist, dann würde ich gerne in einigen Wochen (so wie es bei dir passt) bei dir vorbeischauen um zumindest die Tankanzeige zu codieren und Navi und Tel zu deaktivieren.
    Ansonsten wüsste ich nicht was noch codiert bzw angepasst werden muss, aber da kannst du mir sicher tipps geben.
    Ich würde dich diesbezüglich dann privat anschreiben, damit wir einen Termin vereinbaren können.


    Ob die anderen Funktionen codiert werden können oder nicht schauen wir uns dann am besten gemeinsam an. Würde mich nätürlich sehr freuen wenns klappt.



    lieben gruß
    speedy