Getriebe- und Differentialölwechel bei leichtem Heulgeräusch

  • Servus zusammen,


    ich habe unseren C180 vor drei Jahren mit ins Studium genommen. Es ist ein S202 C180 T Sport Bj. 12/96 Automatik. Hat jetzt 155.000 km gelaufen.
    Meine Eltern haben den Wagen damals neu gekauft und wir haben nie großartige Probleme gehabt. Hab jetzt ab und zu ein ganz leichtes heulen (geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig) ab ca. 80 km/h. Hört man auch nur wenn man Fenster zu macht und das Radio aus. Dachte erst, dass es lautes Abrollgeräusch der Reifen ist, hab es aber auch nach dem Wechsel auf Sommerreifen wahrgenommen. Nach meiner ersten Internetrechere könnte es aus dem Getriebe oder Differential der Hinterache kommen und als ersten Schritt sollten mal beide Öle neu.


    Ich bin mir nicht sicher, ob je Getriebe und Differentialöl getauscht wurden. Daher möchte ich das jetzt machen. Habe gelesen, dass Mercedes aber damals relativ minderwertige Öle aus heutiger Sicht verwendet hat. Ich liebe den Benz und will daher nur das beste Öl reinschütten lassen, das es für diese Anwendung gibt :thumbup: . Bevor ich aber in die Werkstatt fahre will ich mich mal selber informieren, da ich ja sonst keine Ahnung hab, was die mir verkaufen 8) .


    Jetzt meine Fragen an euch:
    - Welche Öle kommen ins Getriebe/ Differential am besten rein?
    - Denkt ihr auch, dass das Heulgeräusch daran liegen kann?
    - Was wird das ca. kosten?


    Danke für die Hilfe und viele Grüße! :)


    max1908

  • Hallo Max,
    Willkommen im Forum.
    Deine Frage findest Du hier zig fach beantwortet. Zögere nicht, die Suche zu nutzen.
    GrusS

  • Hallo Stefan,


    ja habe ich gemacht. Habe auch unter anderem die genauen Datenblätter von MB. Es gibt anscheinend aber zwei Typen Automatikgetriebe, die in dem W202 verbaut wurden. Wie finde ich denn heraus, welches ich habe?


    Gruß Max1908

  • Es gibt 4- und 5- Gang.
    Bei deinem Baujahr tippe ich auf 5g.


    Für den wechsel an der 5G müsstest du dir den Getriebeölmessstab kaufen oder leihen um den ölstand zu messen.


    Beim Diff altes öl raus und neues auffüllen bis es aus der einfüllöffung wieder raus läuft.

  • Muss man auch nicht. Es gibt detaillierte Anleitungen zum Diffölwechsel, z.B. von mir, deshalb weiß ich das so genau.
    Und zum Automatic-ÖW findet man auch manches.
    Sucht sich halt nicht von selbst, das ist Manchem dann zuviel.
    GrusS

  • Also ich habe eine Werkstatt die das fuer mich macht, aber fuer jemanden der die Oelwechsel selbst machen moechte war die Info von playaboy schon sehr, naja ..... eben basic.


    Natuerlich koennte man auch nach Beitraegen suchen und waere zwangslaeufig auf deine (Stefan) nuetzlichen Infos gestossen, allerdings ist Max neu hier und daher sei es ihm verzeiht; denke ich mal.


    Mehr sag' ich nicht :whistling:


    LG Werner 8)

  • Ja Stefan hat Recht. Ich habe die 5 Gang Automatik. ...
    Wollte den Wechsel nicht selber machen. Ging mir nur um die Frage, welcher Getriebetyp das genau ist .. also mein 5 Gang Automatikgetriebe. Dann hätte ich mir mal die Öle angesehen. Kann ja sonst nicht sagen, ob die bei der Werkstatt da Mist reinschütten oder nicht. :thumbup:


    LG

  • Werner entwerder man hat ahnung davon oder nicht. Für jemanden der weiss wie man Schraubt sollte eine Basic info schon reichen, oder man sucht nach einer genauen Anleitung wie z.b die von Stefan.
    Soweit ich weiss gibt es sogar videos auf Youtube wo gezeigt wird wie so was funktioniert.


    Unter "Betriebsstoffe" ist sogar die Betriebsstoffvorschrift angepinnt dort kann man genau sehen welches Öl usw. rein gehört.