Yo Klausi, da hat Christian Recht! Reicht manchmal schon aus, daß das Baujahr anders ist und schwupps paßt ne Rad-Reifen-Kombination eben nicht mehr ganz drunter!
8x18 auf nem W202
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Zitat
Fangen wir mal von gaaaanz vorne an:
Wenn Du die Felgen/Reifen schon hast, dann steht 1. alles im Gutachten der Felgen und 2. kannst Du den Wagen auf `ner Hebebühne "verschränken" (Macht auch der TÜV).
Alles andere sind nur Erfahrungswerte und Spekulationen.
z.B. bei einem Auto passen 8x18ET35, bei dem nächsten wieder vielleicht nicht ganz. Sind halt Fertigungstolleranzen.
Aber ich bin mir fast sicher, dass 8x18ET35 mit 225er Reifen (lt. Gutachten) ohne Karosseriearbeiten passen.Jupp Christian,
genauso ist es !!!Das Mass aller Dinge ist erstmal das Gutachten, was da nicht drinnen steht - EINZELABNAHME.
Dann der "Verschränkungstest", wobei hier glaube ich auch der "Gutwill" des Prüfers gefragt , will heissen der eine prüft mit seinen Fingern der andere halt mit was duennerem.
Ich hab zwar nur 17" aber ich muss zugeben, trotz Eintragung schleift es manchmal. Warum ?? Hab ich mich mal von jemanden vom Fach aufklären lassen:Die Abnahme - Verschränkungstest etc. findet im "Ruhezustand statt, beim fahren hat man eine geringe aber vorhandene Verschiebung der Achsen zur Seite deshalb kann es schonmal schleifen.
Ein Gutachten wird aber unter "normalen Fahrbedingungen", was immer das sein mag, erstellt. D.h. die in einem Gutachten Reigen/Reifenkombinationen" sollte alles erfüllen - nix schleifen, wenn die entsprechenden Auflagen erfüllt sind, das ist der Haken .
Habe 225/45-17 VA und 245/40-17 HA ohne´ziehen/bördeln.
http://www.sunrise-horses.de/privat/Auto2.jpg -
@ Klausi...
da geb ich Chris und Thommy auch Recht
zumal falls du es noch nicht wissen solltest - ab Bj. 01/96 ist die VA beim W202 verbreitert worden...zum Thema - also 8x18 ET35 sollten problemlos passen,
du sagst aber ET35 paßten bei dir nicht...warum ??? die RH Vesuv gibts für den W202 doch nur in 8x18
http://img18.imageshack.us/my.…c=img18&image=RHVesuv.jpg http://img18.imageshack.us/img18/1133/RHVesuv.th.jpg
MfG Nico
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Fragt mich doch nicht nach dem Warum.
Ich weiß nur das es eben nicht gepasst hat und ich Platz machen mußte um es eingetragen zu bekommen. Der Mann beim TÜV hat den Wagen verschränkt und vorne passte kein Blatt Papier mehr zwischen Reifen und Kotflügel. Und beim fahren (alleine) hat man gehört und gemerkt das der Wagen vorne aufsetzt. Wieso das ausgerechnet bei mir nicht passte weiß ich nicht. Vielleicht einfach nur Pech. Laut Gutachen gab es kaum Auflagen. Der TÜV hat mehr oder weniger über das Gutachten gelacht, weil da so wenig drin stand. Aber es nütze nun mal nichts. Wollte mir ja auch meine neuen Reifen nicht sofort kaputt fahren. In der Größe sind die nicht gerade billig.
Also Kotflügel raus Kante gebördelt und nun ist Platz satt.
Mfg Klausi. -
Wo schleift es denn eigendlich bei Dir ??
Aussenkante, oder innen am der Plasteverkleidung ??Bei mir schleift es manchmal vorne, aber nur innen am Plastik.
Ich gehe demnächstmal mit nem Heissluftfön dadurch und drück das ganze mal ein wenig wech.
Nachtrag:
Beim TÜV passte bei mir auch nur ein Blatt Papier dazwischen. -
Guten Morgen @ all
Bei mir hat er leider am Kotflügel nicht gepasst und aufgesetzt.
Mfg Klausi -
Als erstes wollte ich mir 8x18 ET 35 drauf machen aber
nach langer überlegung will ich mir doch lieber 8x17
Den ich fahre ein c180 und 8x18 sind schon große schlappen
und dadurch würde ich an Leistung verlieren und der verbrauch würde
zunehmen! Bei 8x17 wird der Verbrauch auch zunehmen und ich
verliere bisschen an Leistung aber immer noch weniger als mit
8x18…Es gab ja auch probleme ob 8x18 überhaupt auf den 202 Mopf
passen würden…. Wie sieht das denn mit 8x17 ET 38 aus?
Bekomme ich die ohne Karosseriearbeiten draufFahrzeug ist C180 Bj. 98 (Mopf)
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Zitat
Als erstes wollte ich mir 8x18 ET 35 drauf machen aber
nach langer überlegung will ich mir doch lieber 8x17
Den ich fahre ein c180 und 8x18 sind schon große schlappen
und dadurch würde ich an Leistung verlieren und der verbrauch würde
zunehmen! Bei 8x17 wird der Verbrauch auch zunehmen und ich
verliere bisschen an Leistung aber immer noch weniger als mit
8x18…Es gab ja auch probleme ob 8x18 überhaupt auf den 202 Mopf
passen würden…. Wie sieht das denn mit 8x17 ET 38 aus?
Bekomme ich die ohne Karosseriearbeiten draufFahrzeug ist C180 Bj. 98 (Mopf)
Ist doch Schmarrn! Überleg doch mal....
Gehen wir davon aus, dass der Reifenumfang und vorallem die Reifenbreite gleich ist (8x18 und Reifen mit kleinerem Querschnitt als der Reifen auf ner 8x17 Felge), dann spielt es doch keine Rolle ob 17er oder 18er!!!
Dann wäre der "Leistungsverlust", Rollwiderstand bzw. der Mehrverbrauch DERSELBE!!!
8x18ET35 müssten OHNE Probleme passen, ET38 normalerweise auch. Schau doch einfach ins Gutachten bzw. frag beim Hersteller nach.
Definitiv weisst Du es erst nach erfolgter Montage!Grüsse,
Chris -
@ all
Ich habe 8,5 X 18 ET30 Felgen + H&R Cup Kit 60/40 verbaut. Vorne 1er Gummis und hinten 3er Gummis.
Alles ohne Karosseriearbeiten und ohne Probleme beim TÜV.
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Paßt bei mir auch ohne Probleme vorne vorne 8*18 ET25 hinten ET15 nur vorne gebördelt und minimal gezogen.
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