Guten Abend,
die Probleme bei meinem W202er lassen leider nicht nach.
Nach verstellter Spur und einigen anderen Fahrwerksreparaturen muss jetzt wohl (hoffe ihr sagt mir das Gegenteil, aber glaube es kaum) die ZKD gerichtet werden.
Aber fangen wir ganz von vorne an.
Vor zwei Jahren ist im Stand die Temperatur immer angestiegen. Die Viskokupplung war defekt, wie sich später herausstellte.
Leider hat sich der Kühler an einem heißen Tag mit einem schönen Spektakel (Wasserdampf-"Explosion" und fast totaler Wasserverlust) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Nun also einen neuen Kühler gekauft und in diesem Zuge auch Viskokupplung, WaPu und Schläuche erneuert.
Leider hat der Motor dies wohl nicht so gut verkraftet, wie ich dachte.
Ständiger Wasserverlust war die Folge, zuerst schob ich es auf undichte Schläuche und zog die nach. Das Problem wurde besser, allerdings ist es immer noch vorhanden.
Ich verliere auf ca. 600km ca. 2l Kühlwasser (600km von voll bis Warnlampe).
Also habe ich fluoriszierende Flüssigkeit in den Kühler gekippt, um das Leck zu finden. Gefunden habe ich keine Spritzer.
Allerdings fand ich ziemlich viel Schmodder am Motor (siehe Bilder). Was mich zu der Annahme führt, dass die ZKD das Zeitliche gesegnet hat.
Mit der Vermutung im Hinterkopf habe ich erstmal das Übliche gecheckt:
Kein weißer Schaum/Schmodder im Öldeckel, sieht aus wie geleckt. Kein weißer Schaum o.Ä. am Ölstab.
Kein Öl im Kühlwasser (zumindest nicht fühlbar).
Kein Blubbern im Kühler bei angeschaltenem Motor, kein Benzingeruch in der Motorgegend oder aus dem Kühlereinfüllstutzen.
Ganz leichter Druck auf dem Kühlsystem, bei kaltem Motor. Kein Druck auf den Schläuchen.
Nun zu den Bildern, die mich trotzdem auf die ZKD schließen lassen.
Ölverlust ist auf 1000km keiner zu beobachten. Ich musste nach 15.000km einmal 3l Öl nachfüllen, allerdings kann ich hier nicht sagen, wie viel davor im System war.
Was ist eure Meinung dazu? Ist die ZKD fällig oder liegt das Problem doch woanders. Einen Drucktest vom Kühlsystem werde ich noch in einer Werkstatt machen lassen.
Meiner Meinung nach ist das auch nicht nur Öl dort, sondern auch Wasser.
Grüße
Nachtrag:
Am 22. und 23.08. war es dann endlich so weit.
Der Zylinderkopf kam ab und wurde geputzt und mit einer neuen ZKD versehen. :smoke:
Arbeitsaufwand ca. 2 AT (12 Stunden), wobei davon einiges für das "Nachdenken" drauf ging.
Maschine läuft wieder. Kein Leck, keine Suppe, dafür ein nerviges Ruckeln. Drosselklappe? Undichtigkeit Ansaugkrümmer? Stecken die Einspritzdüsen nicht richtig?
Fragen über Fragen. Aber im Vergleich zur ZKD wird das wohl ein Kinderspiel.
Bilder sind anbei
Nachtrag 2:
Neue Zündkerzen rein und der "Gute" läuft wieder wie am ersten Tag Diese Laufruhe habe ich vermisst.
Hier gilt auch der Dank meiner MB Niederlassung, die mich zeitnah mit guten Teilen versorgen