Ta-Raffy - E-Klasse S212 Mopf (Update 29.08.2016) *Rundumsicht*Fahrdynamikpaket*Sitzklimatisierung*Memory etc

  • Freut mich das Du so zufrieden bist - ich bin von dem Auto heute noch begeistert.


    Der Auftrag "damals" war kein einfacher - auf Grund der deutlich dynamischeren Optik der Mopf sollte sich das auch im Fahrverhalten widerspiegeln bei typischem Mercedes-Komfort.,
    Die eierlegende Wollmilchsau - aber das ist das bei dem Auto echt gut gelungen.


    Mein nächstes Pferd im Stall wird ein Mopf 212 mit M278 :evil:


    Gruß
    Andreas

  • Hi Leute!


    Mein Nächster soll ja auch ein 212 Mopf werden.
    Die beiden 211er hatte ich absichtlich nicht mit Luftfahrwerk gekauft, da speziell die Kombis zu Hauf hinten abhängen.
    Mich hätte da immer der V8 CDI interessiert, jedoch hat der das Zeug serienmäßig.
    Man braucht nur zu schauen, was so auf den Gebrauchtwagenplätzen herumsteht. Aktuell bei mir auch eine Limo aus 2005 mit 105t KM, welche sich nun nach drei Tagen hinten selbst tiefergelegt hat.


    Ich behalte meine Alltagswagen immer so bis 300t KM oder auch gerne mehr. Da bin ich nicht interessiert, den Kisten einen neuen Dämpfer (oder mehr) um 1000 Euro plus Märchensteuer zu spendieren.
    Da bekomme ich schon mehrere Federn samt Dämpfer, obwohl mein aktueller 211er mit Avantgardefahrwerk nach 280t KM noch immer sehr straff um die Kurven zieht. Gut, die hinteren Federn um 120 Euro mussten einmal getauscht werden.


    @ Andreas: Wie schaut das bei den 212ern aus? Ist das Jammer auch zu erwarten, oder hat MB hier nachgebessert?



    Danke & Viele Grüße
    Elmar

  • Hi Elmar,


    beim 211er und auch beim 219 gibt es leider Probleme mit der Dichtheit des Luftbalgs.
    Das ist beim 212er (als S212 hinten immer Luftfeder) kein Thema mehr.


    Gruß
    Andreas

  • Man muss aber auch mal real sehen, wie alt 211 und 219 Fahrzeuge mittlerweile sind und die Teile gibt's ja mittlerweile auch auf dem Zubehörmarkt.
    Bei dem Alter kann halt auch was kaputt gehen. Da muss man erstmal abwarten, wie in 5-10 Jahren sich die 212er geschlagen haben.

  • Danke Andreas für die Info :thumbup: .


    Natürlich muss man warten, was so alles passiert. Da gebe ich Dir Recht. Mich interessiert nur nicht, die gesamt Luftfederung tauschen zu müssen.
    Gebrauchte Teile würde ich in diesem Bereich nicht nehmen, aus dem Zubehör sind sie sicher etwas preiswerter.
    Dennoch finde ich, dass sich auch das herkömmliche Fahrwerk sehr gut schlägt. Besonders wenn man auf gute Bereifung Wert legt.


    Ein wenig Zeit habe ich ja noch :) . Mal sehen, wie der 212er sich so schlägt. Über meine 211er lasse ich nichts kommen...
    Da hat der Erbe ja allerhand zu schaffen.... :)


    Lg

  • Man muss aber auch mal real sehen, wie alt 211 und 219 Fahrzeuge mittlerweile sind und die Teile gibt's ja mittlerweile auch auf dem Zubehörmarkt.
    Bei dem Alter kann halt auch was kaputt gehen. Da muss man erstmal abwarten, wie in 5-10 Jahren sich die 212er geschlagen haben.


    Das liegt nicht am Alter Spookie, das hatten auch schon recht junge Autos. Thema ist auch bei Mercedes bekannt ich weiß aber nicht wie damit umgegangen wird - Thema Garantie/Kulanz.


    Gruß
    Andreas

  • Ja, das Fahrwerk ist echt super :thumbup: Wir hatten damals auch Bedenken wegen Taxi und Luftfeder aber bisher (ca. 200 000km) war glaub ich nur mal ein Luftschlauch defekt. Avantgarde ist schon ne echt feine Abstimmung, viel zu Schade als Taxi ;(