W202: C200 weg , C220 CDI her

  • Warum 220CDI und keinen 200CDI? Mir hätte der 200er zu wenig Leistung, ganz einfach. Da können die von einzelnen Leuten erfahrenen Verbrauchswerte sagen, was sie wollen, was zählt, ist was das Auto BEI MIR brauchen würde. Ich bin kein Raser, aber meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre im Straßenverkehr sprechen eine eindeutige Sprache: "Such dir den Motor aus, von dem du meinst, er wäre für dich ausreichend und kauf dann den Nächststärkeren!" Der wird nicht mehr brauchen, weil du ihn ganz automatisch schonender fährst! Funktioniert natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen, weil ist der ausreichende Motor ein 2L-Vierzylinder und der Nächststärkere ein 5L-V8, geht die Rechnung nicht auf... :D

    Ich finde deine Worte exakt und sehe ich genauso :) . Ich merke es deutlich am c180, hatte vorher den 220er elegance. Mit dem 180er brauch ich im Monat 180€ sprit. Mit dem elegance vorher aber nur 120€. Ich werde das bei mir auch beobachten und werde mir denke ich auf langzeit einen 230er holen oder eben um 170ps. Der c220 hatte 150ps.

  • Ich merke es deutlich am c180, hatte vorher den 220er elegance. Mit dem 180er brauch ich im Monat 180? sprit. Mit dem elegance vorher aber nur 120?.


    Tut mir leid, aber das ist ganz sicher KEINE seriöse Rechnung!
    Der 220 braucht bei gleicher Fahrweise minimal mehr Sprit, auch wenn das am Ende wohl komplett vernachlässigbar ist. Aber dass der 180 50% mehr verbrauchen soll ... das ist vollkommender Quatsch!


    gruss

  • Beim 220er musste ich knapp über 2t umdrehungen wo ich beim 180er doch meist zwischen 3-5t umdrehungen rumhänge um aif die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Sicher läuft mein 180er auch gerade nicht rund.. Wer weiss vielleicht hat die lamdasonde ja was, werd ich hoff ich bald sehen. Selbst wenn aber alles an meinem richtig läuft, braucht er für mich verständlich mehr sprit da er viel mehr leisten muss um den zug zu erreichen wie der 220er. Ich bin letztes jahr mit dem 220er 900km mit vollen tank gefahren. Mal schaun dieses Jahr bei gleicher geschwindigkeit(Tempomat) schafft der garantiert nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Clusive ()

  • Einen Defekt am deinem 180er kann ich nicht ausschließen, aber an sich braucht der 180er sicher nicht mehr, als der 220er, vor allem bei extrem sparsamer Fahrweise (was bei 900km wohl für beide zutrifft).


    gruss

  • Der 180-er ist hin :D


    Es wird immer gesagt, daß die ganzen M111 Sauger praktisch gleich viel verbrauchen. Auch vom Herstelelr sind die mit praktisch gleichen Verbrauchsangaben gelistet.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß ein 220-er etwas sparsamer zu fahren ist, da unten nicht so durchzugsschwach, beim X-Clusive sind die Unterschiede aber zu extrem.

  • Bin ja nächsten Montag beim Boschdienst und hoff die können was sagen, er ruckelte nun fast zwei monate. Seid zwei tagen aber nur noch hauchweise wenn überhaupt, nach langer fahrt. Hab ihn nach brösels nachfrage mal 100km getreten.