C230K Bitte um Ratschlag !

  • Hallo.


    Sorry, ich habe mich gerade erst hier im Vorstellungthread vorgestellt, und zugleich um Ratschlag gebeten.


    Jetzt erst entdeckte ich den Kaufberatungs-Thread. Also Doppelpost. Sorry.


    Neuer aus Landshut braucht euren Rat zum Kauf !!





    Hallo. Mein Name ist Stefan (42) und wohne in Ergoldsbach nähe Landshut.


    Ich gehörte bisher immer der Sportfraktion an fuhr bisher leistungsstarke Reiskocher oder V8 BMW´s.


    Nun denke ich seltsamerweise etwas anders, und habe mich aus unerklärlichem Grund in den W203 Limo total verliebt.


    Da ich Junggeselle/Single/Einzelgänger bin, und nebenbei noch ein Haus abzahle, muss ich auf die Finanzen etwas besser aufpassen, und kann dadurch nur max 6000€ ausgeben.


    Euren Rat brauche ich nun bei diesem 230K ( will nur den 230k Limo, sonst keinen :evil: )


    Was muss ich beachten ? Kollegen sagten was von Öl am Kabelbaum achten oder sowas !! ;(


    Bitte helft mir. Ich wünsche mir diesen :love: sehr !!


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer…s=EXPORT&noec=1#




    Danke schon mal im voraus !! :)

  • Hallo Einzelgänger,


    Ich selber fahre ( bzw. habe dieses Auto für meine Frau geholt , aber wer kümmert sich darum ??? Große Preisfrage !!! ) diese Maschine. Ist definitiv eine tolle Maschine mit Spaßfaktor. ( Hab nen Kombi Avantgarde Sport Mopf ).


    Aufpassen musst du nur auf die üblichen Verdächtigen dieser Baureihe ( egal welche Maschine ) . Das heißt Rost unter den Türen und an den anderen bekannten stellen. Der Motor war immer der gleiche: Ob 180 k mit 143 PS, 200 K mit 163 PS oder 230K mit 192 PS. Immer werkelt der 1,8L mit 4 Zylinder darin. Das mit dem Oelstopkabel hört man immer wieder, ist mir aber noch von keiner Werkstätte bestätigt worden.


    Super Plus benötigt er. Aber lass dich nicht von der Superplöre mit irren Oktanzahlen irre machen. Der hat Klopfsensoren. Der kann auch mit 100 Oktan nicht mehr machen. Die Vorteile dürften so Marginal sein, daß es den Preis sicher nicht rechtfertigt.


    Man kann ihn auch mit Super fahren. Musste ich zweimal auf Langstrecke im Ausland tanken. Sofort spürbarer Leistungsabfall, unruhiger Lauf und deutlich mehr Verbrauch. Konnte ich sehr gut feststellen, da die nächsten 500km unter den selben Vorraussetzungen gefahren wurden, wie die vorherigen. Bin in der Nacht 1300km durchgezogen. An so einen großen Unterschied habe ich vorher nicht geglaubt.


    Super Plus und alles gut. Wie du schon geschrieben hast, die paar Mark machen das Kraut wirklich nicht Fett. Meine Frau braucht irgendwas um die 9 L mit der Karre. Auf Langstrecke mit Tempomat habe ich ihn mal vollgepackt auf 7,5 gebracht. Ging mir nicht ums sparen, sondern es war interessant, wie ausgereift dieser alte Motor damals schon war.


    Kurzum: Toller Motor. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Und geht im Verhältnis wie Rakete.


    Viele Grüße aus dem Rosenheimer Landkreis



    Pidibaer