Stabilager Alterung

  • Mein T poltert ganz erheblich wenn ich über die groben Berliner Pflasterstrassen fahre. Nach den Unterlagen des Vorbesitzers wurden die Stabilager vor 6 Jahren erneuert. Sind die jetzt schon wieder hinüber ? Wie lange halten die bei euch so?.In Jahren oder Kilometern. Sind wphl "Zubehör"-Teile drin.

  • Hallo


    Wie lange sowas hält, kann man nicht pauschal beantworten. Hängt zu sehr von der Qualität des Gummis, vom Einsatz und auch von den "Umweltbedingungen" ab. Es gibt Gummis, die halten ewig, sehen nach 20 Jahren aus wie am ersten Tag und es gibt welche, denen kannst du beim Altern zuschauen. Bei meinem 202 sind die inneren Stabilager immer noch die ersten und im Top-Zustand, während die äußeren schon gewechselt werden mußten, weil sie total fertig waren. Mit gerade mal 100tkm. Ich "durfte" sowieso schon so einige Achslager austauschen, weil sie spröde und gerissen waren, eigentlich weit vor den üblichen Erfahrungen "...das hält locker 200tkm aus!". Aber dafür sind meine Hardyscheiben noch die ersten und sehen aus wie gestern neu reingekommen, usw, usw... Und diese Erfahrungen durfte ich nicht nur bei meinem 202 machen, auch schon bei anderen Autos...


    Mach die Dinger neu und gut. Kostet keine 20 Euro und ist eine Fingerübung ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"