Verschiedene Schrauben?

  • Ich habe vor kurzem gehört, daß man für Alu und Stahlfelgen andere Schrauben benützt.
    Bei meinen Alufelgen (sommer) und bei meinen Stahlfelgen (Winter) verwende ich aber immer die gleichen Schrauben.
    Ist das jetzt schlecht oder muß ich mir sorgen machen? :D


    Wenn man da aber zwei Verschiedene Schraubentypen verwendet, wie hält man diese auseinander?


    mfg Flux

    • Offizieller Beitrag

    Das kann doch schon von der Länge her gar nicht funktionieren! Abgesehn davon erlischt meistens auch die ABE wenn du keine Originalschrauben bei Alus verwendest!


    Aber ich würde mich auf jeden Fall schlau machen!!!


    gruss....

  • Die Länge der Schauben paßt!
    Meine Alufewlgen haben die gleichen Ausnehmungen wie die anderen Felgen.


    Meine Freundin zB.: hat für ihre Alus einen Satz Schrauben und für die Stahlfelgen einen! Die schaun aber verdammt gleich aus und von der Länge her kein Unterschied.


    Und was heißt ABE? :D
    mfg Flux

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, ich kann nicht ganz folgen. Die Materialstärke von Alufelgen ist an der Nabenauflage wesentlich stärker wie die von Stahlfelgen, Wie können dann die Schrauben trotzdem gleich lang sein?


    Achso, Ösiland, keine Ahnung wie das da mit der ABE ist, bzw. es dort überhaupt eine gibt.


    Im Interesse deiner Sicherheit, würd eich mich trotzdem bei deinem Felgenhersteller erkundigen. Kostet ja nix....


    gruss...

  • Zitat

    Ich habe vor kurzem gehört, daß man für Alu und Stahlfelgen andere Schrauben benützt.


    Muss nicht sein, kann aber.. Ich habe für meine Stahlräder und Alus verschiedene Schrauben.. Die Alufelge-Schrauben sind auch wesentlich länger..


    Beim Audi von meinem Vater haben die Alus und die Stahlfelgen die gleichen Schrauben..


    Hast du deine Schrauben mal näher angeschaut ausser Länger? Die Zentrierung z.B.? ist die Zentrierung kugel- oder kegelförmig?

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • @ GoKHaN05


    Ich glaube meine Zentrierungen sind Kugelförmig (soweit ich das jetzt im Kopf hab)


    Meine Alus haben ziemlich tiefe Löcher, und somit glaube ich das ein und die selbe Schraube auf beiden Felgentypen paßt. Wenn dem nicht so wäre hätte ich doch sicher schon schwierigkeiten bekommen oder? :D


    Was mich besonders interessiert ist ob die Schrauben für die Alus aus einem anderen Material sein müssen.