Heckklappe geht beim C240 T nicht auf

  • Hallo :)


    Vielleicht hat jemand einen Tipp. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich das Problem schon einmal, dass die Heckklappe nicht mehr zu oeffnen ging. Man hoert, dass sich in der Heckklappe das Gestaenge bewegt, aber man kann den Griff nicht ganz nach hinten ziehen, bis es ueblicherweise Klack macht und die Klappe oeffnet. Als der Fehler das letzte Mal auftrat bin ich einfach ueber eine unebene Strasse gefahren und danach ging wieder alles. Jetzt scheint das Problem hartnaeckiger zu sein. Ich habe auch schon WD40 ins Schluesselloch gesprueht in der Hoffnung, dass es irgendwie ans Gestaenge kommt. Wahrscheinlich bleibt mir nur noch die Moeglichkeit, die Innenverkleidung von der Heckklappe zu demontieren. Bekommt man das Teil ohne gross etwas kaputt zu machen mit geschlossener Heckklappe demontiert? Wahrscheinlich ist die Verkleidung irgendwo geklickt. Habe auch schon alle Varianten des Schliessens und Oeffnens ausprobiert. Nix funktionuckelt.


    Vielleicht kann ja jemand helfen ?(


    Upps ... habe das hier gefunden:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…age=Thread&threadID=20615


    Sieht dann wohl so aus, als ob die Heckklappe unbedingt geoeffnet sein muss. Falls es dann gar nicht geht, muss ich die Verkleidung wohl mit dem Teppichmesser zerschneiden :crazy:




    Gruss :thumbup:


    Michael

  • So, habe es jetzt mit ein wenig Gewalt probiert und siehe da, es funzt wieder. Ich habe die Abdeckung oben mit etwas Gewalt ausgehakt und konnte dann mit der Hand das Gestaenge packen und dran ziehen. Dann gab es das erhoffte Klacken und die Heckklappe war offen. Das Gestaenge hat aber kaum Spiel, was ich eigentlich vermutet hatte. Auch das Plastikteil, welches beide Gestaenge verbindet ist intakt. Habe jetzt erst mal alles geoelt und hoffe das es etwas haelt. Was letztendlich aber die Ursache war, weiss ich leider nicht.


    :thumbup:

  • War die Heckklappe denn ins Schloss eingerastet? Hatte ein ähnliches Problem letztens bei meinem Omega.
    Die Haube war relativ zu, aber irgendwie nicht eingerastet, ließ sich weder anheben noch runter drücken. Auf der rechten Seite stand sie leicht hoch, auf der linken lag sie gut an. Wie es dazu kam kann ich mir immernoch nicht erklären, habe dann den Kuhfuss auf der "geschlossenen" Seite angesetzt und noch bevor ich dazu kam was kaputt zu machen sprang sie auf :D


    Viel Glück, dass das Problem nicht wieder auftritt.

  • Hi Fabian :)


    Ja, die Heckklappe war ins Schloss eingerastet.Die Klappe lag auch ueberall gleichmaessig an. Der Hub des Gestaenges war wohl ein wenig zu kurz. Es fehlten 1-2mm. Zum Glueck konnte man die Verkleidung von innen an der oberen Kante anheben und man kam dann ans Gestaenge. Frueher hatte Benz mal einen Nothebel soviel ich weiss. Der wurde hier wohl eingespart :whistling:


    Gruss
    Michael

  • Nein, einen Nothebel hatte Mercedes nur für die US-Modelle. Den kannst Du nachrüsten.
    Grüße
    Stefan

  • Kenne ich nur von Kombis mit Zusätzlichen im Kofferraum. 210,124...

  • Hatte das Problem auch mal :thumbdown: Bei mir hat da leichtes nachjustieren am Schloss geholfen. Aber da muss man wirklich im ganz geringen Bereich arbeiten (war bei mir zumindest so)
    Hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen :crazy:


    LG Ben