Knarzen beim Lenken...

  • Hallo,


    mir ist heute (bin langsam durch eine Kurvenreiche 30er Zone gefahren) aufgefallen, dass die Lenkung beim lenken knarzt. Auch leichte Vibrationen waren am Lenkrad zu spüren.
    Was könnte die Ursache sein?


    C 220 T CDI W204208

  • So wie es ausschaut habe ich eine elektrische Lenkung. Kann es eventuell möglich sein, dass der Elektromotor nicht genug Strom bekommt (Massefehler)?

  • Wenn du genauer sagen könntest, wo da was knarzt, dann wäre es auch einfach. Das kann an der Lenksäule sein oder am Getriebe oder den Spurstangen bis bin zur Radaufhängung.


    Die Lenkung ist elektrisch unterstützt.


    Normal und mit entsprechendem Alter würde ich Knarzen eher auf ausgeschlagene Gelenke oder so etwas schieben. Evtl ist auch ein Gelenk defekt, weil die Dichtmanschette defekt war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So wie es ausschaut habe ich eine elektrische Lenkung. Kann es eventuell möglich sein, dass der Elektromotor nicht genug Strom bekommt (Massefehler)?


    Also:
    Eine EPS gibt es mW. erst im W205.
    Der W204 hatte eine HPS. Damit fällt das Thema Elektrik flach und bestenfalls die Parametrik kann spinnen....tut sie aber fast nie.
    Regards
    Rei97

  • Wie kommt es dann,m dass mein 204er den Ausstattungscode 211 hat. Das bedeutet Elektrolenkung. Es mag sein, dass sich das im Laufe der Bauzeit verändert hat, aber die Mopfl haben eine elektrisch unterstützte Lenkung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kann das was mit den Sommerreifen zu tun habe? Bei den 16 Zoll Winterrädern ist da nichts zu hören gewesen. Erst seit die 17 Zoll Sommerreifen drauf sind......komisch.
    Hab auch (bei langsamer Geschwindigkeit) leichte Vibrationen, die man im unteren Bereich des Lenkrads spüren kann.
    Aber keine Unwucht oder so von den Reifen ... wirklich recht seltsam das ganze.
    Die Werksatatt hat mal alles geprüft. An der Vorderachse ist alles Tipp Top.

  • Bitte tausche die Reifen noch mal aus, testweise, Probefahrt, dann wieder zurück. Bitte nur vorne tauschen. Es könnte auch Höhenschlag am Reifen sein oder Seitenschlag. Also bitte mal Rundlauf der Felge und den Reifen auf Höhe prüfen.


    @re97: Die Lenkunterstützung funktioniert auch beim rollenden Fahrzeug mit abgestelltem Motor. Das spricht eindeutig gegen ein hydraulische Unterstützung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()