Fahrzeug startet nicht, obwohl Batterie und Anlasser okay (durch Überbrückung vom "gelben Engel" gestartet) -

  • Hallo zusammen,


    also das ist m. E. ein Vormopf un der startet in der Tat auch ohne Treten des Bremspedals. Ich meine, er startet auch bei "N", ist aber bei beiden Stellungen nicht angesprungen, dafür beim Überbrücken auf "P". Die Wegfahrsperre ist es nicht, da er ja sonst nicht angesprungen wäre.Ich habe mit dem ADAC-Mann gemeinsam diese mit Fernbedienung und anderem Schlüssel mehrfach ausprobiert mit gelichem Ergebnis. Der ADAC-Mann hat auch "volle Suppe" Starthilfe gegeben an der Batterie. Was an Spannung am Anlasser ankommt, weiß ich (noch) nicht.


    Die WFS blinkt am Spiegel und er orgelt, wenn diese nicht ordentlicgh deaktiviert wird, d. h heißt, er mach tmehr als "nix", so wie im konkreten Fall.


    Das mit dem Wählhebel von "wolfi71" "Das läuft einfach über einen Kontakt am Wählhebel, mach da mal auf und sieh nach. Das sind etwas dickere Kabel."


    interessiert mich sehr. Da würde ich mich über ein paar mehr Details freuen (wo aufmachen, wo/was nachschauen, etc.) Könnte es sein, dass am Automatikgetriebe ein Schalter verbaut ist, der die Zündung aktiviert/deaktiviert, je nach Fahrstufe? Wenn ja, könnte der durch z. B. Steinschlag oder Ähnliches Schaden genommen haben?


    Aus den anderen Foren habe ich gelernt, das das Zündschloss aus einem hinteren (elektronischen) und einem vorderen (mechanischem ??) Teil besteht. Wenn es nun das Zündschloss ist, der elektronische Teil getauscht werden muss, kann man dann die bestehenden Schlüssel/Transponder "neu anlernen" oder muss ich die dann auch neu kaufen?


    Fragen über Fragen... ?(


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten!


    Gerd

  • Moin,


    der elektrische Teil des Zündschlosses ist der Zündanlassschalter, der sitzt hinten am eigentlichen Schließzylinder. Bei deinem Baujahr muss beim Austausch dieses Schalters überhaupt nichts neu angelernt werden, weil Zündschloss und WFS erst später per Transponder ananeinander gekoppelt wurden. Der Schalter ist preislich sogar recht günstig. Und wenn ist der auch kaputt, der mechanische Teil kann höchstens hakelig sein, oder klemmen. Aber wie ich schon sagte, erstmal ein wenig messen. Bezüglich der Automatik und dem eigentlichen Anlassvorgang müsste man mal in die Unterlagen sehen, ob da eine Korellation besteht. Wenn überhaupt findet das aber an der Schaltkulisse statt, Steinschlag oder änliches scheidet aus.


    Beste Grüße,
    Friedel

  • Hallo Friedel,


    na, das nenne ich mal echt eine qualifizierte Auskunft!


    Danke dafür. Ich werde mal schauen, messen und probieren, wie es weiter geht bzw. einzugrenzen ist. Vorher muss ich mir mal anschauen, wie das Zündschloss auszubauen und auseinander zunehmen ist.


    Komme dann neu!


    Beste Grüße
    Gerd

  • Bezüglich des Ausbaus, kommt man m.E. nur an den Startschalter ran, wenn man vorher den Schließzylinder rausgezogen hat. Da haben wir hier auch eine Anleitung irgendwo rumfliegen, glaube ich. Der Trick dabei ist ja, dass der potentielle Autoknacker nicht einfach hinten den Anlasschalter ausbauen kann und damit den Schließzylinder umgeht.
    Im Wesenlichen muss also das Zündschloss von vorne abgebaut werden und dann noch die Verkleidung unter dem Lenkrad.


    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! :thumbup:


    Gruß,
    Friedel

  • Hallo zusammen,


    die Ursache ist gefunden. Es ist das Lenkradschloss, dessen Welle greift in den elektrischen Teil des Zündschlosses. Hier ist ein Teil herausgebrochen, so dass er nicht mehr "zündet".
    Es ist bereits bestellt und wird Montg eingebaut!


    besten Dank für eure Tipps und Hinweise!


    Bis demnächst einmal!


    Beste Grüße
    Gerd

  • Einen wunderschönen guten Tag :)


    ich bin neu hier. Mein Name ist Markus und ich fahre derzeit, den von meinen Eltern geerbten C220 Automatik. Nur leider, hat er genau die hier geschilderten Symptome, daher wollte ich auch keinen neuen Thread eröffnen, da der hier noch sehr aktuell scheint.


    Erstmal das Problem:
    Bereits 2-3 mal ist der Wagen nicht angesprungen, Zündschloss dreht, Benzinpumpe lief kurz, Stellung 3 .... nichts. Es half (bis Mittwoch ^^) einmal Schlüssel ziehen, stecken, umdrehen *brumm*
    Nun aber half nichts mehr. Nachdem Abschleppen (ich weiß, sollte man nicht) steht er nun in der Einfahrt und ich suche den Fehler. Die Tipps hier waren klasse und daher habe ich folgendes bereits probiert.


    Bisher getestet:
    Auch bei mir hilft, Klemme 50 auf Plus zu überbrücken, Auto springt an!
    Nun wollte ich Stück für Stück die weiteren Tipps von hier abarbeiten.


    1. Frage: Automatik / Bowdenzüge / Kontakt?!
    Ich habe die unter Mittelkonsole auf und 2 Bowdenzüge, von Schloss und Bremse. Diese scheinen zu funktionieren. Nach Schlüsseldrehung öffnet der unter Hebel, sodass geschaltet werden kann. Auch das Drücken der Bremse öffnet die obere Verriegelung. Reicht das als Kontrolle? Wozu ist denn in dem oberen Hebel von der Bremse dieses Plättchen mit Feder darunter?
    Ansonsten kommt dort noch 2 Drähte fürs Licht und 2 für Sport / Economy Stellung an.
    Ich hatte Wolfi71 so verstanden, dass der "Kontakt am Wählhebel" hier an der Automatik wäre?!


    2. Frage: Zündschloss
    Ich habe auch bereits das Zündschloss ausgebaut, dank Video und WaPuZange. Das Zünden funktioniert nun auch nicht per Schraubenzieher, sodass ich auch das Zündschloss (mechanischer Teil) ausschließen kann. soweit korrekt?


    Ich wollte nun erst den Bereich "Automatik Schaltung" abhaken bevor ich weiter den Zündanlassschalter ausbaue. Da weiß ich ja im Moment noch nicht, ob ich einen Fehler überhaupt mit dem Auge erkennen kann.
    Hättet ihr noch einen Tipp?
    Nochmal zum Auto, es ist eine C 220, Bj. 94, Automatik, meines Wissens keine besondere Wegfahrsperre, dünner Schlüssel ohne FB.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße
    Markus


    ** Update **
    Kopfzerbrechen mal kurz einstellen. Gerade als ich unter dem Lenkrad lag, stellte ich fest, dass die Schelle, die das Zündschlossgehäuse am Lenkradschloss befestigt, locker war. Und je nachdem in welcher Stellung das ganze ist, orgelt der Anlasser kurz. Ich bau das nun erstmal aus und gucke ob das nicht auch kaputt ist, wie bei Jalkieboy


    ** Update 2**
    Okay, es WAR genau wie bei Jalkieboy, an der Welle die 2 Zapfen abgebrochen.
    Noch ein Hinweis!!!! Wenn eure Zündschloss mal hakt, BAUT ES AUS! Als ich das neue Teil eingebaut hatte, ging mein Schließzylinder nicht mehr auf Stellung 1 :patsch: D.h. rausbohren. Zum Glück konnte ich aus dem alten und neuen Lenkradschlossteil wieder ein ganzes bauen nach dem Ausbohren. Hui Jui...