extremem Quietschen der Bremsen bekommen?

  • Hallo zusammen!


    Mein C36 stand nun über den Winter und ich hatte mir vorgenommen die Bremsen vom Quietschen zu befreien. Es handelt sich um die 4-Kolben ATE Bremse mit 316er Scheiben.
    Dazu habe ich die Beläge erneuert (ATE), die Sättel gründlich gereinigt, Service-/Montagepaste aufgetragen und die Führungen in den Sätteln mit etwas Küpferspray behandelt. Die Scheiben sind fast wie neu (ca. 5.000km) und ohne Grate, die hinteren sind neu (orig. MB, vor dem Einwintern erneuert, noch mit Verzinkung^^), die Beläge waren auch neu, aber von Bosch. Nun sind es auch ATE.


    Es wurde zwar das Quietschen etwas besser (aber immer noch da). Vorwärts quitschts bei leichtem Bremsen rechts hinten, rückwärts links vorne. Bei stärkerem Bremsen ist nichts zu vernehmen. Was nun aber viel mehr stört, ist das starke "Schmatzen" der vorderen Bremse (bzw. die Übertragung auf die Achskörper).


    Was kann ich noch alles machen? Kann es vorne (das Schmatzen) an den Scheiben liegen? Das sind nämlich Zimmermann (glatte). Bei keinem anderen Auto war jemals die Übertragung auf die Achskörper so extrem laut. Es ist (innen) viel lauter als der Motor beim Kaltstart und im ganzen Auto zu spüren.