ZR-Reifen flicken - und es geht doch!

  • Hi Leute,


    habe mir gestern meinen geflickten 245er Hinterreifen wieder abgeholt. Das Loch wurde für 29 EUR bei Reifen Schwarz gestopft!


    Zur Vorgeschichte:


    Ich hatte mir hinten rechts nen kleinen Nagel reingefahren und das hat mich aufgeregt, weil ich die Reifen noch locker 2 Sommer fahren kann und nicht eingesehen habe, jetzt 2 neue kaufen zu müssen. Alle Reifen-Händler haben beim Anblick des Geschwindigkeitsindex "ZR" abgewunken und gemeint, das dürfen sie nicht. Vor paar Wochen war im TV ein Bericht, daß dies lediglich auf die Unwissenheit bzw. das Unvermögen der jeweiligen Monteure zurückzuführen ist, weil es jetzt neue Methoden gibt, die auch für ZR zulässig sind, sofern das Loch nicht zu weit an der Flanke ist - war ja eh klar.... Auch ADAC und TÜV haben das bestätigt und siehe da, jetzt ist der Reifen wieder o.k. und in paar Wochen kann er wieder drauf. Allerdings waren die übervorsichtig und wollten von mir ne schriftliche Erklärung, daß der Reifen nicht auf ein "schnelles Auto" gemacht wird, sondern auf meinem C180 bleibt und ich das einem möglichen Käufer auch sagen muß, nicht daß der doch auf einem C43 landet oder so! Naja, war mir wurscht, da die eh bei mir bleiben werden, habe ich das bestätigt und jetzt ist der Käse gegessen.


    Nur für den Fall, daß auch mal jemand das Problem hat, kann er das ja seinem Händler mitteilen. Mit dem neuen Verfahren wird der Reifen übrigens nicht von innen her mit einem "Pflaster" beklebt und vulkanisert, sonder aufgebohrt. Dann wird eine (Reifen)-Gummi-Wurscht durchgeschoben und verschmolzen und sonst was und das paßt dann auch für die schnellen Pneus - geht sogar bei Porsche und wurde von denen abgesegnet (angeblich und laut TV-Bericht).


    Ich frage mich allerdings nur, was der Typ mit "schnellen Auto" gemeint hat, schließlich fahre ich einen C180 und der ist wohl schnell..... der spinnt ja wohl..... also fast hätte ich dem eine geknallt...... :D

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Genau anders rum wird ein Schuh draus!


    Das mit dem Pfropfen durchs Loch schieben ist die Billig-Lösung!
    Mein Bosch Dienst hat mich zu dem einzigen Reifenhändler in der Stadt geschickt, der Z Reifen repariert.


    Der Meister (auch Vulkanisiermeister) erklärte mir, dass die Karkasse im Reifen durch das Loch ja beschädigt worden ist, und daher muß ein Gewebe aufvulkanisiert werden! Bei mir war`s auch ein 245ZR17... und sogar für`n C230K (hab ich beim Reifenhändler erwähnt).
    Er erzählte mir auch von Reifen für Porsche und 7er BMW die er repariert hatte.


    So `nen Schmelzpfropfen hat übrigens meine Mutter im 60 PS Polo... da kannte ich die andere Methode noch nicht.
    Den Pfropfen macht dir jeder Reifenhändler in "langsame" Reifen.


    mfG
    Ralf

  • Solange man es mit sich selbst vereinbaren kann, mit einem geflickten Reifen rumzufahren ist es ok, würde ich persönlich niemals machen, hab zwar auch nur einen Zäh-180, jedoch verlange ich einiges von den Reifen in Sachen Kurven und versuche auch jegliche Bordsteinkontakte zu vermeiden. Fühle mich unwohl, wenn der Reifen nicht absolut ok ist, schließlich liegt es an ihm hauptsächlich, sicher anzukommen.


    Ist nur meine persönliche Meinung.

  • Zitat

    Genau anders rum wird ein Schuh draus!


    Hm, dann müssen sich ADAC, TÜV, TV und Reifenhändler bei mir wohl getäuscht haben. Und da ich bereits 1989 meinen Corsa-Reifen per "Pflaster" flicken ließ, kann die Methode nicht so neu sein.......



    @spookie


    Stimme Dir grundsätzlich zu, doch wenn Du z.B. zwei Bleikugeln schmilzt, die Soße zusammengießt und wieder erkalten läßt, haste eine große, die genauso fest ist, wie die beiden kleinen vorher und das hier ist vom Sinn her das Gleiche! Ist ja nicht so, daß mit Kleber ne Gummimatte von innen draufgeklebt wird. Ist aber klar, daß ich Deine Meinung als solche voll akzeptiere und sie Dir mit Sicherheit auch nicht ausreden will! Ich hoffe jetzt einfach mal, daß die Typen alle Recht haben und wissen, was sie machen und warte einfach ab. Im schlimmsten Fall wird es ja keinen Reifenplatzer, sondern nen langsamen Luftverlust geben, wenn nicht alles dicht sein sollte und das werde ich dann ja merken.


    Der Hammer ist ja, daß die Luft erst rausgegangen ist, als ich den Nagel beim Winterreifenmontieren bemerkt und rausgezogen hatte! So wie der aussah, bin ich mit dem schon seit Monaten rumgefahren und die Luft war absolut o.k. - da wurde mir erst schlecht...... http://www.minolta-forum.de/html/emoticons/shock1.gif

  • Ist wie beim Menschen auch, zieht man etwas was sich reingebohrt hat einfach so raus, verblutet er, gleiches Prinzip beim Reifen :D

  • naja das nicht immer, meisstens geht die luft dann schleichend weg. aber warum machst du dir sorgen thommy? wenn die luft drin geblieben ist, hast du ja nicht viel grund zur sorge gehabt. und es ist ja auch nix passiert. anscheinend hat sich der nagel gut eingegliedert und festen verbund gehabt :D

  • Hatte letztes Jahr auf meinem Auflieger (LKW) auch ein Schraube in der Lauffläche. Auch dieser Reifen wurde bei Reifen Schwarz repariert.
    Der würde aber auch von innen her mit einem Gummipflaster verstärkt+Propfen im Loch.


    Der Reifen hielt dann ca.9 Monate. Selbst die heißen Sommermonate bei voller Beladung (Kieskutscher haben immer ihre 40t :D )machten nix. Aber kurz vor Weihnachten war der Propfen weg (beim Drehen rausgerissen oder was weiß ich), der Reifen verlor Luft sodas ich 2x zum Luftaufpumpen stoppen müsste um noch heil nach Hause zukommen.


    Wobei ich auf meinem PKW so einen Reifen nicht haben möchte. Sind halt trotzdem andere Geschwindigkeiten und dann gehts gleich ab.
    Wenn beim LKW ein Reifen platzt hört man es nur, an der Fahrstabilität ändert sich kaum was. Hatte aber auch noch keinen Platzer an der VA.
    Dafür um so mehr an HA und Auflieger :D

  • Alpha


    Naja, tragisch war`s freilich nicht, aber wenn man dann sieht, wie man rumgefahren ist, macht man sich schon seine Gedanken. Und den Reifen ständig über die gesamte Lauffläche checken, macht ja eh kein Mensch..... naja, wenn die Flick-Aktion nix war, dann lest Ihr das entweder hier im Forum, oder in der Bild-Zeitung *löl*

  • @ atze, also wenn bei einem lkw der reifen platzt dann gehts aber ab. hab das mal gesehen. der knall war so laut als haett einer nen leopard zwei abgefeuert... und die druckwelle hat ein danebenstehendes auto eingedellt und nen knappen meter verschoben. wenn das beim fahren passiert?

    Einmal editiert, zuletzt von ()