Welche Reifen/Felgen?

  • Ich weiss, der Titel klingt vielleicht ein bisschen bescheuert aber ich versuch's einfach mal: Ich habe auf meinem C 200 K (Bj. 2000) noch die ab Werk Standard-Bereifung 195/65-15 auf den Elegance-Alufelgen; ausserdem das gleiche Format als Winterreifen auf Stahlfelgen (sind auch schon alt - also reif zum Austausch).


    Da die Sommerreifen demnächst eh erneuert werden müssen und mir sowohl die Breite als auch die Radgrösse nicht wirklich gefallen, möchte ich einen "Update" machen :D Dachte an mind. 205er - vielleicht 225er - und 16- bzw. 17-Zoll. Es soll halt ein bisschen passender aussehen aber andererseits will ich weder tausende von EUR investieren noch übermässig Komfort opfern. Bei der Gelegenheit wollte ich die Stahlfelgen verschrotten und auf die alten Elegance Alufelgen neue Winterreifen draufmachen.


    Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tipps für gute *und* günstige Felgen? Bezugsquellen?



    Grüsse aus München
    mkie

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also ich würde dir zu 16" mit 205/55 raten. Das ist noch sehr komfortabel und preisgünstig. Für einen guten Satz 17"-Räder wirst du kaum unter 1000 EUR kommen.


    Ausserdem sieht 17" mit Elegancefahrwerk überhaupt nicht gut aus. Traktormässig. Bei 17" solltest du wenigstens auf Sport-Niveau, 2-3 cm runter.


    Felgen würde ich mir welche von DC ausgucken. Früher gabs mal Komplettsätze in der Grösse für ca. 600 EUR bei DC. Obs das heute noch gibt, weiss ich nicht.


    gruss...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Zitat

    Hmm, also ich würde dir zu 16" mit 205/55 raten. Das ist noch sehr komfortabel und preisgünstig. ...


    An die dachte ich erst auch. Dann bin ich aber in's Grübeln geraten ("wenn schon, denn schon...") :D


    Zitat

    Ausserdem sieht 17" mit Elegancefahrwerk überhaupt nicht gut aus. Traktormässig. Bei 17" solltest du wenigstens auf Sport-Niveau, 2-3 cm runter.


    Oh! Vielen Dank für diesen Hinweis. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und am Fahrwerk wollte ich nicht auch noch rumbasteln...


    [/quote]Felgen würde ich mir welche von DC ausgucken. Früher gabs mal Komplettsätze in der Grösse für ca. 600 EUR bei DC. Obs das heute noch gibt, weiss ich nicht.[/quote]


    Die Zeiten sind vorbei, befürchte ich. Beispiel aus der DC-Preisliste "Sommerreifen und Kompletträder" von 2003: Ein Komplettrad mit 205/55R16W Pirelli P6000 Powergy auf 6-Speichen Corvus Felge kostet EUR 240. Also fast 1.000 für den Satz. :&#x28;&#x28;&#x28; Wieviel billiger geht's wohl - in vergleichbarer Qualität(!) - wenn ich bei anderen Anbietern kaufe?



    Gruss
    mkie

  • Hallo mkie,


    also ich würde dir zu den 17" raten. Ich habe das gleiche Problem wie du. Will nicht übermäßig Komfort verlieren, aber trotzdem möchte ich etwas sportlicheres Tuning an meiner C-Klasse vornehmen. Allerdings kannst du trotzdem erstmal die 17" Zoll-Felgen auf dein Serienfahrwerk draufziehen, wenn der Geldbeutel ein bissl knapp ist. Für anständige neue Felgen + gute Bereifung wirst du wie schon gesagt aber nicht unter 1.000,- € weggekommen. Die 16" mit 205er Bereifung sind sicherlich komfortabler und preisgünstiger, sehen aber meiner Meinung noch recht schmal aus.
    Rebel kann ich nur zustimmen, eine elegante Tieferlegung von 20-30 mm ist wirklich zu empfehlen, welche du ja später noch nachholen kannst. Am besten wäre hier aus meiner Sicht das Serienfahrwerk der "Sport"-Modelle. Hinsichtlich des Komfort bei einer solchen Tieferlegung kann ich dir allerdings keine Erfahrungswerte berichten, da ich selbst so eine C-Klasse noch nicht gefahren bin. Vielleicht kann dir ja jemand anderes hier im Forum eine Beurteilung geben.


    Gruz
    Stern*

  • hallo
    ich hab mir letztens einen satz 17" kompletträder für 750?
    inkl. radbolzen, auswuchten, gutachten und versand gekauft.


    felgen:RH AV prestige plus 8j17 et35
    reifen:dunlop sp9000 225/45/zr17


    jetzt fehlt nur noch der sommer :D


    grüsse

  • Hallo mkie,


    ich hab nen weißen Elegance und hab mir auch 17 Zöller von DC
    draufgemacht! Klar waren die halt nicht so billig!
    Außerdem finde ich,das noch genügend restkomfort erhalten bleibt!
    Klar ohne Tieferlegung sieht er schon etwas hoch aus! Bei mir kommt
    noch ne Tieferlegung so um die 35mm rein, dann is er perfekt!! :D


    Gruß


    PS: Bilder von meinem im Allgemeinen Teil unter "Winter ade"

  • "Ausserdem sieht 17" mit Elegancefahrwerk überhaupt nicht gut aus. Traktormässig. Bei 17" solltest du wenigstens auf Sport-Niveau, 2-3 cm runter. "


    yo das stimmt allerdings! :D


    sogar mit nem sportfahrwerk und 25mm standard tieferlegung sehen meine 17 zöller wie auf nen traktor aus :D , aber das ist kein dauerzustand, wird dieses frühjahr geändert, überlege gerade ob ich meine 40mm H&R reinpacken soll oder extra mir nen KAW fahrwerk/federn kaufen soll, da mir 55mm besser gefallen und 40mm hört sich irgendwie zuwenig an! :D