Glasschiebedach hängt hinten rechts

  • Moin,
    die nächste Baustelle.....
    Ich habe gestern festgestellt, das mein Glasschiebedach, wenn es geschlossen ist,hinten recht ca 4mm hängt.


    Es funktioniert sonst einwandfrei, wenn ich es aber schließe, fährt es in seine Position u hebt sich an. An 3 Ecken schließt es passgenau nur in
    genannter Ecke hängt es etwas. Ich kann es dann von innen mit leichter Kraft hochdrücken u wenn der Wagen steht, bleibt es da auch. Während
    der Fahrt senkt es sich dann aber, wohl durch Erschütterung wieder um besagte 3-4 mm ab.


    Wenn ich es nur hinten hochgefahren habe u dann wieder schließe, endet dieser Vorgang auch in perfekter Position, aber auch hier kippt es dann während der Fahrt wieder ab.


    Ich habe bislang nur feststellen können, das in dem Bereich in den das Fenster einfährt ne Menge Dreck liegt. Den werde ich am Wo-end mal versuchen restlos zu entfernen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das die Ursache ist.


    Hat jemand eine Idee für mich, was das sein kann bzw wo ich bei der Fehlersuche ansetzen sollte?


    Vielen Dank u Gruß
    Robert

  • Das könnte möglicherweise am Dachrahmengummi liegen. Ist dies Neu oder Alt?


    Wenn Alt, mal gepflegt, gereinigt worden?


    Kann sein, dass sich Schmutz am Gummi festgesetzt hat ?(

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ne, wenn das Dach derart viel Spiel hat, dann ist das eine mechanische Sache. Mit Glück haben sich die Schrauben an der Seite gelöst, da es aber nur hinten durchhängt würde ich auf das Lager tippen, das ist bei bei Mopf nur aus Kunststoff, davor war das noch aus Messing.


    Das kannst du aber sehen wenn du die inneren Gummiverkleidungen entfernst und das Dach aufstellst. Dann einfach mal vorsichtig das Eck anheben und absenken.

  • Das Gummi ist alt, auch nicht mehr das beste, aber im Herbst gereinigt und mit Silikonöl geimpft.


    Ich denke da auch eher an ein mechanisches Problem, da das Dach ja von oben in seine Position fährt und sich erst dann durch zB Erschütterung absenkt. Von unten erreicht es seine passgenaue Position gar nicht erst. Es ist als wenn da der Halt fehlt...klingt komisch aber ich kann es nicht anders ausdrücken.


    Gruß
    Robert

  • Dann schaue ich mir das am Wochenende mal an, sofern es trocken ist


    Gibt es das Lager einzeln oder nur mit einem Schiebedach dran ?