W202 C220 BJ 94, schwankendes Standgas, Motorkabelbaum defekt?

  • Hallo, ich habe Ölverlust an der typischen Stelle in der Nähe des Kettenspanners. Nachdem ich die Schrauben im Steuerkettengehäuse kontrolliert habe, (nicht locker) habe ich die Zylinderkopfhaube wieder montiert. Erst Probefahrt gingn noch reibungslos, kurze Zeit später jedoch Standgaspendeln von 0- 1500 u/min. Auch während der Fahrt. Ziehe ich den Stecker der LMM ab, läuft er wieder ruhig. Daraufhin kabel des Luftmassenmessers kontrolliert: zerbröselt, blanke, grünspannige Kabel. Bisher sind es so aus als ob nur diese Kabel betroffen ist. So wie es aussieht, könnte ein Teilaustausch/eine Teiilreparatur noch möglich sein. Der Wagen hat noch 1 Jahr TÜV und so wie es aussieht auch eine defekte ZKD. Nun mein Anliegen, wer hat noch eine passablen MKB rumliegen (welchen brauche ich genau?) oder kann mir einen neuen kostengünstig und rasch aufbauen?
    vielen Dank für Rückmeldungen schon jetzt.
    gruss Volker

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man's richtig macht, erneuert man den Kabelbaum. Der Alex (Nick Straight Six) hier im Forum kann einen perfekten neuen bauen. Günstig, aber nicht billig.


    Wenn die Kiste eh nur noch ein Jahr halten soll, reicht ggf. fürs erste die Notreparatur von ein paar Kabeln. Aber sei Dir sicher, die anderen Kabel sehen genauso aus.


    Oder Du planst für die nächsten 10 Jahre und machst ZKD und MKB. Der Gebrauchswert eines W202 liegt deutlich über seinem Marktwert.


    Gruß Jörg.

  • Problem beseitigt, Kabel zum LLM ausgetauscht, Fehler weiterhin, LMM getauscht, läuft wieder. Danke für die Hinweise, insbesondere an Axel. Ja und ich weiß; MKB erneuern macht Sinn. Kommt später.