Zündsteuergerät defekt ?

  • Hallo,


    an meinen C200 sind Zyl. 2 und 3 ausgefallen, dass es die Doppelzündspule ist, glaube ich eher weniger .
    Deshalb tippe ich eher auf das Zündsteuergerät ...manchmal kamen die anderen Zylinder kurz dazu...wie ein Wackelkontakt .
    Hab das im Stand überprüft, da waren aber beide Zylinder immer weg.


    Welches Zündsteuergerät ist das und welche Nummer hat es ?


    Vielen Dank schon mal und Grüße Didi

  • Moin,


    ich würde das Zündsteuergerät mal zu einem MSG-Spezialisten einschicken. 50€ für die Fehlerüberprüfung lohnen sich in meinen Augen.


    Als jemand, der u.a. auch ein Fahrzeug mit PMS-Zündsteuerung im Furhpark hat, würde mich allerdings mal eine ergründene Antwort auf die Frage:


    Kann man Zündsteuergeräte der PMS-Serie überhaupt austauschen ohne sie zu kodieren?


    Ebay ist voll damit, aber ohne Kodierung verweigert das DIng doch die Kooperation mit meinem Fahrzeug, oder?


    Gruß
    Friedel

  • Danke Friedel,


    das mit der Kodierung hab ich mich auch schon gefragt - nur geht die Kodierung nicht ins Motorsteuergerät ?


    Und welches Zündsteuergerät hab ich überhaupt eingebaut ? Deshalb hab ich den Schein angehängt.


    Der Heiko will mir morgen mal ein Prüfgerät anstöpseln- wollte mich vorher aber mal bissle schlau machen.


    Grüße Didi

  • Moin


    Einfach mal unter dem Wischwasserbehälter schauen, dort kannst du die Nummer dann selber ablesen.


    Steuergeräte Teilenummer sollte die A0185450532 sein bzw. ersetzt die A0155450132 (ohne Gewähr)



    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi-Baer ()

  • wieso tauschst du nicht einfach die Spule? Die kostet 50 bis 100 Euro...


    Ist doch viel wahrscheinlicher oder kommt an der Zündspule 2 kein Signal an?


    Zündspule 2 ist übrigens für Zylinder 2 und 3 Zuständig.


    Dabei auch diesen ZündKabelbaum (dieses kurze Stück) tauschen...

  • Jo, die sitzen echt "geschmeidig" da unter der Ansaugbrücke...
    Wenn du die Drosselklappe löst kannst jeweils die beiden Schrauben von den Zünspulen von oben lösen.
    Dann nach unten rausfummeln, ist nicht schön, geht aber ;)


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Olli, ich hab mir das heute Abend schon angeschaut...Auto steht aber in der Tiefgarage...da macht das Fummeln bei der Kälte keinen großen Spass.


    Klar wär mirs lieber, wenns die Doppelspule wäre...die kostet in Netz knapp über 30 €.

  • Mir fällt grad was brennend heiß ein...ist ja das Auto meiner Freundin.


    Bin da heute eingestiegen...Motor an...stottert auf 2 Zyl.-aber es brannte noch die Lampe vom Wischwasserbehälter...vieleicht war da kein Frostschutz drin...die Brühe gefriert- Behälter platzt...kurze Fahrt...Eis taut auf und die Brühe läuft über das Zündmodul, das unter dem Behälter sitzt...könnte das sein ?


    So dicht wird ja das Zündmodul auch nicht sein...oder ? Haarerauf....