Heckscheibe feucht, wo ist die Entlüftung? + Frage zur Entfrostfunktion der Klima

  • Jetzt habe ich seit langem mal wieder ein paar Fragen an auch:


    1. Meine Heckscheibe ist bei kalt/feuchtem Wetter von innen feucht. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung etwas von einer Heckscheibenentlüftung in der Hutablage gelesen.
    Wo ist diese?


    2. Was passiert denn genau wenn man die Entfrostfunktion der Klimaanlage (manuelle Klima) einschaltet?



    Gruß 7Things

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Am Ende der Hutablage am Übergang zur Scheibe sind Entlüftungsschlitze die zu Klappen hinter der Seitenverkleidung des Kofferraums führen. Die Klappen könnten verklebt/verdreckt sein. Und wenn man Sachen auf der Hutablage liegen hat kann die Zirkulation behindert sein. Außerdem das Gebläse nicht zu niedrig laufen lassen . Luftdurchsatz muß hoch genug sein.


    Die Klimaanlage kann im Winter zwar nicht kühlen aber die eintretende Luft trocknen um Beschlagen zu verringern.

  • Außerdem sollte man die Umluftfunktion Aus schalten ( falls sie eingeschaltet ist ) ,ansonsten bleibt kondensierte Luft im Fahrzeug Innenraum.


    Falls Du wirklich noch die Defroster Schaltung hast ( kenne ich nur noch bei den W124 bis MoPf I ) ,dort wird die Luft an einer elektrischen Heizspirale vorbei geleitet und direkt zur Frontscheibe geführt.
    Dies dient/diente der schnelleren Abtauung und Beschlagbefreiung der Frontscheibe.
    Bei einigen Modellreihen wurde es Eingespart und später wieder hinzugefügt bzw. mit der Klimaautomaik gekoppelt.