Wieder mal Anzeige Kühlmittelstand :-), C200T von `98

  • Hallo, seit heute leuchtet bei mir auch die Kühlmittelstandleuchte trotz richtiger Füllmenge wie bei schon vielen hier. Und ich glaube, der Lüfter geht tatsächlich nicht an, im Standgas bis über 90 Grad gekommen, rührt sich nicht.


    Ich habe mich 1,5 Stunden hier dazu belesen, alles sehr hilfreich. Aber einige Fragen habe ich doch noch.


    1. Kann ich zum prüfen der Funktion des Sauglüftermotors ( C200 t `98, nur ein Lüfter für Klima und Motor) direkt von der Batterie Spannung auf das Teil geben?


    2. Kann ein defekt der Geber von Wischwasser und bzw. oder Kühlflüssigkeit zum Ausfall des Sauglüftermotors führen?


    3. Kann ich durch brücken des Kühlwassertemperatursensors den Lüfter zum laufen bringen?


    4. arbeitet die Anzeige für Kühlwasserstand im Kombiinstrument wie das der Außenbeleuchtung? Frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob ich durch brücken der Anschlussstecker für Wisch und Kühlwassermenge die beiden Geber ausschließen kann. Brücken des Steckers am Wischwasserbehälter führte nämlich nicht wie erwünscht zum leuchten der Lampe im KI Instrument.


    Den Gammeltot des Steuergerätes kann ich mir natürlich auch vorstellen, ist halt die letzte Option.


    Vielen Dank für Antworten !!!


    Gruß Tobias

  • Hi,


    Zitat

    Und ich glaube, der Lüfter geht tatsächlich nicht an, im Standgas bis über 90 Grad gekommen, rührt sich nicht


    auch nicht wenn es über 7 Grad Plus ( korrigiert mich) hat und du die Klima einschaltest ??
    Ich glaube dieser fängt erst bei 95 Grad zu drehen an.


    1: kannst du
    2: glaub ich nicht, wäre unlogisch
    3: ??
    4: brücken bringt nichts, da du für das leuchten der Lampe einen gewissen Widerstandswert brauchst, was du jedoch messen kannst wäre der Widerstand der beiden Sensoren.


    [Anleitung] Kühlwassergeber, Wischwassergeber und Lüftersteuergerät auf Funktion prüfen W202


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    erst mal Danke für deine Antwort!


    heute habe ich direkt auf den Sauglüfter Saft von der Batterie gegeben. Der funktioniert schon mal. Danach habe ich den Wagen gestartet, die Klima ist bei mir immer an, und der Lüfter lief langsam mit. Lampe im KI blieb aus.


    Soll er immer mitlaufen?


    Danach habe ich das Steuergerät für die Lüftersteuerung ausgebaut, geöffnet, sah so ganz gut aus. Eine korridierte Stelle auf der Platine war zu sehen, die habe ich blank gemacht. Die alte Dichtung rausgemacht, alles gesäubert, Dirko Rot drauf und wieder zusammengebaut.


    Jetzt bleibt die Lampe aus, der Lüfter läuft aber trotz Klima nicht mit. Wir haben aber nur 4 Grad hier.


    Wie ist das geregelt?


    Zu 1: habe ich gemacht, funktioniert


    Zu 2: Wäre wohl echt panne, aber man weiß ja nie :)


    Zu 3: Die Frage kommt daher, daß ich 11 Jahre lang einen 124er 230E von 88 hatte, bei dem ging das. Der wurde halt auch direkt angesteuert. Mein 202 wird ja wegen Klima und dem einzelnen Lüfter über ein Steuergerät angesteuert, das hatte ich nicht bedacht, also Unsinn meinerseits :S


    Zu 4: So hatte ich das auch befürchtet


    Wichtig wäre es für mich zu wissen, wann der Lüfter nun mitlaufen soll. Leider habe ich vergessen, das Kabel vom Steuergerät zum Lüfter durchzumessen, wäre ja auch noch eine Option. Im Zweifelsfall für das Steuergerät kommt ein neues rein, hab keine Lust im Sommer mit kochendem Motor zu stranden.


    Gruß Tobias

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Schalte die Klima aus, dann bist du sicher, dass der Lüfter nur läuft, wenn er wegen einer zu hohen Kühlmitteltemperatur angefordert wird.


    Und dann lässt du den Wagen im Stand heißlaufen. Bei 95 Grad sollte dann der Lüfter angehen...

  • Hi,


    hab da noch etwas gefunden
    Kurze Beschreibung Klima.pdf


    Zitat

    Danach habe ich den Wagen gestartet, die Klima ist bei mir immer an, und der Lüfter lief langsam mit


    Zitat

    Jetzt bleibt die Lampe aus, der Lüfter läuft aber trotz Klima nicht mit. Wir haben aber nur 4 Grad hier


    ?( ?( ?(
    wie ich nun gelesen habe, funktioniert die Klima erst unter 1 Grad nicht mehr.


    Zitat

    Die Frage kommt daher, daß ich 11 Jahre lang einen 124er 230E von 88 hatte


    Ja, da reichten auch noch 100 Meter Draht und die Kiste war fertig verkabelt. ;)


    Zitat

    das Kabel vom Steuergerät zum Lüfter durchzumessen


    das hatten wir auch schon einmal


    Messe aber trotzdem die beiden Sensoren für die Füllstandsanzeige durch


    Zitat

    Und dann lässt du den Wagen im Stand heißlaufen


    ob das jetzt funktioniert das der über die 95 Grad kommt??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Guten Morgen,


    danke erst mal für die Informationen, besonders die Klimaanlagenbeschreibung. Das Auto im Stand auf 95 Grad zu bekommen funktioniert zur Zeit nicht. Was aber auch heißt, daß ich erst mal relativ unbesorgt fahren kann.


    Wäre noch interessant zu wissen ob der Lüfter auch mitläuft wenn die Klimaanlage leer ist. Warum der Lüfter einmal mitlief, beim späteren starten aber nicht, keine Ahnung.


    Also mache ich folgendes:


    Fahren und beobachten


    Die Fühler von Wischwasser und Kühlwasser durchmessen


    Die Klimaanlage checken lassen, da habe ich eine günstige Möglichkeit


    Das Kabel vom Steuergerät zum Lüfter durchmessen, aber da brauch ich erst mal wieder Luft, geht gerade nicht. Was man nicht im Kopf hat, macht man halt zwei mal :( :)


    Ach ja, stimmt, der 230er war noch vom alten Schroth und Korn :-). Die Annehmlichkeiten meines 202ers hatte er halt nicht, dadurch aber auch stressfreier. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s halt nicht :-). Und im Vergleich zum Vaneo den ich nach dem 124er zwei Jahre hatte, und dem 156er Alfa, den ich 1,5 Jahre danach hatte, ist der olle 202er echt ein Segen.


    Gruß Tobias

  • Hi Tobias,


    würde auch das Ganze einmal genauer beobachten und die beiden Fühler einmal ausmessen.


    Zitat

    Wäre noch interessant zu wissen ob der Lüfter auch mitläuft wenn die Klimaanlage leer ist.


    ist ne interessante Frage, ich würde nein sagen da ja der Kompressor bei fast leerer Klima aus Sicherheitsgründen abschaltet und folge dessen ja kein Lüfter benötigt wird.


    Zitat

    Warum der Lüfter einmal mitlief, beim späteren starten aber nicht, keine Ahnung.


    Da könnte ein Mopf-Fahrer vielleicht kurz einmal schauen.


    Berichte uns dann was raus gekommen ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    so werde ich´s machen. Erst mal die Woche fahren und kucken was passiert. Werde Meldung machen, finde die alten Freds ohne Rückmeldung ärgerlich, da es den Suchenden so gar nicht weiterhilft.


    Danke für die Hilfe schon mal!!!


    Gruß Tobias

  • Hallo, kurze Zwischenmeldung. Die Lampe ist immer noch aus. Ob der Lüfter mitläuft, kann ich immer noch nicht testen, da hier seit Wochen eine Temperatur zwischen -2 und +2 herrscht.


    Egal, weiter beobachten. Und evtl. ein Kabel fertigen, mit dem man den Lüftermotor bei Bedarf direkt schaltet.


    Gruß Tobias