Schöne Bescherung ! Warmer Motor will nicht anspringen.

  • Hallihallo,


    eine Woche vor Weihnachten wurde ich vom ADAC nach Hause gebracht, nachdem ich mit Auto an `ner Ampel in Berlin liegengeblieben bin.
    Tolle Sache, im Dunkeln auf der Greifswalder auf der Linksabbiegerspur. Motor ging beim Anhalten aus und wollte nicht wieder anspringen.


    Zu Hause dann, Motor inzwischen kalt, nochmal probiert zu starten, Motor springt an. Laufenlassen, Motor erreicht Betriebstemperatur, geht aus
    und läßt sich auch mit lange Orgeln nicht wieder starten. Hatte nicht viel Zeit mich drum zu kümmern (Arbeit, Weihnachten,Silvester, Neujahr
    Koma,oder einfach Dauerregen), hab im übrigen nur die Möglichkeit aufm Hof zu basteln.


    In den Wochen vorm Liegenbleiben war gelegentlich die Drehzahl beim Auskuppeln weit unter die 750 U/Min abgesackt, einmal ist der Wagen
    auch ausgegangen,ließ sich aber problemlos wieder starten. Weil der Motor auch auch leicht unrund lief und manchmal nur verzögert Gas
    annahm, hatte ich drei Tage vorm Liegenbleiben den Kurbelwellensensor getauscht.


    Wenn ich jetzt den Motor starte, läuft er wie es sein soll, d.h. erst mit ca. 1300 U/Min, danach mit 750 U/Min, es sind auch keine ungewöhnlichen
    Geräusche zu hören. Beim Gasgeben (im Stand) und Wegnehmen pendelt sich die Drehzahl wie gewohnt bei 750 U/Min ein.
    Gestern mal wieder probiert, Motor geht nicht von alleine aus, wenn er warm ist. Ließ sich auch dreimal hintereinander wieder starten. Nach
    einer Stunde nochmal probiert, Motor wird warm, geht nicht aus, läßt sich dann aber nicht mehr starten, auch nicht mit lange Orgeln. X( X( X(


    Ach ja, beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe hörbar an, hat der ADAC-Mensch auch bestätigt.


    Was ich bisher unternommen habe:


    Suchfunktion benutzt
    Bekannten Mechatroniker ( mit eigener w201, w202 und jetzt w203 Historie ) reingucken lassen
    Versucht mit abgezogenem LMM-Stecker, bzw. Lambdasondenstecker den warmen Motor zu starten
    Drosselklappenstellglied gegengetauscht (vom Fahrzeug meiner Lebensgefährtin)
    Versucht mit Startpilot direkt in der Drosselklappe zu starten
    Mit Zweitschlüssel versucht zu starten


    Nachm Wochenende will ich noch den Benzinfilter tauschen und die Leitungen freipusten.


    Weiß jemand von euch, was noch Sinn machen würde? Benzindruckregler tauschen, etc.


    mfg kombifahrer

  • Der Benzindruckregler ist gerade bei schlechtem Warmstart immer kritisch zu betrachten. Warum der Wagen aber quasi auf Kommando im Warmzustand ausgeht, würde das nicht undbedingt erklären. Leichter Test: Unterdruckschlauch bei laufender Maschine abziehen, kommt da BEnzin raus, ist das Ding in jedem Falle hin. Ansonsten Kraftstoffdruck messen.
    Was haben wir denn noch? Temperatursensoren?


    Gruß
    Friedel

  • Wenn er auch mit Startpilot nicht anspringt (was da jetzt nicht steht, aber was ich mal vermute), dann liegt das Problem in der Zündanlage oder in der Freischaltung der Zündanlage. KW-Geber ist schon getauscht. Hat der Motor einen Nockenwellengeber oder sonstwas, was die Position des Motors und damit den Zündzeitpunkt angibt? Wenn das alls i.O. ist, kann man noch in Richtung Zündgeschirr inkl. Spulen schauen. Wäre nicht das erste Mal, daß Zündspulen bei Erwärmung defektgehen und bei Abkühlen wieder funktionieren...

  • Hallihallo,


    um einen Defekt der Zündspulen auszuschließen, hab ich heute mal die Zündspulen vom Auto meiner Lebensgefährtin
    (im weiteren Verlauf des Threads der Einfachheit halber Auto B genannt) eingebaut.


    Vorher mein Auto gestartet, 10 min im Stand warmlaufen lassen, dann bei Betriebstemperatur nochmal 10 min laufen
    lassen. Motor geht nicht von alleine aus!!! Dann Motor abgestellt, Sch...ding springt nicht wieder an.


    Dann Zündspulen von Auto B eingebaut, springt immer noch nicht an.


    @honeydew: Stellmagnet der Nockenwelle und Nockenwellensensor wurden vor ca. 1,5 Jahren neu eingebaut.
    Mit Startpilot gabs schon ein kurzes Grummeln, aber anspringen wollte er halt nicht.
    Deswegen vermute ich auch ein Problem mit der fehlenden Spritzufuhr.


    @Friedel Pfusch: Temperatursensoren? Kühlwassersensor zeigt jedenfalls im Kombiinstrument die richtige Temperatur an.


    Nächste Woche geht die Fehlersuche weiter.


    mfg kombifahrer

  • Hallihallo,


    wie schon die Überschrift sagt, Auto läßt sich jetzt nicht mehr starten.
    Anfang letzter Woche nochmal von unten im Motorraum alle Kabel und Schläuche gecheckt, auch Teillastentlüftung,
    nichts Auffälliges zu sehen. Konnte starten und auf Rampen fahren, nach einer Stunde springt der Wagen nicht mehr an.
    Dann im Stundenabstand versucht zu starten, klappte dann erst nach sechs Stunden, runter vonner Rampe und abgestellt.


    Am Samstag springt der Wagen nicht mehr an, langes Orgeln hilft auch nicht. Also Spritfilter und Benzindruckregler ohne
    Rampe gewechselt, Leitungen durchgepustet, Motor will immer noch nicht, hat nach minutenlangem Orgeln nur zweimal
    kurz "gehüstelt".
    Benzinpumpe erscheint mir (rein subjektiv) recht laut und hell, wenn man neben/unter den Auto liegt.
    Tank ist randvoll und in der Einspritzleiste kommt beim Orgeln Sprit raus, wenn der "Möppel", wo ansonsten der Drückprüfer
    angeschlossen wird, abgeschraubt ist. Eine Möglichkeit, den Benzindruck zu messen, hab ich nicht.


    Unter der zweiten Einspritzdüse siehts immer leicht feucht aus, vielleicht macht es Sinn, die Dichtungen der Düsen zu tauschen,
    könnte sein, daß er hier Luft zieht.
    Hat jemand die Teilenummer für die Dichtungen? Hat die Einspritzleiste auch `ne Dichtung?


    Will versuchen, mich Stück für Stück vorzuarbeiten, d.h. erst die Dichtungen und Düsenreinigung, dann evtl. die Benzinpumpe.
    Ich möchte ungern zweihundert € für sinnlose Tauschaktionen ausgeben.
    Bitte nicht falsch verstehen, es ist ist keine Frage des Geldes, ich würde auch sofort fünhundert € hinlegen, wenn die Gurke
    wieder läuft.


    Hier nochmal die Fahrzeugdaten: c 200 t, Motorcode 111.945, Identnr. WDB 202080 1F 710816, Erstzul. 29.05.98


    vielen dank schon mal bis hierhin
    mfg kombifahrer

  • Hallihallo,


    habs nach langer Zeit geschafft, das Auto zum Boschdienst zu bringen.
    Auftrag war Fehlerspeicher auslesen und Fehlersuche.
    Habs jetzt schriftlich: "Der vom Kunden eingebaute Kurbelwellensensor ist defekt".


    Nach Einbau von neuem (Bosch-)Kurbelwellensensor läuft die Karre wieder.


    @Stefan M. : Denke auch, dass es beim Benziner zu 99% an der Zündung (bzw. an derer Freigabe) liegt. Hatte ja schon Spritfilter,
    Druckregler und Dichtungen der ESD getauscht.


    on the road again
    kombifahrer